Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wagen fährt ruppig an nach Pulleyumbau
#1

Hallo,

hab meinen Wagen vor kurzem einen Pulleyumbau verpassen lassen und der Vorkat wurde bearbeitet. Der Wagen hat zwar gut Leistung aber leider fährt er ziemlich ruppig an und man muss schon super gefühlvoll anfahren damit man ohne ein starkes ruckeln los kommt. Ist das normal? Ich will ja nicht sagen das ich perfekt anfahre kann oder sonst was aber alle bei mir aus der Familie meinten der Wagen fährt total bekloppt an.

Außerdem ist bei ~2800U/min ein erhöhtes Brummen/Vibrieren vom Motor zu hören und spüren, kann mir nicht vorstellen das dies normal ist.

Wollte aber erstmal nachfragen bevor ich beim Tuner mecker. Naja der Tuner sitzt natürlich einige 100km entfernt von mir, eigentlich wollte ich nur noch Sachen vor Ort machen lassen wegen solchen Problemen Sad
Zitieren
#2

Hmm, wurde die Software ordentlich angepasst?

Wenn ja ist vielleicht was undicht oder wurde "verspannt" montiert Achselzucken
Aus der Ferne schlecht zu sagen Traurig nicken
Zitieren
#3

lindiman schrieb:Hmm, wurde die Software ordentlich angepasst?

Wenn ja ist vielleicht was undicht oder wurde "verspannt" montiert Achselzucken
Aus der Ferne schlecht zu sagen Traurig nicken

die software wurde angepasst, hoffe schon das es ordentlich gemacht wurde. kann es denn alleine an der software liegen, dass der so schlecht anfährt?
Zitieren
#4

kann schon sein... aber wie lindi schon sagte: ferndiagnose is da schwer Confused
Zitieren
#5

Servus!

Wenn man Dir helfen soll, benötigen wir etwas mehr Informationen.
Was für ein Pully (große), wurde ein anderer Riemen, Zündkerzen, Düsen verbaut??


Einfach mehr infos und uns fällt es leichter zu helfen


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#6

56,5er pulley, prekat raus, beru uxf56 zündkerzen, riemen und düsen sind serie

bin vorhin nochmal ausgiebig gefahren und man kann schon normal anfahren aber im stau ist es schon echt nervig wenn man bei stop and go jedesmal aufpassen muss wie man anfährt. wenn man nicht aufpaßt fährt er los und ruckt dann einmal.
das besagte "brummen" bei ~2800u/min ist auch in jedem gang vorhanden. man hört richtig wie der motor lauter wird und man spürt das virbrieren, es ist aber wirklich nur für einen minimalen bereich an drehzahl zu spüren/hören.
Zitieren
#7

Zum Anfahren gibts da mehrere Ursachen u.U.:

a) gewaltiger Schlupf am Riemen, der später wieder Gripp findet
b) schlecht programmierte Software im unteren Drehzahlbereich

Das Vibrieren ist schwer zu sagen, vielleicht ne unsaubere Schweißnaht am Kat die bereits losvibriert ?
Zitieren
#8

Das mit dem "anfahren" habe ich auch.Aber nur wenn der motor kalt ist.Da muss ich die ersten meter,nur rollen lassen,sonst faengt er an zu hoppeln!

Hab auch nen Pulley,Prekat,Software,NGK Zuendkerzen...
Riemen ist Original.Und wie auch mein Dyno letztens anzeigte(2md weiss bescheid) duerfte es am Riemen liegen.(oder doch software,was ich aber nicht glaube)

Pfeifen

Zitieren
#9

das ruckel hat wohl mehrere Ursachen
fehlender Prekat
1- mangelhafter Rückstau im Krümmer (und Leistungsverlust) durch entfernten Prekat. Dadurch muss man beim anfahren mehr aufs Gas gehen, dass der MINI losfährt.
Dadurch:
2- Riemen zieht beim Anfahren eine Schlaufe über das Pulley und hüpft durch.
- Riemen zu lang oder Riemenspanner ausgelutscht. Abhilfe Grössere Umlenkrolle, (Am Besten auch gleich neuer Riemenspanner am Besten gleich auch den Riemen neu )

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#10

liegt es also eher gar nicht an der software???

die leute vom tuner haben mir gesagt ich soll einfach vorbeikommen und dann beheben sie das problem. mein problem ist nur, ich will den weiten weg nicht fahren wenn es gar nicht an der software liegt.

wenn es am riemen liegt, gibt es keinen kürzeren den man mal schnell montieren lassen kann? kann mir das irgendwie kaum vorstellen, habe ja einen völligen "standard-umbau" und das problem müßten dann ja hunderte von minifahrern haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand