Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eigenlenkverhalten immer extremer
#1

Wer weiss Rat: das Eigenlenkverhalten bei meinem Works Cooper S (Bj 06/2003, 9000km, 17" S-Speiche, Pirelli eufori@ 205/45/17) wird immer schlimmer -- ich frage mich ob das noch normal ist: du stehst im Stau, faehrst im Schritttempo 1 Meter vorwaerts (ohne Haende am Lenkrad), und dein Lenkrad dreht sich dabei von selber um eine halbe (!) Umdrehung nach rechts. Du krachst fast dem Wagen rechts neben dir rein! Du richtest das Lenkrad gerade, der naechste Meter vorwaerts, und diesmal dasselbe nach links!

Ich weiss, dass ein MINI nicht gern geradeaus faehrt und vor allem bei Spurrinnen / Laengsrillen sehr nervoes wird (das war schon bei meinem vorigen 2002er MINI Cooper mit 15" 175er Non-Runflats so), aber derart extrem? Du faehrst in der Stadt von A nach B und du fuehlst dich dabei wie bei einem Rodeo... (klingt lustig, is aber wirklich unangenehm!) die Lenkung zerrt in alle Richtungen, und du hast alle Haende voll zu tun, ihn geradeaus zu fahren!

Mehr/weniger Luftdruck in den Reifen aendert auch nix. Wahrscheinlich ist die Spur ein bissi verzogen (das Lenkrad steht ganz leicht nach links), und ich hab auch naechste Woche einen Termin beim BMW-Haendler, aber ich wette dass nach der Achsvermessung das Lenkrad zwar gerade ist, das Lenkzerren aber bleibt!

Ich hoer schon jetzt den Haendler: Ist ganz normal so. Direkte Lenkung und so. Gokart Feeling und so. Ein Feature, kein Bug!

Wer hat aehnliche Erfahrungen? Auf mini2.com empfehlen viele, von runflat auf normale Socken umzusteigen (weil die pirellis zu harte flanken haben sollen) und ueberhaupt vom 17" auf 16", aber das kanns doch nicht sein?!? Dafuer sind die S-Spokes zu schoen -- und haben ausserdem einen Batzen Aufpreis gekostet...
Zitieren
#2

stefan310 schrieb:ich frage mich ob das noch normal ist:

Nee, ganz und gar nicht...

stefan310 schrieb:Ich weiss, dass ein MINI nicht gern geradeaus faehrt und vor allem bei Spurrinnen / Laengsrillen sehr nervoes wird...die Lenkung zerrt in alle Richtungen, und du hast alle Haende voll zu tun, ihn geradeaus zu fahren! Wer hat aehnliche Erfahrungen?
Kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Kleiner ist sehr spurtreu und lässt sich auch auf der Autobahn auch bei 200 noch locker mit einer Hand fahren...

stefan310 schrieb:Auf mini2.com empfehlen viele, von runflat auf normale Socken umzusteigen (weil die pirellis zu harte flanken haben sollen) und ueberhaupt vom 17" auf 16", aber das kanns doch nicht sein?!? Dafuer sind die S-Spokes zu schoen -- und haben ausserdem einen Batzen Aufpreis gekostet...
Hier fahren einige sogar 18-Zöller (ich z.B. auch) und sind damit sehr zufrieden...
Irgendwas grösseres scheint mit deinem MINI nicht zu stimmen...
Zitieren
#3

eek! Ähnliches hat ich bei meinem Vorgängerauto , da war die Ursache eine harte Begegnung rechts vorne mit dem Bordstein , erst nur ärgerlich wegen der angeschlagenen Felge , aber mit deutlichem Rechtszug , der dann durch die Werkstatt behoben wereden mußte

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#4

also ich habe ja zur zeit wieder meine 175 drauf ansatt meinen 215/35 ZR18" und mit den 175ern ist das genau so... genau wie es stefan 310 beschrieben hat. ist da an meiner spur auch was nicht in ordnung???

ich werd das mal abklären... die werden wieder augen machen, weil schon wieder was ist...

ps: das neue getriebe liegt schon bereit zum einbau.

grüße, DoubleT

MINI Owners Club -->> DER MINI Club in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
[Bild: banner%20mini%20owners%20club.gif]
Zitieren
#5

...mit den 175'er lief er gerade aus wie eine Eisenbahn, mit den 215 lustiges Rodeoreiten...

Naja, ein bischen Einsatz beim Fahren macht ja spass Devil!
Zitieren
#6

also ich kann mit 215ern auf ner 8,5" felge nur dann klagen wenns spurrillen hat....dann führt der kleine immen nen kleinen freudentanz auf wenn ich auf die bremse gehe.....was aber auch normal is....und auffer bahn auch bei 210 isser schon spurtreu....und wie ul1 schon sagte....da kann man auch noch einhändig fahren Smile :)

ich würde sagen....werkstatt deines vertraues aufsuchen und fahrwerk checken lassn

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
Zitieren
#7

@noxlchen
aber deine 8,5er gieren schon extrem nach spurrillen & bodenwellen. beim erstmaligen fahren ist das schon verdammt gewöhnungsbedürftig. dafür sind die einlenkpunkt oberaffengeil und sehr präzise Mr. Orange

have fun & corner hard

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

wer will den schon geradeaus fahrn ??? *gg*

[EDIT]ich hoffe ja das das in frühling kommende gewindefahrwerk etwas weicher is und die wellen etwas besser bügelt Smile :) [/EDIT]

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
Zitieren
#9

Hallo stefan310,

die Tatsache, das der Mini sehr lenkwillig ist, und eine feste Hand
am Lenkrad erfordert, liegt IMHO an der elektrohydraulischen
Lenkung, und nicht an der Reifenbreite die gefahren wird.

Das ist meine Erfahrung, und damit muss man leben wenn man
Mini fährt Big Grin . Unter Eigenlenkverhalten versteht man allerdings
eine Kursänderung ohne Lenkwinkeländerung des Fahrers!
Gemeint ist damit das Unter- bzw Übersteuern in Kurven. Zwinkern

nice weekend

minimizer
Zitieren
#10

Also,

bei meinem Cooper hatte ich die S Speiche drauf, und der ist auch jeder Spurrille gefolgt, und das ohne Ende, wollte deshalb nie meine Freundin fahren lassen, war mir zu gefährlich.
Habe dann beim S erst gedacht, komm nimm nur die 17 Zöller, die muss das Fahrwerk abkönnen, tja kam dann doch dank eines superguten Angebotes meines Händlers, doch ein wenig anders, aber entweder ich bin nur zu verstrahlt, aber ehrlich gesagt fährt der S mit 18 Zöllern total spurtreu und folgt auch den Spurrillen, die es bei uns zur Genüge gibt nicht.

Gruß

Chris

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand