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MTH oder DT Modifikation?
#1

Hallo zusammen!
OK.... das Thema ist nicht wirklich neu und wurde in einigen Threads schon mehrfach besprochen. Dennoch bin ich immer noch nicht sicher welche Modifikation ich meinem KLEINEN gönnen soll. Habe mal meine Alternativen gegenübergestellt und bin mir wirklich nicht sicher was nun die bessere Lösung ist!

DT,....:
Laut unserer Kommune ne recht feine Sache aber dann wieder die Info das sich der erhöhte Ladedruck nicht gerade vorteilhaft ist. Der Verbrauch ist, soweit ich das lesen konnte, in Ordnung und um 1000€ sind für das was man bekommt vielleicht auch noch gerade aktzeptabel.

MTH:
Super günstig und laut bisherigen Infos erhält man endlich das Auto mit 190 PS was man mit 163 PS eigentlich gekauft hat. ABER: Man muss den Mini sehr hoch drehen lassen (bzw. noch höher als Serie), was auch nicht gerade so dolle ist. Auch soll der Verbrauch stark erhöht sein!

Hoffe die Angaben habe ich soweit richtig zusammen gefasst!
Was soll ich denn nun machen ....... ?

Danke für eure Anmerkungen und Entscheidungshilfen!

Servus............Burzel


P.S.: Ganz Nebenbei.... habe mir auch die Armlehne von Designparts geholt und nun nach 6 Wochen platzt die Farbe ab.... geht morgen zurück...... Die haben wohl doch ein Qualitätsproblem, oder bin ich der Einzige bisher?
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#2

Ich sag nur Eines dazu: Ladedruck erhöhen wird bei JCW auch gemacht. die Drehzahl dagegen nicht.

Die Armlehne...nein, keine Probleme.
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#3

also wenn mans genau nimmt wird beim JCW der Ladedruck ja durch nen anderen Kompressor erhöht, der von haus aus auf diesen Druck ausgelegt ist - denn burztel meinte ich glaub ich das die erhöhung der ladedrucks für den original kompi nicht so gut ist !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#4

Wenn man es ganz genau nimmt ist es der gleiche Eaton Kompressor mit einer identischen Riemenscheibe wie sie DT verwendet mit einer Teflonbeschichtung aus den Rotorblättern die nur 10tkm hält.
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#5

eek! eek! eek!

ok - bin schon still *g*

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#6

kann mich auch irren....hab halt was S-tuning betrifft die DT-Brille mit dem breiten Grinsen auf Devil!
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#7

Burzel schrieb:Was soll ich denn nun machen ....... ?

Also ich würd das Tuning lassen. Egal was Du machst es schadet sowohl Deinem Motor und/oder Kompressor, sowie dem Antriebsstrang, Getriebe usw. usw.

Gruß
Beppo
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#8

Also mal ehrlich Leute,

ich bin selbst mit der Digi-Tec Brille gesegnet, aber ich sag mal so
ich persönlich will Spaß am Auto haben und wenn Serie mir keinen
Spaß macht und das hat sie mir beim S nicht getan muß man halt
was ändern!

Schaden tut es dem Motor was Lebensdauer angeht sicher, aber laut
Aussagen der Fachleute hängt der Grad der kürzeren Lebensdauer von
dem Volllastanteil ab. Sprich wenn ihr 100% Volllast fahren würdet könntet ihr sicher mit 15 bis 20% kürzerer Lebenserwartung rechnen.
Realistisch gesehen fährt man aber eher 10 bis 15% Volllast (und da ist
die Gefahr den Lappen abzugeben schon recht hoch) .....
Bei diesem Volllastanteil dürfte die Lebensdauer dann um etwa 5% sinken... und das ist für mich akzeptabel.

Gruß
Moofin
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#9

Und wenn wir mal ehrlich sind, wissen wir doch alle, dass jede Art von Tuning, das zur Leistungssteigerung dient, der Lebensdauer des Motors und dessen Peripherie schaden kann. Es hängt eben immer davon ab, wie es gemacht wurde und, genauso wichtig, wie oft und wie lange die Maximalleistung abgefordert wird...
Aber: selbst bei einem Serienmotor verkürzt sich dessen Lebensdauer, wenn er ständig bis an seine Grenzen gefordert wird ! Mit Tuning kann es aber sogar sein, dass die Lebensdauer erhöht wird, da man zum erreichen der gleichen Leistung den Motor nicht mehr so fordern muss wie ohne...
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#10

Wie sagt DT immer "Wir verkaufen keine Leistungssteigerung sondern Fahrspaß"
Ohne den wechsel der Riemenscheibe macht ein tuning beim S wenig Sinn. Subjektiv fühlt man eine solche Leistungssteigerung kaum.

Meine Armlehen ist bis jetzt O.K.
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