Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D Verbrauch
#21

fliegertiger schrieb:kann ich bestätigen: mein neuer 118d braucht bei gleicher Fahrweise (gleiche Strecke, vergleichbarer Verkehr, gleiche Durchschnittsgeschw.) ca. 0,3l weniger. Ich bezweifle daher, daß die Mini / BMW Angaben in der Realität erreichbar sind.

weniger als 5 Liter bei normaler Fahrweise (jaja - das ist immer relativDevil!) halte ich für unrealistisch.

Diese Angaben sind für einen normalen Autfahrer eh nicht schaffbar....
Macht euch davon mal frei und wer sich ein Auto kauft um hinterher mit dem Verbrauch rumzuheulen und zu diskutieren, der sollte doch lieber Bus fahren. Entweder man fährt wie ein Opa und hat kein Spaß oder tritt halt was mehr aufs Pedal und hat Spaß. Gerade auch in der Hinsicht sind diese Angaben von BMW und jedem anderen Hersteller mehr als utopisch....
Zitieren
#22

Chris2k4 schrieb:Diese Angaben sind für einen normalen Autfahrer eh nicht schaffbar....
Macht euch davon mal frei und wer sich ein Auto kauft um hinterher mit dem Verbrauch rumzuheulen und zu diskutieren, der sollte doch lieber Bus fahren. Entweder man fährt wie ein Opa und hat kein Spaß oder tritt halt was mehr aufs Pedal und hat Spaß. Gerade auch in der Hinsicht sind diese Angaben von BMW und jedem anderen Hersteller mehr als utopisch....

Deshalb braucht er ja auch 8 Liter! Devil!
Zitieren
#23

letzte woche bin ich 1700 km gefahren mit dem cooper D. nach münchen und zurück. auf der hinfahrt lt. BC 5,4 l und auf der rückfahrt 6,2l lt. BC. auf der rückfahrt hab ich ihn so gut es ging getreten, wo es ging top speed.

allerdings mit 16 zoll felgen. da schafft man auch 205. ne sascha. Wink aber ich denke UNTER 5 liter ist was für spass bremsen, denn das geht nur mit 70 auf der landstrasse, und das wollen wir doch alle nicht. Yeah!

Sonne
Zitieren
#24

Chris2k4 schrieb:Diese Angaben sind für einen normalen Autfahrer eh nicht schaffbar....
Macht euch davon mal frei und wer sich ein Auto kauft um hinterher mit dem Verbrauch rumzuheulen und zu diskutieren, der sollte doch lieber Bus fahren. Entweder man fährt wie ein Opa und hat kein Spaß oder tritt halt was mehr aufs Pedal und hat Spaß. Gerade auch in der Hinsicht sind diese Angaben von BMW und jedem anderen Hersteller mehr als utopisch....

sieh Dir doch mal die eingangs gestellte Frage an ... da wollte jemand wissen was der Cooper Diesel so im Durchnitt braucht. Wenn man sich darüber hier austauscht, so hat das weniger was mit "rumheulen" zu tun. Es soll auch hier Leute geben die beruflich aufs Auto angewiesen sind - nicht jeder fährt Mini just for fun- und da ist die Frage nach dem tatsächlichen Verbrauch eigentlich mehr als berechtigt.
Beispiel;
Wer täglich 120 km zur Arbeit fährt für den macht ein Mehrverbrauch von 2 liter auf 100km am Ende des Monats glatt 50 Euro aus.

Das die Herstellerangaben mehr als utopisch sind - da geb ich Dir recht, aber wo sonst soll man sich entsprechend informieren?
Zitieren
#25

DN-Mini schrieb:Das die Herstellerangaben mehr als utopisch sind - da geb ich Dir recht, aber wo sonst soll man sich entsprechend informieren?

Die Herstellerangaben sind nicht utopisch, sondern nach einer Norm erstellt, damit man die Verbrauchsangaben mit Konkurenzprodukten vergleichen kann.

Dass diese Norm nunmal nicht einem "in freier Wildbahn" gefahrenen Profil entspricht sollte jedem klar sein.

Wie man sich informieren kann? Die Probefahrt beim Händler ist wohl die beste Quelle Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#26

Scotty schrieb:Wie man sich informieren kann? Die Probefahrt beim Händler ist wohl die beste Quelle Schulter zucken

Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen: Bei meiner Probefahrt war zufällig meine Mutter mit dabei und fragte, nachdem Sie die aushängenden Werte gesehen hatte, die Verkäuferin in einem Anflug von Leichtsinn: "Fährt der denn wirklich mit so wenig Sprit?" Die sehr charmante Verkäuferin *schwärm* meinte dann ganz trocken "Aber natürlich"

Kugeln vor Lachen


Sauber bleiben! Top
Zitieren
#27

ernie04 schrieb:Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen: Bei meiner Probefahrt war zufällig meine Mutter mit dabei und fragte, nachdem Sie die aushängenden Werte gesehen hatte, die Verkäuferin in einem Anflug von Leichtsinn: "Fährt der denn wirklich mit so wenig Sprit?" Die sehr charmante Verkäuferin *schwärm* meinte dann ganz trocken "Aber natürlich"

Naja, die Deutschlandrundfahrt hat ja gezeigt, dass man einen 07er Cooper D deutlich unter 5l/100km fahren kann ohne dabei langsam zu sein. Schulter zucken

Der Verbrauch hängt halt sehr vom persönlichen Fahrstil und dem Streckenprofil ab.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#28

Scotty schrieb:Naja, die Deutschlandrundfahrt hat ja gezeigt, dass man einen 07er Cooper D deutlich unter 5l/100km fahren kann ohne dabei langsam zu sein. Schulter zucken

Der Verbrauch hängt halt sehr vom persönlichen Fahrstil und dem Streckenprofil ab.

Jo, scho recht, aber 3,9 l sind doch wirklich nur zu erreichen, wenn ich so fahre, wie es DEKRA und TÜV messen und die Bedingungen stimmen... Hängt ja auch davon ab, wie gepflegt der Wagen ist, ob er gut eingefahren wurde - Die diskussion mit synthetischen Kraftstoffen lasse ich hier jetzt mal Head Scratch


Sauber bleiben! Top
Zitieren
#29

ch muss noch hinzufügen: Ich bin ja bisher nur Probe gefahren mit dem MINI Cooper D und da habe ich lieber net nach dem Verbrauch geschaut... Aber 5l finde ich für ein Spaß-Auto wirklich akzeptabel! Respekt


Sauber bleiben! Top
Zitieren
#30

Scotty schrieb:Wie man sich informieren kann? Die Probefahrt beim Händler ist wohl die beste Quelle Schulter zucken

wohl dem der einen Händler in der Nähe hat der a) einen Cooper Diesel als Vorführwagen vorrätig hat und b) der einem diesen Wagen dann auch für 1-2 Tage ausleiht.
Leider (allerdings auch verständlich) gehen immer mehr Händler dazu über, Probefahrten nur noch Stundenweise anzubieten. Wenn ich dem Verkäufer dann auch noch sage das ich gerne den Wagen heute gegen 17h abholen möchte, damit morgen früh zur Arbeit fahre und ihn morgen nachmittag nach ca 140km wieder zurückbringe bekommt er schon graue Haare.
Die Vorführwagen sind nämlich in aller Regel gleichzeitig auch die Dienstwagen der Verkäufer und die wollen ihren Wagen spätestens zum Feierabend wieder zurückhaben.
Um aber zum Ursprungsthread zurückzukehren, Probefahrten sind vielleicht die beste Quelle sich über den Verbrauch kundig zu machen, wer dazu aber aus o.g. Gründen nicht die Möglichkeit hat, dem bleibt zum Glück dann der Blick in dieses Forum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand