Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Versicherungsfall

Hallo,

mir ist vor ein paar Wochen jemand ins Auto gefahren. Habe einen Kostenvoranschlag bei BMW machen lassen und der Versicherung geschickt. Die haben dann einen Gutachter rauskommen lassen der sich 2min das Auto angesehen hat und aufeinmal flattert mir 2 Tage später ein Bericht des Gutachters rein wo 250€ weniger draufstehen als bei BMW.

Die meinen jetzt die zahlen das nur wenn ich es auch bei dieser Werkstatt reparieren lasse, ist das so ok??? Ich wollte es gar nicht reparieren lassen, sehe aber auch nicht ein das ich nun 250€ weniger bekomme als es kosten würde, MWST wird ja eh noch von dem Spaß dann abgezogen.

piebald schrieb:Hallo,

mir ist vor ein paar Wochen jemand ins Auto gefahren. Habe einen Kostenvoranschlag bei BMW machen lassen und der Versicherung geschickt. Die haben dann einen Gutachter rauskommen lassen der sich 2min das Auto angesehen hat und aufeinmal flattert mir 2 Tage später ein Bericht des Gutachters rein wo 250€ weniger draufstehen als bei BMW.

Die meinen jetzt die zahlen das nur wenn ich es auch bei dieser Werkstatt reparieren lasse, ist das so ok??? Ich wollte es gar nicht reparieren lassen, sehe aber auch nicht ein das ich nun 250€ weniger bekomme als es kosten würde, MWST wird ja eh noch von dem Spaß dann abgezogen.

In welcher Werkstatt? In der von Dir ausgesuchten BMW-Werkstatt oder haben die Dir eine andere Werkstatt angeboten? Die Werkstatt kannst Du frei wählen, aber repariert wird im Zweifel nach Gutachten ...

[Bild: sigpic4160.gif]

- Die Wahl der Werkstatt liegt - trotz der Schadenminderungspflicht des Geschädigten - bei dir.

- Die Mwst. wird erstattet / muss erstattet werden, wenn sie tatsächlich angefallen und - per Rechnung - nachgewiesen wird .

- Nimm dir in jedem Fall prophylaktisch einen Anwalt. Die Sachbearbeiter der Kfz-Versicherer, die an den Kfz-Versicherungen kaum mehr etwas verdienen - sind in allen Gesellschaften angewiesen, alle Massnahmen zu ergreifen , um die Schadenzahlungen zu verringern. Das geht zum Teil ganz schön weit.

Wir zahlen heute damit den Preis für zahllose frühere Ausnutzungen und Betrügereien ( natürlich nicht durch uns ). Die Versicherer trifft natürlich der Vorwurf, lange nicht gegengesteuert zu haben und heute mit dem Holzhammer an die Sache zu gehen..................

Hallo,

wir haben bei uns in der Familie leider schon genügend Unfälle gehabt, gottseidank waren alle bis auf einen unverschuldet, was den Ärger mit Versicherungen nicht gerade schmälert.
Meine Erfahrungen sind, dass man sich immer einen Anwalt nehmen und man selbst direkt einen Sachverständigen beauftragen sollte. So kann man sich sehr häufig den Ärger mit der Versicherung sparen, wenn die einen "ihrer" Sachverständigen schicken wollen. Angefangen von angeblichen Vorschäden, bishin zu "Das funktioniert noch, das brauchen Sie nicht reparieren" nachdem die Stoßstange nur noch von 4 Aufnahmen gehalten wurde anstelle von 8... Die sehen Sachen, die sind manchmal garnicht da... Es gibt mit Sicherheit auch ehrenwerte Sachverständige von Versichereren, aber mein Leben hat mir die wohl vorenthalten. Wie heißt es so schön... "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..." Püh!

Ich kann dir nur raten einen Anwalt zu nehmen (sofern Du Rechtschutz hast) und dann sollte die Sache eigentlich einigermaßen schnell über die Bühne gehen.

Dir noch viel Erfolg!

