Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vollgas, ab wann sollte man das Gas lupfen?

hi leutz!

ich weiß das es heute schon fast unmöglich ist eine längere strecke mit den autos vollgas zufahren.

Aber als ich am freitag von boxberg richtung heilbronn gefahren bin, konnte ich doch glatt ab der ABaufahrt bis hin zur ABabfahrt mein kleinem mal so richtig einheizen!

In zahlen ausgedrückt laut Navi 45km auffahrt bis hin zur abfart vollgas geben.

Öltemperatur danach 115°C
Geschwindigkeit immer so bei 220 bis Anschlag ok eine halbe minute lang einmal kurz nur 180 aber danach gleich wieder voll!
Dauer ca. 10 bis 13 min
Drehzahlen lagen fast bei 6.ooo U/min die ganze Zeit über!

Das sowas auf Dauer nicht gut ist für den Motor ist mir klar.
Aber ist das schon zu lange nur Vollgas, oder macht das dem Motor nichts aus, solange das Öl nicht zu warm ist/wird!?

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!

solang das öl nicht über 130 grad geht und das wasser 105 grad hat kanste draufhalten.

newS schrieb:hi leutz!

ich weiß das es heute schon fast unmöglich ist eine längere strecke mit den autos vollgas zufahren.

Aber als ich am freitag von boxberg richtung heilbronn gefahren bin, konnte ich doch glatt ab der ABaufahrt bis hin zur ABabfahrt mein kleinem mal so richtig einheizen!

In zahlen ausgedrückt laut Navi 45km auffahrt bis hin zur abfart vollgas geben.

Öltemperatur danach 115°C
Geschwindigkeit immer so bei 220 bis Anschlag ok eine halbe minute lang einmal kurz nur 180 aber danach gleich wieder voll!
Dauer ca. 10 bis 13 min
Drehzahlen lagen fast bei 6.ooo U/min die ganze Zeit über!

Das sowas auf Dauer nicht gut ist für den Motor ist mir klar.
Aber ist das schon zu lange nur Vollgas, oder macht das dem Motor nichts aus, solange das Öl nicht zu warm ist/wird!?

Mit meinem Honda bin ich damals die ganze Strecke, von Dänemark bis nach Hause, Vollgas gefahren!! Waren so ca. 500km, immer wenn's ging voll drauf (Sind nachts um 11:30 los, 03:00 waren wir da), außer mal kurz in Hamburg wo 80 war, und zum tanken natürlich, bin ich langsamer gefahren, ansonsten immer Vmax, bei ca. 7000 1/min, alles ohne Probleme!!

Ich wüsste auch nicht wo das Problem liegen sollte, wenn Öl- und Wassertemperatur im "grünen Bereich" sind gibt's erstmal keine Probleme...Zwinkern

der motor is darauf ausgelegt Smile ( solange man nicht überdiemensioniert getunt hat und das ganze nichmer vollgasfest is Wink )
von daher: wenn öl/wasser temp in ordung is -> draufhalten Smile

2mD schrieb:der motor is darauf ausgelegt Smile ( solange man nicht überdiemensioniert getunt hat und das ganze nichmer vollgasfest is Wink )

Dann ist ja gut,Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!

2mD schrieb:der motor is darauf ausgelegt Smile ( solange man nicht überdiemensioniert getunt hat und das ganze nichmer vollgasfest is Wink )

Bei meinem (Cooper S) ist es sogar so, das der "rote Bereich" der Drehzahl ja quasi erst da anfängt, wo schon der Drehzahlbegrenzer eingreift...also kann man ja quasi mit dem Mini gar nicht im "roten Bereich" fahren...LolLolLol

Hi leuti's!!!
bin da mal in was andres interessiert: Wie viel bringen denn eure CS (PFL/FL)an Vmax im serienzustand ohne JCW o. ä.
-unser (Bj.10/06) macht auf ner geraden (A20) 230 km/h mit noch ca. 1-2cm platz
(denn wird ja immer was von Leistungsstreuung erzählt)

jeh nach wetter/wind/reifen/tagesform/usw. warens damals 210-240 ( pre facelift )
das sind soviele einflüsse die sich darauf auswirken das man da kaum ne genaue aussage machen kann...

PS:
schwarze schrift is auf dunklem hintergrund schlecht zu lesen Wink ( dunkler foren style )

thx, so müsste es gehn (mini2 day)

ich hatte meinen vor kurzem auch ca 10-15 km dauernd über 6500. öl und wassertemp bleiben da im normalen bereich somit ist das kein problem.
stell dir mal ne glp vor. 235km im leistungszinit. klar rollt man zwischendurch aber die belastung ist sicher höher als bei so ner kleinen vollgasfahrt. somit alles ok Zwinkern gib´s ihm Big Grin

[Bild: patze.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand