Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage an die CN Computerfachleute
#1

Ich möchte mir gern einen neuen Laptop zulegen. Ich tendiere mehr zu einem Windowsrechner als zu einem Apple. Worauf sollte ich achten? Also was sollte der Laptop mindestens für technische Daten aufweisen um ein guter Rechner zu sein?

Was ich damit machen will? Reine Officeanwendungen, Internet vielleicht etwas Grafikbearbeitung. Aber keine Spiele.

Wäre toll, wenn die Fachleute unter Euch mir da mal ein paar Tipps geben könnten Anbeten
#2

CooperS schrieb:Ich möchte mir gern einen neuen Laptop zulegen. Ich tendiere mehr zu einem Windowsrechner als zu einem Apple. Worauf sollte ich achten? Also was sollte der Laptop mindestens für technische Daten aufweisen um ein guter Rechner zu sein?

Was ich damit machen will? Reine Officeanwendungen, Internet vielleicht etwas Grafikbearbeitung. Aber keine Spiele.

Wäre toll, wenn die Fachleute unter Euch mir da mal ein paar Tipps geben könnten Anbeten

Entscheidend ist, zumindest aus meiner Sicht, dass du ausreichend Arbeitsspeicher hast, und eine eigenständige Grafikkarte, also keine, die sich den Speicher mit dem Hauptspeicher teilt.
Da alle neuen Notebooks wohl mit Windows Vista ausgeliefert werden, solltest du mind. 1 GB Arbeitsspeicher, besser aber 2 GB, haben.
Da du keine Spiele spielen willst, sollte eine GraKa mit 128 bis 256 MB reichen.
Ansonsten solltest du dich fragen, welche Schnittstellen du benötigst. Com und LPT sind heute kaum noch zu finden bei Notebooks, USB 2.0 in ausreichender Menge, evtl. Firewire und Cardreader.
Wie ist es mit Wireless-Lan?
Naja, un nicht zuletzt sollte der Prozessor natürlich ein schneller sein Zwinkern
#3

heysenberg schrieb:Ansonsten solltest du dich fragen, welche Schnittstellen du benötigst. Com und LPT sind heute kaum noch zu finden bei Notebooks, USB 2.0 in ausreichender Menge, evtl. Firewire und Cardreader.
Wie ist es mit Wireless-Lan?
Naja, un nicht zuletzt sollte der Prozessor natürlich ein schneller sein Zwinkern
guter Hinweis Top ja also USB 2.0 sollte er reichlich haben und Firewire sollte auch vorhanden sein. Wlan hab ich bisher nicht aber was nicht ist, kann ja noch werden Mr. Orange

Ja Prozessor Head Scratch seit Pentium 4 hab ich mich mit diesem Thema nicht mehr wirklich beschäftigt. Was ist denn gerade aktuell? AMD oder doch wieder Intel? Wie heißt der aktuelle Prozessor Core Dou oder so ähnlich oder? Nach oben ist bekanntlich ja vieles möglich je nach Preisfrage. Aber welche Prozessorleistung sollte er heutzutage mindestens haben?
#4

CooperS schrieb:guter Hinweis Top ja also USB 2.0 sollte er reichlich haben und Firewire sollte auch vorhanden sein. Wlan hab ich bisher nicht aber was nicht ist, kann ja noch werden Mr. Orange

Ja Prozessor Head Scratch seit Pentium 4 hab ich mich mit diesem Thema nicht mehr wirklich beschäftigt. Was ist denn gerade aktuell? AMD oder doch wieder Intel? Wie heißt der aktuelle Prozessor Core Dou oder so ähnlich oder? Nach oben ist bekanntlich ja vieles möglich je nach Preisfrage. Aber welche Prozessorleistung sollte er heutzutage mindestens haben?