Grüße

Steffen

die werkstatt konnte ich mir schon selbst aussuchen. auch als ich gesagt habe das ich zu dem und dem bmw händler gehe, haben die mir gesagt das ich das auch machen soll und mit meinem händler hätten sie eh gute erfahrungen gemacht.

nun will ich den schaden gar nicht reparieren lassen, man sieht es wirklich kaum aber die stoßstange ist nunmal so gesehen kaputt. die haben mir gesagt ich könnte bei bmw reparieren gehen und dann wird die rechnung auch gezahlt. wenn ich jetzt aber das geld einstecken möchte und privat reparieren lasse, dann wollen sie den betrag von ihrem gutachter zahlen und dann ohne mwst. kommt zwar noch gut was bei rum aber dafür könnte ich den schaden im notfall nichtmal reparieren lassen wenn ich das auto vielleicht mal verkaufen sollte oder so.

ich versteh auch gar nicht was das soll, wozu schicken die nochmal einen gutachter raus? der hat die gleichen sachen aufgeführt wie bmw, nur alles günstiger und "verbringungskosten" von 100€ stehen gar nicht mit drin. ich mein, wozu sagt die versicherung mir überhaupt das ich zu bmw gehen soll wegen einem kostenvoranschlag? das ist ja jetzt alles doppelt bearbeitet worden!

ich werd einfach mal einen anwalt fragen, rechtschutz hab ich zum glück, irgendwann muss das ja mal nützlich sein Wink

piebald schrieb:die werkstatt konnte ich mir schon selbst aussuchen. auch als ich gesagt habe das ich zu dem und dem bmw händler gehe, haben die mir gesagt das ich das auch machen soll und mit meinem händler hätten sie eh gute erfahrungen gemacht.

nun will ich den schaden gar nicht reparieren lassen, man sieht es wirklich kaum aber die stoßstange ist nunmal so gesehen kaputt. die haben mir gesagt ich könnte bei bmw reparieren gehen und dann wird die rechnung auch gezahlt. wenn ich jetzt aber das geld einstecken möchte und privat reparieren lasse, dann wollen sie den betrag von ihrem gutachter zahlen und dann ohne mwst. kommt zwar noch gut was bei rum aber dafür könnte ich den schaden im notfall nichtmal reparieren lassen wenn ich das auto vielleicht mal verkaufen sollte oder so.

ich versteh auch gar nicht was das soll, wozu schicken die nochmal einen gutachter raus? der hat die gleichen sachen aufgeführt wie bmw, nur alles günstiger und "verbringungskosten" von 100€ stehen gar nicht mit drin. ich mein, wozu sagt die versicherung mir überhaupt das ich zu bmw gehen soll wegen einem kostenvoranschlag? das ist ja jetzt alles doppelt bearbeitet worden!

ich werd einfach mal einen anwalt fragen, rechtschutz hab ich zum glück, irgendwann muss das ja mal nützlich sein Wink

Schon, die geben das Geld aber lieber für die Schadenermittlung aus, als es einfach Dir zu geben , wenn Du letztlich den Schaden nicht reparieren läßt ...

Abgerechnet wird nach Gutachten ohne Märchensteuer; das ist Fakt ... Schulter zucken

Du kannst wie oben erwähnt höchstens nen eigenen Gutachter bestellen, wenn Du dem von der Versicherung nicht traust, aber sprech das vorher mit denen ab, sonst bleibst Du wohlmöglich auf den Kosten sitzen ...

Reine Spekulation: Du bist über einem Grenzwert bei dem die Versicherung entweder stichprobenartig überprüft oder generell die Meute losschickt. Die Versicherung will Geld sparen und die Kosten des Sachverständigen sind geringer als das gesparte Geld oder dein Schaden scheint nicht plausibel im Verhältnis zu den Reparaturkosten...
Die lassen sich da einiges einfallen.

Ich würde das auf jeden Fall reparieren lassen, allein um beim nächsten Unfall den Problemen mit Vorschaden etc. aus dem Weg zu gehen. Nicht zu vergessen, dass beim Wiederverkauf dann keine Prob. auftreten. Denn Privat ist es dann sehr schwer das Wägelchen noch loszukriegen.

Grüße

Fahrspass schrieb:Du kannst wie oben erwähnt höchstens nen eigenen Gutachter bestellen, wenn Du dem von der Versicherung nicht traust, aber sprech das vorher mit denen ab, sonst bleibst Du wohlmöglich auf den Kosten sitzen ...

ich finds halt nur komisch das da aufeinmal so eine preisdifferenz enstanden ist. das gutachten der versicherung ist eigentlich das gleiche wie von bmw, lediglich die einzelenen kosten sind bei der verischerung alle günstiger. da bekomme ich lohnkosten für ne günstige werkstatt bezahlt aber warum? ich kauf mir nen bmw und dann will im fall der fälle auch bmw-preise ersetzt haben Sad

Residuen schrieb:Reine Spekulation: Du bist über einem Grenzwert bei dem die Versicherung entweder stichprobenartig überprüft oder generell die Meute losschickt. Die Versicherung will Geld sparen und die Kosten des Sachverständigen sind geringer als das gesparte Geld oder dein Schaden scheint nicht plausibel im Verhältnis zu den Reparaturkosten...
Die lassen sich da einiges einfallen.

Ich würde das auf jeden Fall reparieren lassen, allein um beim nächsten Unfall den Problemen mit Vorschaden etc. aus dem Weg zu gehen. Nicht zu vergessen, dass beim Wiederverkauf dann keine Prob. auftreten. Denn Privat ist es dann sehr schwer das Wägelchen noch loszukriegen.

Grüße

ob das stichprobenartig überprüft wurde glaube ich fast gar nicht. der unfallgegner arbeitet nämlich lustigerweise bei seiner versicherung und die familie war ziemlich nervtötend am telefon. die haben mir immer wieder gesagt man sieht nix und ich soll das doch so lassen und dann wäre das ja jetzt erledigt, da braucht man kein gutachter oder sonst was. trotzdem find ich albern, dann soll die versicherung mir vorher sagen die schicken nen gutachter, dann brauch ich meine zeit nicht vergeuden.
reparieren lasse ich wohl nicht, der schaden stört mich kaum und ich bin jemand der ganz penibelst mit dem lack und aussehen seines fahrzeuges umgeht Wink ich finds halt nur blöd das ich jetzt weitaus weniger geld bekomme als erwartet, reparieren lassen könnte ich davon den wagen nämlich niemals bei bmw!

piebald schrieb:ich finds halt nur komisch das da aufeinmal so eine preisdifferenz enstanden ist. das gutachten der versicherung ist eigentlich das gleiche wie von bmw, lediglich die einzelenen kosten sind bei der verischerung alle günstiger. da bekomme ich lohnkosten für ne günstige werkstatt bezahlt aber warum? ich kauf mir nen bmw und dann will im fall der fälle auch bmw-preise ersetzt haben Sad
Und selbst die sind nicht überall gleich ...

piebald schrieb:ich finds halt nur komisch das da aufeinmal so eine preisdifferenz enstanden ist. das gutachten der versicherung ist eigentlich das gleiche wie von bmw, lediglich die einzelenen kosten sind bei der verischerung alle günstiger. da bekomme ich lohnkosten für ne günstige werkstatt bezahlt aber warum? ich kauf mir nen bmw und dann will im fall der fälle auch bmw-preise ersetzt haben Sad!

Die Sätze von Vertragswerkstätten sind in der Regel generell höher als die der "freien" Karosseriebauer. Viele der
kleineren BMW Händler besitzen gar keine eigene Karosseriewerkstatt, geben das Auto zu einem Karosseriebauer
und berechnen dem Kunden einen Aufschlag. Das Reparaturergebnis ist das gleiche, nur der Preis ist höher. Ähnliches
bei den Ersatzteilen: Es werden manchesmal sogar (auch von Vertragswerkstätten) nicht die Orignalersatzteile verbaut sondern preiswerte Nachbauten.

Viele Versicherer bieten inzwischen (Billig-)Tarife an in denen sich der Kunde verpflichtet seinen Kaksoschaden ggf. einer Vertragswerkstatt des Versicherers reparieren zu lassen.

Das Problem sind wirklich oft auch die Versicherten: Es interessiert heute in der Regel niemand mehr was im Versicherungsvertrag steht, es geht nur noch um billige Prämien. Da werden Verträge von einem Versicherer zum
anderen umgedeckt nur um ein paar Euro zu sparen, keiner beschäftigt sich aber damit ob er sich dadurch schlechtere Vertragsbedingungen wie z.B. schlechter Rückstufungstabellen im Schadenfall usw . einkauft.
Die Diskussion heir im Forum läuft genau so: Wer ist der billigste, der Rest interessiert nicht..

Es wundert einen deshalb nicht, das eine Gesellschaft jedes Mittel nutzt um zu sparen.

Zu deinem Fall: Head Scratch Schwierig:

-zunächst würde ich mich an die aussagen von herbi halten, die sind korrekt, er weiß wovon er spricht.

- mir ist auch kein urteil bekannt daß sich dieser problematik befasst hat..

-wenn du den unfall nicht verusacht hast, steht dir ggf. ein anwalt zu - nutz ihn.

Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand