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Cooper S fahrwerk in One
#1

tagchen...

mir ist ein Cooper S fahrwerk angeboten worden ...

würde das gern in meinen One 09/03 einbauen...

meine fragen:

kommt mein One tiefer..?
was bringst...?

geht das überhaupt..?


würde mich über schnelle antworten freuen, da ich das fahrwerk bis MINI United einbauen möchte...

SPICY!

drive fast, or drive home..!
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#2

Nein, kommt nicht tiefer. Bei SFP und bei SF (Sportfahrwerk bzw. + ab Werk) sind an der Achse zusätzliche Stabis verbaut die Dir im One fehlen wenn Du das normale Fahrwerk hast, die Stabis verhindern die Seitenneigung in der Kurve und machen etwas straffer und spurgenauer.... Dafür fehlen meist die Aufnahmepunkte zum nachrüsten am One.

bemühe mal die Suchfunktion, sollte Dir einiges bringen Top

LG Dirk
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#3

...außerdem sind die Achslasten beim S nicht die gleichen wie beim one:
der S ist bedingt durch den kompressor frontlastiger, die abtimmung der Federn (-härte) wurde entsprechend angepasst...Lass es...
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#4

TouchS schrieb:...außerdem sind die Achslasten beim S nicht die gleichen wie beim one:
der S ist bedingt durch den kompressor frontlastiger, die abtimmung der Federn (-härte) wurde entsprechend angepasst...Lass es...

Soweit ich weiß beträgt der Achslastunterscheid an der Vo.achse wegen des Kompis und des 6-Gang-Getriebes ca. 30 Kg, also weniger als die Differenz zwischen einer zarten Person mit 50 Kg und mir (110 Kg) , allerdings dann zwischen den Achsen.

Da das Sportfahrwerk + nicht gerade knüppelhart ist, sondern nur ein wenig straff und wenn es ohne Kosten überlassen wird, wäre es m.E. den Versuch des Einbaus wert. Schlechter kann es nicht sein....
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#5

hab gelesen das beim One die hinteren stabi befestigungen fehlen Head Scratch

SPICY!

drive fast, or drive home..!
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#6

herbi schrieb:Da das Sportfahrwerk + nicht gerade knüppelhart ist, sondern nur ein wenig straff und wenn es ohne Kosten überlassen wird, wäre es m.E. den Versuch des Einbaus wert. Schlechter kann es nicht sein....

..dieser argumentation kann man vielleicht noch folgen, learning by doing, obwohl ich der Meinung bin daß das Ergebnis tatsächlich schlechter ausfällt ....

herbi schrieb:Soweit ich weiß beträgt der Achslastunterscheid an der Vo.achse wegen des Kompis und des 6-Gang-Getriebes ca. 30 Kg, also weniger als die Differenz zwischen einer zarten Person mit 50 Kg und mir (110 Kg) , allerdings dann zwischen den Achsen. Da das Sportfahrwerk + nicht gerade knüppelhart ist, sondern nur ein wenig straff und wenn es ohne Kosten überlassen wird, wäre es m.E. den Versuch des Einbaus wert. Schlechter kann es nicht sein....

...so sehr ich deine Meinung sonst schätze: Das was du hier erzählst ist einfach falsch: wiederspricht jeder Theorie und auch der Praxis: Warum macht sich ein Hersteller wie BMW die Mühe Sitz in einen den Serienautos verschiedene Federraten zu verbauen wenn sichs nicht auswirkt ? oder: Nimm nen one (oder cooper) und probiere mal aus wie sehr sich das auto im Fahrverhalten vom S bei sportlicher Fahrweise unterscheidet: mehr als deutlich! die nur "30kg" sind deutlich spürbar: die kleinen lenken besser ein, untersteuern weniger sind viel leichtfüssiger..
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#7

TouchS schrieb:Warum macht sich ein Hersteller wie BMW die Mühe Sitz in einen den Serienautos verschiedene Federraten zu verbauen wenn sichs nicht auswirkt ?

- Es wirkt sich sicher aus, aber so wie vorgesehen positiv ( andernfalls wäre es auch kein Thema wert, einen Thread "One-Fahrwerk in den "S" las ich noch nicht )

- Die Frage ist eher , ob ein/e Fahrer/In sensibel genug ist, Achslastunterschiede und Beladungsdifferenzen zu "erfahren". Muss jede/r selbst wissen. Aber bei dem hier besprochenen Vorhaben "S-Fahrwerk in den One" sehe ich nur einen Gewinn und keinesfalls ein Risiko (Würde ich ja sonst sicher nicht befürworten ). Wenn es also umsonst zu bekommen ist und nur den Einbau bzw. Wechsel kostet, sollte man es m.E. machen. Ist ja auch eine Erfahrung mehr.
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#8

TouchS schrieb:Warum macht sich ein Hersteller wie BMW die Mühe Sitz in einen den Serienautos verschiedene Federraten zu verbauen wenn sichs nicht auswirkt ?

- Es wirkt sich sicher aus, aber so wie vorgesehen positiv ( andernfalls wäre es auch kein Thema wert, einen Thread "One-Fahrwerk in den "S" las ich noch nicht )

- Die Frage ist eher , ob ein/e Fahrer/In sensibel genug ist, Achslastunterschiede und Beladungsdifferenzen zu "erfahren". Muss jede/r selbst wissen. Aber bei dem hier besprochenen Vorhaben "S-Fahrwerk in den One" sehe ich nur einen Gewinn und keinesfalls ein Risiko (Würde ich ja sonst sicher nicht befürworten ). Wenn es also umsonst zu bekommen ist und nur den Einbau bzw. Wechsel kostet, sollte man es m.E. machen. Ist ja auch eine Erfahrung mehr.
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