Pfeifen ...da ich von Porzessoren auch nicht mehr so recht Ahnung habe, habe ich dazu auch nix geschrieben.
Trisha hat sich neulich einen neues Notebook gekauft, und das ist echt schnell.
Daher habe ich meine Infos mit dem Arbeitsspeicher.
Vista braucht, um gut zu laufen, 1 GB. Dann hast du den Speicher aber auch schon ziemlich ausgelastet.
Für ein schnelles System daher eben die 2 GB...
#5

Am PC arbeiten
Prozessor:
Bei dem Prozessor sollte man sich für einen Intel® Core™2 Duo (z.B. T5450 oder T7100) entscheiden.
Arbeitsspeicher:
min. 1 GB besser 2 GB. Sollte auf jeden fall DDR2 sein. Je höher die Taktung, je besser/schneller. Aufrüsten ist bei Notebooks sehr sehr teuer! Daher mehr = besser. Also gleich 2 GB. Zwinkern
Feschdpladde:
min. 80 GB bzw. nach bedarf
WLAN:
Immer gut. Besonders auf Reisen (z.B. im Hotel ...)
GraKa:
128 MB besser 256 MB (unabhängig vom Arbeitsspeicher!!!). Sollte für Office und Bildbearbeitung langen.
Optisches Laufwerk:
Ein DVD-Brenner sollte schon dabei sein.
Anschlüsse:
1x Mikrofon - Eingang
1x Kopfhörer - Ausgabe
1x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
4x Hi-Speed USB
1x IEEE 1394 (FireWire)
1x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
Bluetooth:
Immer gut (z.B. für das Handy)
Display:
Nach belieben 15", 17". Breitbild? Head Scratch WXGA mit einer Auflösung von min. 1280 x 800
Betriebssystem:
Win Vista (wer es mag), MAC OS Head Scratch

Gute Notebooks gibt es von Apple, ACER, ASUS, DELL ...

Wer ein sehr gutes, schönes aber auch sehr teures Notebook haben will, der sollte sich ein Apple kaufen. Hier ist aber zu bedenken, das man die vieeeeeeeeelen Windows-Produkte nicht ohne weiteres nutzen kann.

Ist nur ein Beispiel. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Je nach dem, was man bereit ist auszugeben. Geld ist hier der entscheidende Faktor! He He

Vieleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Nicht das du jetzt nur noch Ich versteh nur Bahnhof! verstehst. Mr. Gulf

hollie Winke 02

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
#6

Hey super das nenn ich doch mal ne ausführliche Antwort Top Anbeten
#7

CooperS schrieb:Hey super das nenn ich doch mal ne ausführliche Antwort Top Anbeten

Hab isch doch jern jemacht! Winke 02

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
#8

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, nimm ein Notebook mit XP und nicht eines mit diesen verspiegelten TFTs! Ich habe selber drei solche Teile. Ein MacBook Pro 17" mit OSX und XP drauf. Ein Aldi Notebook mit Vista. und noch ein HP 12" mit XP pro. Also Vista ist extrem langsam trotz 1024 MB Ram. Das kleine HP Notebook wiegt nur 1.3 kg und ist schnell wie die Sau mit XP drauf.
Das MacBook Pro funzt mit beiden Betriessystemen auch sehr schnell.
#9

So sehe ich das auch...
  • Windows XP (kein Vista !!)
  • spiegelfreier (matter?) Bildschirm
  • großer Betrachtungswinkel !!
  • möglichst 2 GB Arbeitsspeicher
Ich meine, die restlichen (Leistungs-)Daten tun sich heute nicht mehr soviel, die meisten Geräte haben aktuelle Hardware, mit der man die nächsten Jahre überstehen sollte Head Scratch

Wenn möglich, wirf auf jeden Fall vor Kauf einen Blick auf den Monitor. Das Bild sollte auch schick bleiben, wenn man Licht anmacht oder mal schräg von der Seite draufguckt Zwinkern

[Bild: sigpic3048.gif]
#10

Was ich noch empfehlen kann, ist LENOVO. Die gibt es noch mit matten TFT und Win XP! amazon.de hat da immer recht gute Angebote. Denn im Laden gibt es IBM Lenovo selten.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand