Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

verbrauch ...
#1

hi leute

hab meinen mini ja jetzt noch nicht sooo lange. bald 2 monate. man sagt ja dass sich autos an die fahreigenschaften vom besitzer gewöhnen. da mein auto vorher 4 jahre lang von einer "oma" gefahren wurde, kann das jetzt sein dass durch meine etwas sportlichere fahrweise sich das auto erst an mich gewöhnen muss?

vorgänger hatte einen durchschnittsverbrauch von ca 7-8l in der stadt. ich hatte anfangs (bin ich auch wirklich relativ flott gefahrn und beschleunigt immer) über 10l teilewise sogar 11.

bei einer weiten fahrt (über 500km) hab ich festgestellt dass der verbrauch auch nicht ohne ist. höher als bei meinem alten clio bj 95 der aber fast gleich viel ps hatte (bisschen weniger) und sogar in der Vmax bis zu 190 ging. (der mini is nur 175 max gegangen auf der gleichen strecke, aber relativ vollgepackt und mit beifahrer) aber dennoch kann ja nicht sein..

worauf ich hinaus will. kann es sien dass sich das auto jezt so langsam an mich gewöhnt, dnen mir kommt vor der verbrauch sinkt seit ein paar tagen obwohl ich meine fahrweise nicht wirklich geändert habe.

hätte zum thema verbrauch noch eine frage...

wenn ich bei mir die klimaanlage habe zieht mein one in den niedrigen touren sogut wie gar nicht. z.b. beim wegfahrn an der ampel. wenn ich da normal wegfahre fahr ich die ersten 10m komplett ohne "zug". erst ab 2000 touren fängt er an leicht zu ziehen. so richtig erst ab 3000, is das bei euch auch so?

wenn ich im stand gleich auf 3-4000 beschleunige und dann wegfahre gehts so halbwegs.

noch was zur klima: wenn der umluft-button gedrückt wird, kommt bei mir 2-3 mal soviel an kalter luft raus von der menge her, bzw 2-3 mal so schnell. ist das bei euch auch?
verbruacht er mehr mit umluft funktion? bzw was verbruacht mehr, klima anlage normal auf stufe 3 an ohne umluftbutton oder auf stufe 1 mit umluftbutton?

grüsse
Zitieren
#2

Morsche abso,

ich schreibe es ja wirklich nur ungern und im Grunde nie, aber Deine Fragen sind
nun wirklich allesamt über die Forensuche http://www.mini2.info/forum/search.php?
zu beantworten.

Mal ganz abgesehen davon, daß man ohne ausführliche Daten bzgl. des Fahrzeugs
und den weiteren Bedingungen rein gar nichts zum Verbrauch sagen kann.

Da hilft evtl. der Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem MINI Top

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#3

hi olania

wüsste nicht wonach ich da suchen sollte. vor allem is ja grad noch so ein ähnliches thema offen deshalb dachte ich mir .. naja

spritmonitor is mir zu aufwendig und langwierig da jedes mal alles eintragen.

was für daten brauchst denn?

is ein mini one bj 03 ohne chiptuning (noch). OZ 18 zoll felgen mit Dunlop 205/40R18 SP01 Runflat
tanken tu ich 95 roz
was müsstest noch wissen?

bedinungen: fahr meistens paar km stadt, paar km autobahn und paar km landstrasse (weg in die arbeit). wie gsagt eher sportlicher fahrstil.

oder meinst meine fragen bezgülich der klima is über die suche zu finden? mal schauen

danke
Zitieren
#4

abso schrieb:spritmonitor is mir zu aufwendig und langwierig da jedes mal alles eintragen.

Zu aufwendig? Head Scratch Na ja, es geht ja in erster Linie darum, ggf. Jemanden
bei Spritmonitor zu finden, der ein ähnliches Profil hat, wie Du es hat Top

abso schrieb:bedinungen: fahr meistens paar km stadt, paar km autobahn und paar km landstrasse (weg in die arbeit). wie gsagt eher sportlicher fahrstil.

Fällt Dir irgendetwas auf? Zwinkern Fährst Du sowieso nur "ein paar" Kilometer,
oder war es zu aufwendig aufzugliedern Zwinkern ?

Arrow Bei Kurzstrecken wäre ein höherer Verbrauch absolut normal!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#5

achso ich dachte du meinst ich soll mir einen spritmonitor selber machen und schauen wie der verbrauch wirklich ist...

also ich fahr nicht sooooooviel mit meinem auto. schätze so 10.000km im jahr ca.

die strecke, daheim -> arbeit sind ca 15km. die fahr ich min 2 mal am tag, öfter auch 4 mal, wenn ich mittags heimfahre. das von montag - freitag jeden tag. das is auch die beschriebene strecke:

5km landstrasse, 5km autobahn, 5km stadt ca

ein höherer verbrauch bei kurzstrecken im gegenzug zu langstrecken is mir schon klar. ich vergleichs aber mit meinem alten auto. wo ich 75 ps hatte udn genau die gleiche strecke immer gefahrn bin und auch mit gleichem fahrstil und deutlich weniger gebraucht habe an benzin..
deshalb wollte ich wissen obs wirklich möglich is dass mein one sich so an die "oma fahrweise" gewöhnt hatte, sodass jetz durch mein sportliches fahrn er mehr verbraucht als wenn vorher schon wer dauernd sportlicher gefahren wäre... weil mir eben vorkommt, dass es sich langsam einzupendeln scheint.

also mich würde interssieren, wer hat seinen mini gebraucht von einer omi gekauft und is selber sportlicher fahrer. ob der was ähnliches feststellen konnte. dann wär ich etwas beruhigt weil sichs ja eh einpendeln wird wahrscheinlich.. verstehst?
Zitieren
#6

abso schrieb:wer hat seinen mini gebraucht von einer omi gekauft und is selber sportlicher fahrer.

Lol Sehr geil Top

Du wirst den MINI nicht mit dem Clio vergleichen können. Wie schwer war Dein
altes Auto? Hattest Du da auch 18" Räder verbaut? Ist logisch, daß man da erst
einmal Power aufbringen muß, um von der Stelle zu kommen.

Aber genau diese Punkte (bis auf "Deine Omi") wurden nun wirklich schon x mal besprochen Stumm

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#7

18 zoll räder-schwer(wie groß waren die vom clio 14 oder 15zolleek! )

mini deutlich schwerer als der clio

mini cw wert gleich ikea schrankwand

bei nem alten clio kann die tachoabweichung schon mal gravierend sein.

ne eingeschaltete klimaanlage nimmt natürlich leistung,gerade beim anfahren mit nem wagen der wenig ps und zu große räder hatDevil!

ne klimaanlage verbraucht auch kraftstoff,hatte der clio klima:frage:

wenn man nur kurzstrecke fährt wird der motor nich richtig warm,verbraucht folglich schon mal mehrPfeifen

mini fahren macht mehr spass als clio fahren,folglich fährt man schon mal schneller in die kurvenRespekt

last but not least: regelmäßig alle wartungen gemacht??? alte zündkerzen,luftfilter oder zb falscher reifendruck können auch schon mal zum verbrauch beitragenAugenrollen
Zitieren
#8

mir gehts aber eben vor allem um das, ob sich das auto wirklich so auf den fahrer einstellt dass sich das so auf den verbrauch auswirken kann?

kann ja auch sein dass ich mir einbilde dass der verbrauch sich einpendelt

is schon klar dass der clio nicht 1:1 vergleichbar ist.

am clio hatte ich nur mega mini reifchen drauf, gewicht dürfte bisschen weniger gwesen sein (dafür hat der mini aber gut 15ps mehr, sollte sich also ausgleichen wieder).
Zitieren
#9

Herr der Teile schrieb:18 zoll räder-schwer(wie groß waren die vom clio 14 oder 15zolleek! )

mini deutlich schwerer als der clio

mini cw wert gleich ikea schrankwand

bei nem alten clio kann die tachoabweichung schon mal gravierend sein.

ne eingeschaltete klimaanlage nimmt natürlich leistung,gerade beim anfahren mit nem wagen der wenig ps und zu große räder hatDevil!

ne klimaanlage verbraucht auch kraftstoff,hatte der clio klima:frage:

wenn man nur kurzstrecke fährt wird der motor nich richtig warm,verbraucht folglich schon mal mehrPfeifen

mini fahren macht mehr spass als clio fahren,folglich fährt man schon mal schneller in die kurvenRespekt

last but not least: regelmäßig alle wartungen gemacht??? alte zündkerzen,luftfilter oder zb falscher reifendruck können auch schon mal zum verbrauch beitragenAugenrollen

hehe waren sogar nur 13 zoll drauf Mr. Orange

glaub mehr als 200kg unterschied zwischen clio und mini sind nicht. und im clio hab ich ja 15ps weniger

zum vergleich:

clio: innsbruck - wien (550km) ca 4h 20 minuten fahrzeit, 1 guten tank gebraucht (ca 45euro)
mini: innsbruck wien: ca selbe fahrzeit, bisschen länger gebraucht, da vmax niedriger als beim clio und auf die lange strecke macht das schon einiges aus) hab ich ca 65€ tank gebraucht. klima war natürlich aus...

vor allem zieht der mini viiiiiel viel schlechter in höheren gängen als der clio. in den niedrigen is genau umgekehrt.
Zitieren
#10

abso schrieb:hehe waren sogar nur 13 zoll drauf Mr. Orange

glaub mehr als 200kg unterschied zwischen clio und mini sind nicht. und im clio hab ich ja 15ps weniger

zum vergleich:

clio: innsbruck - wien (550km) ca 4h 20 minuten fahrzeit, 1 guten tank gebraucht (ca 45euro)
mini: innsbruck wien: ca selbe fahrzeit, bisschen länger gebraucht, da vmax niedriger als beim clio und auf die lange strecke macht das schon einiges aus) hab ich ca 65€ tank gebraucht. klima war natürlich aus...

vor allem zieht der mini viiiiiel viel schlechter in höheren gängen als der clio. in den niedrigen is genau umgekehrt.

Willst Du oder kannst Du es nicht verstehen? Head Scratch Zwinkern

Was ist eigentlich "ein guter Tank" und von was vor allen Dingen? Pfeifen

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand