Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eigenlenkverhalten immer extremer
#21

ich kann nur r53 bestätigen. spurrillen zB auf der autobahn nimmt meiner (S-speiche mit euforias) zwar zur kenntnis, aber mehr nicht.

an alle, die derart aktiv ins lenkrad greifen müssen: da stimmt was nicht!

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#22

cremi74 schrieb:Nur so ne Idee: hatte nich mal irgendwer geschrieben, daß das SF+ ne ziemlich unharmonische Abstimmung hat? Vielleicht liegt´s ja daran.
@Nils: war net bös gemeint, mich wunderts wirklich, daß die einen Probleme haben und die anderen scheinbar nich - komisch eben. Confused

Flo

Da hab ich wohl versehentlich (scheinbar) den falschen Ton getroffen, hehe. Ich habs auch gar nicht so von dir aufgefasst - ich wollte nur nicht so rüberkommen nach dem Motto "in der Eifel gibbet nur Buckelpisten" - im Gegenteil, die größeren Landstraßen dort sind regelrecht gepflegt - ist hier bei uns nicht so - vielleicht, weil es ein anderes Bundesland ist.
Zitieren
#23

ich war das, der geschrieben hat, dass das S gern empfindlich auf reifendruck-unterschiede reagiert. hat sich gestern wieder bestätigt. luft geprüft und alles wie neu...

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#24

Manchmal reicht es auch schon die Beifahrerin aus dem Wagen
zu entfernen damit Ruhe herrscht. Big Grin

Im Ernst: ich hatte zum Besten gegeben, dass das Ansprech-
verhalten der Dämpfer des SFW+ bescheiden im Gegensatz zu
den Gewindefahrwerken ist, aber nicht allein für die Nervosität
der Lenkung verantwortlich ist.

Die elektrohydraulische Lenkung des Mini ist, so wie es sich für
einen Sportwagen gehört, sehr direkt ausgefallen. Das erfordert
schon eine ruhige und feste Hand am Volant. Cool!

sunny sunday

minimizer
Zitieren
#25

Du Du Du immer diese Anzüglichkeiten , da werd ich ja rot vor Scham Lol Lol Lol Lol Lol Lol Lol

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#26

So -- am Freitag war ich beim Haendler zum Spureinstellen, loeblicherweise wars gratis weil noch knapp unter 10.000km am Tacho. Konnte an diesem Vormittag diese drei Konfigurationen miteinander vergleichen:

eigener Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Pirelli eufori@
Leih-Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Dunlop SP 9000 DSST
eigener Works Cooper S mit 16" R88 und 195/55/16 Goodyear Eagle UltraGrip GW3 EMT

Ergebnis: Schuld an der Lenkeigenwilligkeit ist die 17" S-Speiche!!!
Irgendwie scheint sich die ueberhaupt nicht mit dem SportfahrwerkPlus zu vertragen...

Hier nochmal der Effekt: ich fahre auf einer Strasse mit Spurrinnen, die muessen gar nicht mal so tief sein, und es genuegt Schritttempo -- exakt in der Mitte (im Rinnental) gefahren, passiert fast nichts; etwas links von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst links ab; etwas rechts von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst rechts ab.

Mir der 17" S-Speiche gibts sowohl mit den Pirelli als auch mit den Dunlop dieses Verhalten.

Mit der 16" Felge (R88+Goodyear Winterreifen) gibt es dieses Verhalten UEBERHAUPT NICHT. Der Wagen laeuft einfach kreuzbrav geradeaus, kein Ausbrechen und nix...


Was ausserdem noch dazu kommt ist dass meine Pirelli im Gegensatz zu den Leih-Dunlop sehr nervoes und (vielleicht wegen der ueberharten Seitenwaende?!?) regelrecht gefuehllos beim Lenken sind, so als wuerd ich dauernd auf Eis fahren oder auf Rollsplitt.

Werde also ueber den Winter die 16"+195er fahren und dann im Fruehjahr entweder
-noch das Restprofil von den Pirelli runterfahren und auf die Dunlop SP9000DSST wechseln,
-oder die Reifen samt S-Speiche wegschmeissen und auch fuern Sommer auf 16" umsteigen.
Zitieren
#27

danke für die Info!!
Zitieren
#28

stefan310 schrieb:Ergebnis: Schuld an der Lenkeigenwilligkeit ist die 17" S-Speiche!!!
nö, falsch!

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#29

@es
glaub ich auch nicht!

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#30

also das er bei niedrigen geschwindigkeiten extrem auf kleinste Spurrillen fixiert ist stell ich bei meinem auch fest, aber das is nur bei tempi bis ca. 60 so, bei 200 zieht er schnur gerade seine bahn.

Gerade wenn die Strasse leicht abschüssig ist müssen ned mal spurrillen da sein - is schon klar, is ja auch abschüssig, aber das is teilweise echt minimal.
Hab mioch ab und zu auch schon gefragt woran das liegt, aber ausser lenkrad festhalten (und immer schneller als 60 fahren *g*) mach ich nichts dagegen, kommt mir auch ned soooooo strange vor !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand