Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenspanner Tausch R53
#51

(14.10.2019, 12:27)Kai Schi schrieb:  Keine Möglichkeit? Ich lesen hier soooo oft, das alle den Spanner selber tauschen....aber niemand sagt was vom "entriegelt".

Im TIS habe ich jetzt auch gesehen wie es mit dem Spezialwerkzeug geht...aber ich denke nicht jeder hat den Kettenschacht offen gehabt beim Tausch oder?


Richtig beobachtet, weil viele es nicht wissen oder weil es zuviel Arbeit ist den Ventildeckel aubzuschrauben um an den Spanner im Inneren unten an der Kette zu kommen. Da langt schon eine verlängerung um den Spanner zu entspannen. Sollte man auch nur machen wenn man sich sicher ist, da kann auch was kaputt gehen !!
Zitieren
#52

Servus,

gute Frage wie es andere machen.

Meiner hat letztes WE neue Kette, Gleitschiene, Kettenspanner, Ölpumpe usw. bekommen, da wurde der Kettenspanner vorschriftsmäßig gelöst.

Kettenspanner verriegelt

   

Kettenspanner entriegelt

   

Gruß vom Bodensee


Stephan
Zitieren
#53

Moin....Ich fahre einen 2003 one 1.6 , 90 PS ,Stufenweise.Wie tausche ich hier den Spanner?
Zitieren
#54

Moin,

Ich wollt auch mal den Kettenspanner erneuern. Was ich jetzt nicht verstanden habe ist, wann und wie man den Spanner entriegelt. Hab schon Ista durchforstet, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse Tim
Zitieren
#55

So. Der neue Kettenspanner wird entriegelt, indem man den inneren Kolben einmal kurz reindrückt. Dann kommt der Kolben raus und der Spanner hat die Vorspannung wie der, den ich ausgebaut habe. Andernfalls fehlt die Vorspannung und die Kette wabbelt hin und her. Nicht gut. Das fehlt leider in der Anleitung. 
Ich hab dann den Motor von Hand ohne Kerzen ein paar mal durchgedreht. Die Kerzen wieder eingebaut und ohne zündkabel den Motor per Anlasser ein paar Runden drehen lassen, damit sich der Spanner mit Öl füllt. Anschließend laufen lassen. Keine Kettengeräusche mehr hörbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#56

Hallo ich bin neu hier und fahre einen Mini r53 mit 170 PS, eine Frage zum Kettenspanner, muss der entriegelt werden oder wird der einfach so eingesetzt und entriegelt sich von allen.....
Zitieren
#57

@reknadnl

BMW gibt vor, dass er nach dem Einbau entriegelt werden muss. Dazu gibt es ein Werkzeug, mit dem man von oben, bei abgenommenem Ventildeckel über den Kettenschacht auf den Kettenspanner drückt, um diesen dann auszulösen.


Es wird aber laut den Beiträgen, auch nach dem Einbau der Motor durchgedreht und somit der Kettenspanner ausgelöst. 

Bei meinem Cooper S wurde es nach BMW Vorgabe durchgeführt.

Gruß vom Bodensee


Stephan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt StephanBodensees Beitrag:
  • reknadnl
Zitieren
#58
Thumbs Up 

Vielen Dank nochmal für den Tipp, der Mini klapperte wie verrückt und zeitweise hatte er keine Leistung, nachdem Einbau vom Kettenspanner ist er so leise wie am ersten Tag und läuft auch so und das mit über 200000 Kilometer.....
Zitieren
#59

Hello zusammen,

Ich grabe den thread mal aus. 

Ich habe diese Eintrag jetzt schon des Öfteren gelesen und möchte mich der Sache mal annehmen. 

Seit Wochen klackert es bei mir, jedoch nur im kalten Zustand. Sobald das Öl warm wird, wird es minimaler bis leise. Den spanner würde ich vorher schon in Öl einlegen und entriegeln und diesen dann einfach austauschen mit dem alten. 

Wie sieht den dieses Spezialwerkzeug aus? Wo finde ich das denn? 

Ich glaube ich werde es vllt auch mal versuchen der Anleitung ein Update zu geben, damit etliche Fragen beantwortet sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand