Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Passen 16 cm Lautsprecher vorne mit Originalabdeckung?
#1

Hallo,

weiß jemand ob vorne im Mini auch 16 cm Lautsprecher passen, so dass die original Lautsprecherabdeckung (außen an der Türverkleidung) verwendet werden kann? Habe hier im Forum schon gesucht und irgendwo was gefunden, dass man die Abdeckung tauschen müsste, da es zu knapp an der Türverkleidung wird. Ist das wirklich erforderlich, oder gibt es auch Adapter und Lautsprecher die so passen? Möchte nämlich nicht an der Türverkleidung rumbasteln. Was geht hinten maximal, 16 cm oder mehr (ohne Blecharbeiten)?
Zitieren
#2

Also vorne gehen definitiv 16er ohne Veränderungen. Du musst nur die passenden Adapterringe kaufen.
Hinten sind original 6x9" drin. Kannst natürlich auch runde Lautsprecher einbauen. 16er gehen da locker. Musst halt nen Adapter besorgen/basteln.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#3

jep das ist richtig Top

front
passt eigentlich jeder normale 13er bis zum 16,5er
aber immer nur mit den passenden einbauringen

rear
original verbaut 6mal9
mit adapterringen auch 13er -> 16,5er -> und 18er

www.autohifistation.de
Zitieren
#4

Super, danke!
Gibt es für hinten passende Adapter für 16,5 cm Lautsprecher (oder 18 cm). Wenn ja, wo?

Oder spricht eigentlich etwas gegen 6x9" Lautsprecher (weil ich meist sehe, dass 16,5 cm verbaut werden)?
Zitieren
#5

na ja zb. bei mir....Zwinkern

gegen die 6mal9 spricht eigentlich nur das sie nicht zusammen
mit dem frontsystem klingen
die bessere performance ergibt sich halt immer aus 4 gleich großen lautsprechern ...einer in jeder ecke Top

www.autohifistation.de
Zitieren
#6

Ich habe mich jetzt noch bei ACR informiert und man hat mir geraten hinten gar keine Lautsprecher einzubauen, sondern nur das Frontsystem auszutauschen und evtl. einen Aktivsub dazu zu kaufen, da mit normalen Lautsprechern hinten kein Bass zu erzeugen wäre. Ist das wirklich so?

Bei den Lautsprechern hatte ich an Focal gedacht (müssen es vorn unbedingt Slim sein, oder passen auch normale?), wobei ich auch für andere Marken offen bin, falls jemand Vorschläge hat. Von meinem Blaupunkt Memphis hat man mir auch abgeraten (habe es noch nicht eingebaut), da es klanglich wohl nicht mit Alpine oder Pioneer mithalten könne.

Ich habe hier auch noch ein Alpine 9813R liegen, was ich nur wegen der fehlenden USB Schnittstelle nicht verwenden wollte (und mir das Blaupunkt auch optisch besser gefällt). Sollte ich lieber dies wieder einbauen?

Ach ja, als Endstufen habe ich hier noch eine Hifonics Eagle und eine Falcon, die aber wohl nicht mit Focal harmonieren. Sollte ich mich von den Endstufen besser verabschieden oder kennt jemand ein dazu passendes Lautsprechersystem.

Ich weiß, viele Frage, aber vielleicht hat der ein oder andere ja zu einer der Fragen ein Antwort. Vorab vielen Dank, jede Info ist hilfreich.
Zitieren
#7

da ich mich von dem thema hifi im auto verabschiedet hab, etwas aus der vergangenheit. was menschen bei autohifi läden sagen ist nicht immer das gelbe vom ei. natürlich gibt es das ein oder andere was nicht zusammen passt, aber kommt halt immer auf den geldbeutel an. in meinem golf hatte ich damals lautsprecher, endstufen und einen bass der günstigsten sorte. verbaut wurde es allerdings von einem profi, inkl dämmung überall wo es ging. somit hatte ich für verdammt wenig geld, wenn ich mich erinnere, 350 DM! (ohne einbau, der war das teuerste) ein akzeptables system was mir den 3 platz bei so einer auto-radio-land competition eingebracht hat. alle saßen mit verbundenen augen im auto und haben gehört, nach der wertung durften sie es sich angucken und haben fast gekotzt.

was ich damit sagen will ist, nicht immer geht es den menschen bei spezial geschäften um die belange des kunden, auch ab und an geht es um den umsatz. also würde ich erst das verbauen was du sowieso schon da hast. und wenn es dir dann nicht gefällt dann holst du es wieder raus und kaufst dir andere sachen. das braucht eben nur ein bisschen zeit und schweiß.

viele liebe grüße, christian

Sonne
Zitieren
#8

Dein größten Einfluss hat in der Tat das Front-System, aber Du brauchst für nen ordentlichen Klangeindruck auch von hinten "Schall".
Was mich betrifft: ich hab vollkommen auf nen Subwoofer verzichtet, nimmt mir zuviel Platz weg, oder zu aufwendig beim Einbauen wenn er nicht sichtbar sein soll. Stattdessen habe ich mich für hinten zweier 165er Kickbässe von Phase Linear bedient und ich brauch definitiv keinen Sub mehr, klingt einfach brilliant und da ich nicht drauf stehe mit vibrierendem Kennzeichen rumzufahren, sondern lieber gemäßigt schön Musik zu hören statt Pegel zu jagen, ist das für mich die richtige Wahl gewesen.

Hinten kannst Du Dir eigentlich recht einfach aus Multiplex-Platten nen Adapterring basteln, weil Du den Raum hinten richtig gut dämmen kannst. Vorne ist der Resonanzraum in der Tür offen, von daher würde ich Dir hier zu Adapterringen aus Alu raten, die sind im Vergleich zu Rotguss wesentlich "billiger" und klanglich unterscheiden die sich nicht übermäßig, zumindest nicht so sehr dass es mir den happigen Aufpreis wert gewesen wäre.

Ich hab mir die vorderen fräsen lassen in der Firma, wenn Du die Möglichkeiten nicht hast, findest Du aber bei Autohifi alles was Du brauchst...

Zum Thema Endstufe: bau Du erstmal die Hifonics ein und hör Dir das Ergebnis an; lass Dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen, schließlich musst Du dann mit dem Auto rumfahren und wenn Du der Meinung bist es klingt gut, spar Dir das Geld lieber für was anderes... - meine Meinung -

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#9

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass die mir empfohlenen Helix-Endstufen wohl auch nicht sonderlich gut zu Focal passen würden.

Ich denke ich werde erst mal bei der Endstufe bleiben (ich war vorher auch damit zufrieden) und werde für vorne und hinten ebenfalls 16 cm Lautsprechern wählen. Ich dachte dabei vorne an ein Kompo-system von Focal und hinten Coax (oder einen Kicker), bin dabei aber noch nicht 100% sicher, evtl. auch MB Quart (wo gibt es eigentlich die von Dir erwähnten Phase Linear?).
Zitieren
#10

Ich hab meine damals glaube ich bei http://www.ue2000.de gekauft, aber auch bei eBay sind die ab und an zu bekommen. Die Kicker schimpfen sich audiophile W6.5 und sind in einschlägigen Zeitschriften auch für Ihre Preisklasse außerordentlich gut bewertet worden...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand