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Chiptuning bei älteren Fahrzeugen
#1

Hallo,
hatte gestern ein nettes Gespräch mit meinem BMW Händler.
Ich bin auf der Suche nach einem Mini und habe bereits viel gutes über das Chiptuning beim One gelesen nun brachte mich der BMW Verkäufer aber etwas ins grübeln, er sagte Chiptuning ist OK aber nur bei Fahrzeugen mit sehr geringer Laufleistung, bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung also sowas wie 50 TKm oder mehr soll die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein dass der Motor dies nicht mehr verkraftet, was sagt ihr dazu ?

Gruss MyMini2
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#2

Wenn der Wagen vorher halbwegs pfleglich behandelt worden ist, sehe ich nicht, warum ein One mit "hoher" Laufleistung ein Chiptuning nicht verkraften sollte.

Der identische Motor wird ja auch im Cooper verbaut und ist dort mit 115 PS auf eine Laufleistung von mindestens 300.000km ausgelegt.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Die Aussage, daß mit höherer Laufleistung das Risiko größer wird ist schon richtig, da man einfach sagt je älter desto schwächer wird halt das Material und die Dichtungen.

Aber Scotty hat da vollkommen recht, wenn das Auto einigermaßen in Ordnung ist geht das alles ohne Probleme. Du kannst auch einen Motor mit 150tkm noch richtig Tunen ohne das was passiert, nur sollte man dann halt auch gleich an die Verschleißteile denken und die ggf. miterneuern.

Beim Chip-Tuning besteht aber eigentlich kein Risiko, wenn du Lust drauf hast laß es machen.
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#4

hallo, keine sorge mit chiptuning meiner hatte 85,000 km drauf
läuft immer noch wie sau Yeah! habs nie bereut !!!

setz den wechselinterval für öl runter und fahr super plus dann

gruß jojo
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#5

Hi, Danke für die Info, bin jetzt wieder etwas beruhigter wahrscheinlich wollte er mir nur umbedingt einen Cooper verkaufen....
schauen wir mal was es wird..
Gruss MyMini2
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#6

MyMini2 schrieb:Hi, Danke für die Info, bin jetzt wieder etwas beruhigter wahrscheinlich wollte er mir nur umbedingt einen Cooper verkaufen....
schauen wir mal was es wird..
Gruss MyMini2
der cooper hat andere vorzüge Pfeifen

er ist zwar etwas teurer in der anschaffung, aber dafür billiger im unterhalt (Versicherung!) und du musst ihn nicht mehr chippen, dass er ne ordentliche Motorleistung hat. außerdem gibt es ein paar Goodies, wie das Kontrastdach, die es für den one nicht gibt Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
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#7

Alle haben Recht. Je höher die Laufleistung, desto höher ist schon der Verschleiß. Aber man kann die Motoren trotzdem noch tunen und sie halten trotzdem.
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#8

ein gechippter one ist immer langsamer in der beschleunigung als ein gechippter cooper aufgrund der anderen achsübersetzung... um mal einen richtigen vorteil des coopers zu nennen. außerdem hat der one unter umständen (kommt auf die ausstattung an) kein stabi hinten - den hat der cooper serienmäßig Zwinkern

gruß
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