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Vollgas, ab wann sollte man das Gas lupfen?
#1

hi leutz!

ich weiß das es heute schon fast unmöglich ist eine längere strecke mit den autos vollgas zufahren.

Aber als ich am freitag von boxberg richtung heilbronn gefahren bin, konnte ich doch glatt ab der ABaufahrt bis hin zur ABabfahrt mein kleinem mal so richtig einheizen!

In zahlen ausgedrückt laut Navi 45km auffahrt bis hin zur abfart vollgas geben.

Öltemperatur danach 115°C
Geschwindigkeit immer so bei 220 bis Anschlag ok eine halbe minute lang einmal kurz nur 180 aber danach gleich wieder voll!
Dauer ca. 10 bis 13 min
Drehzahlen lagen fast bei 6.ooo U/min die ganze Zeit über!

Das sowas auf Dauer nicht gut ist für den Motor ist mir klar.
Aber ist das schon zu lange nur Vollgas, oder macht das dem Motor nichts aus, solange das Öl nicht zu warm ist/wird!?

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
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#2

solang das öl nicht über 130 grad geht und das wasser 105 grad hat kanste draufhalten.
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#3

newS schrieb:hi leutz!

ich weiß das es heute schon fast unmöglich ist eine längere strecke mit den autos vollgas zufahren.

Aber als ich am freitag von boxberg richtung heilbronn gefahren bin, konnte ich doch glatt ab der ABaufahrt bis hin zur ABabfahrt mein kleinem mal so richtig einheizen!

In zahlen ausgedrückt laut Navi 45km auffahrt bis hin zur abfart vollgas geben.

Öltemperatur danach 115°C
Geschwindigkeit immer so bei 220 bis Anschlag ok eine halbe minute lang einmal kurz nur 180 aber danach gleich wieder voll!
Dauer ca. 10 bis 13 min
Drehzahlen lagen fast bei 6.ooo U/min die ganze Zeit über!

Das sowas auf Dauer nicht gut ist für den Motor ist mir klar.
Aber ist das schon zu lange nur Vollgas, oder macht das dem Motor nichts aus, solange das Öl nicht zu warm ist/wird!?

Mit meinem Honda bin ich damals die ganze Strecke, von Dänemark bis nach Hause, Vollgas gefahren!! Waren so ca. 500km, immer wenn's ging voll drauf (Sind nachts um 11:30 los, 03:00 waren wir da), außer mal kurz in Hamburg wo 80 war, und zum tanken natürlich, bin ich langsamer gefahren, ansonsten immer Vmax, bei ca. 7000 1/min, alles ohne Probleme!!

Ich wüsste auch nicht wo das Problem liegen sollte, wenn Öl- und Wassertemperatur im "grünen Bereich" sind gibt's erstmal keine Probleme...Zwinkern
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#4

der motor is darauf ausgelegt Smile ( solange man nicht überdiemensioniert getunt hat und das ganze nichmer vollgasfest is Wink )
von daher: wenn öl/wasser temp in ordung is -> draufhalten Smile
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#5

2mD schrieb:der motor is darauf ausgelegt Smile ( solange man nicht überdiemensioniert getunt hat und das ganze nichmer vollgasfest is Wink )
von daher: wenn öl/wasser temp in ordung is -> draufhalten Smile

Dann ist ja gut,Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
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#6

2mD schrieb:der motor is darauf ausgelegt Smile ( solange man nicht überdiemensioniert getunt hat und das ganze nichmer vollgasfest is Wink )
von daher: wenn öl/wasser temp in ordung is -> draufhalten Smile


Bei meinem (Cooper S) ist es sogar so, das der "rote Bereich" der Drehzahl ja quasi erst da anfängt, wo schon der Drehzahlbegrenzer eingreift...also kann man ja quasi mit dem Mini gar nicht im "roten Bereich" fahren...LolLolLol
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#7

Hi leuti's!!!
bin da mal in was andres interessiert: Wie viel bringen denn eure CS (PFL/FL)an Vmax im serienzustand ohne JCW o. ä.
-unser (Bj.10/06) macht auf ner geraden (A20) 230 km/h mit noch ca. 1-2cm platz
(denn wird ja immer was von Leistungsstreuung erzählt)

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#8

jeh nach wetter/wind/reifen/tagesform/usw. warens damals 210-240 ( pre facelift )
das sind soviele einflüsse die sich darauf auswirken das man da kaum ne genaue aussage machen kann...


PS:
schwarze schrift is auf dunklem hintergrund schlecht zu lesen Wink ( dunkler foren style )
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#9

thx, so müsste es gehn (mini2 day)
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#10

ich hatte meinen vor kurzem auch ca 10-15 km dauernd über 6500. öl und wassertemp bleiben da im normalen bereich somit ist das kein problem.
stell dir mal ne glp vor. 235km im leistungszinit. klar rollt man zwischendurch aber die belastung ist sicher höher als bei so ner kleinen vollgasfahrt. somit alles ok Zwinkern gib´s ihm Big Grin

[Bild: patze.png]
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