Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW Autohaus meldet Insolvenz an ....
#11

@ LBK

Du hast gerade einen Grund dafür genannt, dass die kleinen Händler kaputtgehen : 2000,- mehr für deinen Gebrauchten !

Es werden noch viel mehr Händler kaputtgehen, dank Geiz ist geil Motzen !

Wo meint ihr denn wo die 2000,- herkommen :frage:

Ich möchte mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten :

Innerhalb eines Neuwagenkauf gibt es zwei Geschäfte, die unabhängig von einander betrachtet werden sollten :

A) Kauf Neuwagen
B) Ankauf Gebrauchtwagen

A) Beim Neuwagenverkauf hat der Händler eine durchschnittliche Marge von 12% (MINI) und 14% (BMW). Davon muss er und der Verkäufer "leben". Das sind sozusagen seine Rahmen in denen er sich bewegen muss.

B) Für den Gebrauchtwagen gibt es nur einen richtigen Preis, nämlich den Marktpreis der durchzusetzen ist und abhängig von der wirtschaftlichen Lage ist. Den ungefähren Marktwert kann man mit ein bischen Geschick einfach über Internetbörsen und einen Durchschnittswert ermitteln. Der Marktwert den wir aufs Auto schreiben, darf nur unwesentlich höher sein als der, den ihr als Privatkunde bekommen könntet.

Jetzt kommt der Punkt, den viele Kunden nicht verstehen (wollen?) und uns bezichtigen den Kunden veräppeln zu wollen. Wir müssen aber mit diesem Auto Geld verdieneneek! , d.h. wir müssen den Wagen checken, durchreparieren, teillackieren, aufbereiten, ins Internet setzen, Zinskosten, Verkäuferprovision berechnen und noch einen Ertrag berechnen.
Marktwert - Kosten - Ertrag = realistischer Einkaufspreis
Natürlich liegt dieser unter dem Wert den man beim Privatkauf erhalten kann, dass sollte doch klar sein.

C) Warum ist der Einkaufspreis bei Händlern unterschiedlich ?
Das kann mehrere Ursachen haben. Bei unterschiedlichen Herstellern gibt es unterschiedliche Margen. Ab und an gibt es Prämien für Inzahlungnahmen, die verrechnet werden können. Markenübergreifend ist ein Vergleich von Einkaufspreisen daher unfair.

Bei gleichem Hersteller kann es sein, dass der Neuwagenverkäufer einen normalen Nachlass auf den Neuwagen gibt, verdeckt aber einen weiteren Nachlass auf den Inzahlungnahmepreis rechnet. Die Umbuchung erfolgt intern (falls das Autohaus schon so weit denkt). Gerade bei kleineren Händlern ist es immer noch Gang und Gebe, dass ein Gebrauchtwagenpreis mit dem Daumen taxiert wird (ohne technische Abnahme) und nur das realisierte Neuwagengeschäft zählt.

Die Folge ist katastrophal: Die zu teuer eingekauften Gebrauchtwagen sind nicht marktgerecht ausgepreist und stehen und stehen und stehen...das kostet enorm viel Zinsen und Instand/Reparaturkosten und werden dann mal abgepreist und stehen....bis sie irgendwann deutlich unter Einkaufspreis verschenkt werden.

Das achso tolle Neuwagengeschäft hat dann nach einigen Monaten/Jahren eine riesige Lücke in die Erfolgsrechnung gerissen. Passiert dies regelmäßig ist die Insolvenz vorprogrammiert.

Noch ein Thema zu Schwacke, ADAC, etc. Mich haben schon Kunden angeschnauzt und gesagt, dass sie den ADAC angerufen haben, am PC eine Schwackebewertung gemacht haben und Ihr Wagen ist x,- wert.
Hallo ? Wie kann eine zentrale Stelle in Deutschland den exakten Wert für ein individuelles Auto in einem regionalen Markt ermitteln ????? Anhaltspunkt ja, aber das Amen in der Kirche ?

So ich hoffe wieder ein wenig mehr Einsicht in unser Alltagsgeschäft gebracht zu habenSonne
Zitieren
#12

project24 schrieb:@ LBK

Du hast gerade einen Grund dafür genannt, dass die kleinen Händler kaputtgehen : 2000,- mehr für deinen Gebrauchten !

Es werden noch viel mehr Händler kaputtgehen, dank Geiz ist geil Motzen !

Wo meint ihr denn wo die 2000,- herkommen :frage:

Ich möchte mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten :

Innerhalb eines Neuwagenkauf gibt es zwei Geschäfte, die unabhängig von einander betrachtet werden sollten :

A) Kauf Neuwagen
B) Ankauf Gebrauchtwagen

A) Beim Neuwagenverkauf hat der Händler eine durchschnittliche Marge von 12% (MINI) und 14% (BMW). Davon muss er und der Verkäufer "leben". Das sind sozusagen seine Rahmen in denen er sich bewegen muss.

B) Für den Gebrauchtwagen gibt es nur einen richtigen Preis, nämlich den Marktpreis der durchzusetzen ist und abhängig von der wirtschaftlichen Lage ist. Den ungefähren Marktwert kann man mit ein bischen Geschick einfach über Internetbörsen und einen Durchschnittswert ermitteln. Der Marktwert den wir aufs Auto schreiben, darf nur unwesentlich höher sein als der, den ihr als Privatkunde bekommen könntet.

Jetzt kommt der Punkt, den viele Kunden nicht verstehen (wollen?) und uns bezichtigen den Kunden veräppeln zu wollen. Wir müssen aber mit diesem Auto Geld verdieneneek! , d.h. wir müssen den Wagen checken, durchreparieren, teillackieren, aufbereiten, ins Internet setzen, Zinskosten, Verkäuferprovision berechnen und noch einen Ertrag berechnen.
Marktwert - Kosten - Ertrag = realistischer Einkaufspreis
Natürlich liegt dieser unter dem Wert den man beim Privatkauf erhalten kann, dass sollte doch klar sein.

C) Warum ist der Einkaufspreis bei Händlern unterschiedlich ?
Das kann mehrere Ursachen haben. Bei unterschiedlichen Herstellern gibt es unterschiedliche Margen. Ab und an gibt es Prämien für Inzahlungnahmen, die verrechnet werden können. Markenübergreifend ist ein Vergleich von Einkaufspreisen daher unfair.

Bei gleichem Hersteller kann es sein, dass der Neuwagenverkäufer einen normalen Nachlass auf den Neuwagen gibt, verdeckt aber einen weiteren Nachlass auf den Inzahlungnahmepreis rechnet. Die Umbuchung erfolgt intern (falls das Autohaus schon so weit denkt). Gerade bei kleineren Händlern ist es immer noch Gang und Gebe, dass ein Gebrauchtwagenpreis mit dem Daumen taxiert wird (ohne technische Abnahme) und nur das realisierte Neuwagengeschäft zählt.

Die Folge ist katastrophal: Die zu teuer eingekauften Gebrauchtwagen sind nicht marktgerecht ausgepreist und stehen und stehen und stehen...das kostet enorm viel Zinsen und Instand/Reparaturkosten und werden dann mal abgepreist und stehen....bis sie irgendwann deutlich unter Einkaufspreis verschenkt werden.

Das achso tolle Neuwagengeschäft hat dann nach einigen Monaten/Jahren eine riesige Lücke in die Erfolgsrechnung gerissen. Passiert dies regelmäßig ist die Insolvenz vorprogrammiert.

Noch ein Thema zu Schwacke, ADAC, etc. Mich haben schon Kunden angeschnauzt und gesagt, dass sie den ADAC angerufen haben, am PC eine Schwackebewertung gemacht haben und Ihr Wagen ist x,- wert.
Hallo ? Wie kann eine zentrale Stelle in Deutschland den exakten Wert für ein individuelles Auto in einem regionalen Markt ermitteln ????? Anhaltspunkt ja, aber das Amen in der Kirche ?

So ich hoffe wieder ein wenig mehr Einsicht in unser Alltagsgeschäft gebracht zu habenSonne
ich kann dir in jedem punkt absolut zustimmen. und die geiz ist geil mentalität, schadet am ende dem kunden selbst, nur dass er das zu beginn seiner kaufentscheidung natürlich nicht sieht. jeder kunde denkt: was ein händler muß geld verdienen? kann er ja auch aber bitte nicht bei mir. dass ein inzahlung genommener gebrauchtwagen im schnitt 25,- euro pro tag kostet (zinsbelastungen, zwischendurch mal wieder aufbereiten, batterie tauschen, weil zu lange gestanden, usw.) daran denkt keiner. sicher, wir wollen nicht rumheulen, möchten aber doch auch mal klar rüberbringen, warum eine inzahlungnahme nicht so hoch sein kann, wie der sogenannte marktwert im verkauf ist. und "mobile.de" usw. sind auch nicht immer aussagekräftig.
ich möchte hier keine diskussion vom zaun brechen, nur auch mal ergänzend aufzeigen, wie es eben ist!

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#13

.... das hier ist aber kein Fred wo Autoverkäufer 'rumheulen sollen.
Die Geiz ist Geil Mentalität trifft ja wohl alle.


Beispiel:
Früher haben die Kunden für IT-Consultants einen Stundensatz von 140 Euro und mehr zzgl. Reisekosten gezahlt. Heute erzielen das nur noch wenige Spezialisten, die Regel ist eher 80 Euro inkl. Reisekosten (und weniger).
------------------

Hoffen wir, dass es für das Personal in den Insolventen AH's eine Zukunft gibt (vornehmlich die Mini-Spezialisten). Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#14

@ Minti

RUMHEULEN tun wir mal garnichtBöse!

Das die Situation überall schlechter geworden ist, bezweifelt auch keiner und das schlimme dabei ist, das jeder einzelne von uns seinen Teil dazu beiträgt, man muss sich ja heute schon blöd anmachen lassen, wenn man mal den vollen Listenpreis einer Dienstleistung oder eines Produktes bezahlt.
Zitieren
#15

project24 schrieb:@ Minti

RUMHEULEN tun wir mal garnichtBöse!

Das die Situation überall schlechter geworden ist, bezweifelt auch keiner und das schlimme dabei ist, das jeder einzelne von uns seinen Teil dazu beiträgt, man muss sich ja heute schon blöd anmachen lassen, wenn man mal den vollen Listenpreis einer Dienstleistung oder eines Produktes bezahlt.
Top so ist es.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#16

project24 schrieb:@ Minti

Das die Situation überall schlechter geworden ist, bezweifelt auch keiner und das schlimme dabei ist, das jeder einzelne von uns seinen Teil dazu beiträgt, man muss sich ja heute schon blöd anmachen lassen, wenn man mal den vollen Listenpreis einer Dienstleistung oder eines Produktes bezahlt.

Da stimme ich Dir ausnahmsweise zu!

Aber dennoch, Dein Beitrag kam mir so bekannt vor. Die Abhandlung haste schon mal in einem anderen Fred geschrieben, oder? (Thema Rabatte oder so) Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#17

minti schrieb:Da stimme ich Dir ausnahmsweise zu!

Aber dennoch, Dein Beitrag kam mir so bekannt vor. Die Abhandlung haste schon mal in einem anderen Fred geschrieben, oder? (Thema Rabatte oder so) Zwinkern

Deswegen muss man es ja nicht gleich "Rumheulen" auffassen Zwinkern

Erstens war das nur ne sachliche Erklärung, die m.E. sehr gut eine der Ursachen von "Händler-Sterben" beschreibt Nägel machen
.... und ja, so ähnlich wurde das schonmal in nem anderen Fred geschrieben, in den es damals auch inhaltlich gepaßt hat. Aber was macht das ? Achselzucken

entspannte Grüße Sonne

05

I am back  Yeah!
Zitieren
#18

Also es gehört schon etwas mehr dazu als An - und Verkauf von Neu u. Gebraucht um ein Unternehmen in die Insolvenz zu bringen. Pfeifen

Richtig ist aber man mit den aufgezeigten Geschäften schon den einen oder anderen Stein aus der Mauer zieht.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#19

Boonzay schrieb:Also es gehört schon etwas mehr dazu als An - und Verkauf von Neu u. Gebraucht um ein Unternehmen in die Insolvenz zu bringen. Pfeifen

Wieso? Dieses Geschäft (An- und Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen) ist ein typischer Fall von Insolvenz.

Trotz evtl. erzielter Margen kann ein Unternehmen zahlungsunfähig werden, weil es zuviel unliquide Mittel (Kapitalbindung durch Fahrzeugankauf) hat.
Zitieren
#20

Joop schrieb:Trotz evtl. erzielter Margen kann ein Unternehmen zahlungsunfähig werden, weil es zuviel unliquide Mittel (Kapitalbindung durch Fahrzeugankauf) hat.

Das ist unternehmerisches Risiko, das entsprechend abzuschätzen und abzusichern ist. Je nachdem wie weit der Unternehmer es mit der Absicherung treibt, minimieren sich natürlich die Gewinne (und daraus abgeleitet die Einkünfte die der Unternehmer in sein Privatvermögen fließen lassen kann). Wenn die Gier zu groß wird .... -> das wäre eine Möglichkeit.
Wenn das unternehmerische Talent oder Können den Anforderungen eines schwieriger werdenden Marktes nicht gewachsen ist (Unfähigkeit).... eine andere Möglichkeit.
......

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand