Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Works Tuning für Mini 1. Generation ...
#1

Hallo,

bin gerade am überlegen, ob sich ein Works Tuning für meinen fast 2 Jahre alten Cooper S lohnt ... wie sind eure Erfahrungen

... kann man ein Works-Tuning uneingeschränkt empfehlen
... was habt ihr mit den "Alt"-Teilen gemacht
... was hat sich bei euch in Punkto Versicherung geändert
... wird sich der Wiederverkaufswert steigern oder bekomme ich einen Works wegen dem Mehrverbrauch und Versicherung eher schlechter los
... an was sollte ich noch denken?

und zu guter Letzt Head Scratch ... mein Händler würde mir ein Works-Tuning komplett für 3.500 Euro durchführen ... ist der Preis ok?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal ... deshalb schon mal vorweg ... mille grazie Anbeten

ciao mario

Mini Cooper S ... pepper white Sonne
Zitieren
#2

kurze gegenfrage: wieso works ?
der einzige wirklich ausschlaggebende faktor wieso ich mir en works paket kaufen würde, wäre die garantie nicht zu verlieren...
wenn die eh nichmer vorhanden ( bzw. ausgelaufen ) is, is der weg zu nem anderen tuner doch viel billiger Head Scratch

en pulley umbau + angepasster software / zündkerzen hat ziemlich die selbe leistung wie der works kit und is für ~1k zu haben ( inc tüv )...
zb. bei hitec ( viernheim )
und für en bischen mehr giebts auch gleich noch ne nocke oder ne prekat mod usw... ( das dann eher ohne tüv Wink )

zu deinen eigentlichen fragen:
empfehlen kann man das ! nur isses eben sau teuer...
die alt teile kann man entweder verkaufen oder behalten...
wiederverkaufswert sollte eher steigen. ( das könnte man noch als pluspunkt fürs workskit nennen... )
Zitieren
#3

und man bekommt so geile Works Patches zum Draufkleben und Schrauben Devil!
Zitieren
#4

barattolo schrieb:Hallo,

bin gerade am überlegen, ob sich ein Works Tuning für meinen fast 2 Jahre alten Cooper S lohnt ... wie sind eure Erfahrungen

... kann man ein Works-Tuning uneingeschränkt empfehlen
... was habt ihr mit den "Alt"-Teilen gemacht
... was hat sich bei euch in Punkto Versicherung geändert
... wird sich der Wiederverkaufswert steigern oder bekomme ich einen Works wegen dem Mehrverbrauch und Versicherung eher schlechter los
... an was sollte ich noch denken?

und zu guter Letzt Head Scratch ... mein Händler würde mir ein Works-Tuning komplett für 3.500 Euro durchführen ... ist der Preis ok?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal ... deshalb schon mal vorweg ... mille grazie Anbeten

ciao mario


Der Preis von € 3500 hört sich sehr fair an. Ist der Einbau im Preis eingeschlossen (Einbau/Tüv) :frage: Dann kannst du getrost zugreifen.
Übrigens ist das Works Kit auch ein dicker Pluspunkt beim Wiederverkauf des Mini, was man von anderen NoName Tunern nicht sagen kann.

ver Sonne Gruß

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#5

2mD schrieb:kurze gegenfrage: wieso works ?
der einzige wirklich ausschlaggebende faktor wieso ich mir en works paket kaufen würde, wäre die garantie nicht zu verlieren...
wenn die eh nichmer vorhanden ( bzw. ausgelaufen ) is, is der weg zu nem anderen tuner doch viel billiger Head Scratch

en pulley umbau + angepasster software / zündkerzen hat ziemlich die selbe leistung wie der works kit und is für ~1k zu haben ( inc tüv )...
zb. bei hitec ( viernheim )
und für en bischen mehr giebts auch gleich noch ne nocke oder ne prekat mod usw... ( das dann eher ohne tüv Wink )

zu deinen eigentlichen fragen:
empfehlen kann man das ! nur isses eben sau teuer...
die alt teile kann man entweder verkaufen oder behalten...
wiederverkaufswert sollte eher steigen. ( das könnte man noch als pluspunkt fürs workskit nennen... )

danke für all eure kommentare ... also Viernheim liegt gerade mal 60 km von mir entfernt Smile

aber ganz ehrlich tendiere ich eher zum "Haus-Tuning" ... Gegenfrage von mir ... für die selbe Leistung (ohne den Motor übermäßig zu schaden, meine damit ein "sanftes" Tuning .) ... was würde mich der Spaß bei MTH genau Kosten? Und kann man dafür vielleicht auch eine Garantie abschließen?

Das mit dem Wiederverkaufswert überzeugt mich eigentlich ...

Danke und ciao
mario

Mini Cooper S ... pepper white Sonne
Zitieren
#6

also mth is erstmal nur en software hersteller. und nur über software kommt man nich so weit Wink

allerdings bieten dieverse mth stützpunkt händler diesen pulley umbau an. da hat aber jeder seinen eigenen preis für... ( jedenfalls is mir kein einheitspreis bekannt )

wegen der garantie:
die meisten tuner ( auch hitec Wink ) bieten eine Tune Garant versicherung ( wahlweise 1 2 oder 3 jahre ) auf alle umgebauten teile Smile


wegen dem "sanften tuning" ?
wie meinste das ? Head Scratch
jede mehrleistung ( ob jcw oder fremdtuner ) erhöt den verschleis ( sei es nun die kupolung oder was auch immer ) WENN man die mehrleistung auch abruft Wink
aber bis jetzt sind keine großen schäden an umgebauten fahrzeugen aufgetreten. ( und es fahren einige damit rum Wink )

*edit*

http://www.hitec-automotive.de
die seite is nich wirklich aktuell ( eher ziemlich alt und unfertig *g* ) , aber die tel nummer steht drauf Wink
ruf einfach mal an und frag nach Smile
Zitieren
#7

Hallo.


Ein JCW-Kit ist uneingeschränkt empfehlenswert!

Die Alt-Teile liegen im Keller.

Bei der Versicherung hab ich nur den Mehrwert versichern lassen. Das macht kaum was aus.

Du wirst einen Works-S besser losbekommen, als einen durch einen "Fremdanbieter" getunten MINI.

Sonst noch zu bedenken? Der Dir angebotene Preis ist ok. Auch wenn Deine Garantie schon abgelaufen ist; Du bekommst ja von BMW Garantie auf Deine Neuteile. Also Kopf, Kompressor, Auspuffanlage, Luftfilteranlage (sofern Du das "große" Kit nimmst). Außerdem kannst Du dann auch noch uneingeschränkt die Anschlußgarantie abschließen, bzw. diese wird nicht beeinträchtigt.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#8

Nicht zu vergessen, dass BMW jegliche Kulanzanträge bei Schäden am Motor, Antrieb, etc. ablehnt, wenn der MINI bei einem Fremdtuner leistungsgesteigert wurde.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Wichtig auch, man bekommt beim Works die Leistung die man gekauft hat und die Auspuffanlage ist ja auch dabei. Das wird bei Preisvergleichen gern vergessen. Top

Beim Wiederverkauf wird der Works auch meist ohne jedes Problem vom Händer Inzahlung gennommen, von Fremdtunern wollen dagegen die meisten Händler nichts wissen.

Durchaus kann es auch passieren, das bei einem technischem Problem im getunten Bereich, der örtliche Händler nur auf Originalzustand repariert oder gar die Rep. verweigert.

Abgesehen vom höheren Preis, gibt es nichts was gegen das Works-Kit spricht. Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Nicht zu vergessen, dass BMW jegliche Kulanzanträge bei Schäden am Motor, Antrieb, etc. ablehnt, wenn der MINI bei einem Fremdtuner leistungsgesteigert wurde.
Nicht unbedingt. Bei mir hat sich ja vor einiger Zeit auf der Autobahn der Keilriemen zerlegt (an dem beim "S" ja bekanntlich der Kompi und die Wapu hängen). Hab den Wagen dann zur NL schleppen lassen, und BMW/MINI hat den Schaden trotz Hartge/mth Pulley-/Softwaretuning (durch Hitec) komplett übernommen, da es beim Riementrieb scheinbar bekannte Schwächen gibt (Spanner oder Riemenscheibe, weiß ich nicht mehr). D.h. der Schaden kann auch bei Serienfahrzeugen auftreten.

@ barattolo: Zu Hitec kann ich dir per PN noch mehr sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand