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KW V2 Problem an der Vorderachse.
#1

aloha @ all
ich fahre ein cooper s cabrio mit kw variante 2 fahrwerk mit team dynamics felgen 7x17, ET38 mit 215/40-17 pirelli zero nero (ca. 4mm profil), OMP domstrebe und querlenkerabstützung, km stand ca. 21.000.

ich habe neuerdings folgendes problem:
- beim langsamen fahren hört man ein deutliches poltern an der vorderachse
- beim schnellen (180km/h+) überfahren von querfugen versetzt der vorderwagen schlagartig nach rechts (und nur nach rechts!), so dass man blitzschnell am lenkrad korrigieren muß. es fühlt sich an, als ob der MINI verstärkt vorne links einsackt und der vorderwagen nach unten wegtaucht.
- beim schnellen überfahren von bodenwellen quer zur fahrbahn wippt der vorderwagen seltsam nach.

bisher habe ich folgendes geprüft
- luftdruck: 2,1 bar
- radschrauben: 120Nm
- domstrebe/querlenkerabstützung: fest und unbeschadigt
- verschraubung querlenker& radträger: fest und ungeschädigt
- spiel am rad in querrichtung (im stand gerüttelt): keins
- nachwippen beim einfedern im stand: nicht auffälig

und nun? ich tippe auf die dämpfer, vielleicht könnte es aber ein folgeschaden am querlenker durch das verbiegen der querlenkerabstützung in 2006 sein?

ich bin ratlos und das fahrverhalten nimmt mir jegliches vertrauen in meine wanne. wer hat einen tipp, eine vermutung oder eine ferndiagnose?

danke im voraus.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#2

Erster Gedanke: Dämpferpatrone... aber so richtig passt mir das irgendwie auch nicht ins Bild. Siehst du irgendwo an der Patrone Öl auslaufen, vielleicht an der Zugstufenverstellung ?

Nächster Gedanke: wenn er nach rechts wegzieht, ist dir vielleicht das vordere Querlenkergummi schlagartig ausgerissen ? Damit würde sich beim Einfeder deine Spur dahin verstellen wo sie gerade will, aber eigentlich solltest du das auch im normalen Fahrzustand merken.

Letzter (dein) Gedanke: Querlenker-Aufnahme-Schaden ? Bist du mal hängengeblieben mit der Strebe ? War schlimm ? Aber eigentlich wenn das Loch noch die Schraube sauber hält und mittig steht müßte es auch gehen....
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#3

@carter
das mit der dämpferpatrone paßt zu der tatsache, dass eine felge (re/li?) von innen raus mit einer öligen flüssigkeit versifft ist, was mir vor kurzem erst aufgefallen ist (schwarze felgen vertuschen einfach alles Pfeifen )

die querlenker abstützung war übelst verbogen, aber an der soll-stelle hat sich das befestigungsloch gelängt.

...also mal bei einem KW fachhändler vorbeischauen Head Scratch

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#4

Ich tippe da auch auf den Dämpfer, agsl! So alt ist dein KW doch noch gar nicht, oder? Hast es doch kurz nachdem dein Cabrio kam eingebaut?!
Was fährst du denn für eine Tieferlegung (Restgewinde) und was für eine Zugstufe?
Ich fahre meins mitlerweile ca. 1,5 Jahre ohne Probleme...
Mich würd da mal die Ursache interessieren... Montagsdämpfer?


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

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#5

@dommse
fahrwerk ist von beginn an drin, also ~1,5 jahre. restgewinde: 0 (also ganz oben). zugstufe (das war doch die verstellmöglichkeit oben, oder? Head Scratch ): komplett zu, dann eine drehung auf.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#6

Das drückt den Preis.... Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
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#7

bigagsl schrieb:- beim langsamen fahren hört man ein deutliches poltern an der vorderachse
- beim schnellen (180km/h+) überfahren von querfugen versetzt der vorderwagen schlagartig nach rechts (und nur nach rechts!), so dass man blitzschnell am lenkrad korrigieren muß. es fühlt sich an, als ob der MINI verstärkt vorne links einsackt und der vorderwagen nach unten wegtaucht.
- beim schnellen überfahren von bodenwellen quer zur fahrbahn wippt der vorderwagen seltsam nach.
- dass eine felge (re/li?) von innen raus mit einer öligen flüssigkeit versifft ist,
Mr. Orange


Hi langer..paßt alles..habs aufs wesentliche reduziert:

1. Die Variante 2 hat beim MINI keine Dämpferpatrone (nur V1)
2. Der Ölverlust links deutet darauf hin,
3. Stell das Teil auf einen Stoßdämpferprüfstand und du weißt mehr
4. Schreib dann eine PN an unseren KW Profi..

dann kann man alles andere aussortieren..

nollebjorn schrieb:Das drückt den Preis.... Devil!

OT: ..ist klar das der Dämpfer hin ist Auto ist auf der Fahrerseite permanent überladen...das geht auch sonst aufs material....


Devil!
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#8

TouchS schrieb:Hi langer..
OT: ..ist klar das der Dämpfer hin ist Auto ist auf der Fahrerseite permanent überladen...das geht auch sonst aufs material....


Devil!
Devil! Kugeln vor Lachen
Setup hört sich i.O. an! Meins ist ähnlich eingestellt, nur ein bissel weicher...


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

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#9

@touchs
zum einen Anbeten (pn ist verschickt) zum anderen F*ck You!

@nölle
vergiß es, der preis wird nicht gedrückt.

@dommse
...und du machst bei sowas auch noch mit, ich bin enttäuscht Püh!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#10

bigagsl schrieb:@dommse ...und du machst bei sowas auch noch mit, ich bin enttäuscht Püh! Mr. Orange

armer kerl:

.Sehr traurig ..gebt dem armen kerl nen eimer sonst flennt er noch die ganze wanne voll..

Devil!
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