Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kann der Works ESD mit den Zweitanbietern mithalten???
#51

turbotimm schrieb:Ich versteh das nicht, wenn du so ein geiles Angebot von Barak hast dann fahr doch endlich mal bei ihm mit wenn du wirklich überlegst dir was zu holen.Head Scratch

Jesus... wieso denn gleich so energisch... wenn ich mich ambitioniert fühle mit zu faahn werd ich mich bei Baraka schon melden... keine Sorge... ich favorisiere den Alta momentan scho... alleine schon wegen der Anlage ab Turbo in 3" mit zwei 300-Zellern... da geht einfach mehr durch wie bei der Serien-Anlage mit Works-Dippen...
Ich bin mir mom eigentlich nur unsicher mit der Alta-Anlage wegen der Eintragung und dem Klang von innen...

@Baraka
...wie schonmal von mir geschrieben danke ich dir für dein Angebot und komme ggf auf dich zurück...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#52

2 kleine fragen:

1. hast du alle anderen hersteller schon ausgeschlossen?
und
2. deine garantie ist schon abgelaufen, oder spielt das keine rolle für dich?

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#53

..und 3. Turbomotoren brauchen einen gewissen Gegendruck im Abgasrohr um ordentlich zu funktionieren. Wenn du da ein grösseres Rohr und Kats mit grösserem Durchlass drunter hängst, fängt eine Softwareabstimmungsorgie an, die gut gehen kann, beim R56 aber definitiv mit Problemen verbunden ist. (Stichwort signierte ECU-Software)

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#54

Scotty schrieb:..und 3. Turbomotoren brauchen einen gewissen Gegendruck im Abgasrohr um ordentlich zu funktionieren. Wenn du da ein grösseres Rohr und Kats mit grösserem Durchlass drunter hängst, fängt eine Softwareabstimmungsorgie an, die gut gehen kann, beim R56 aber definitiv mit Problemen verbunden ist. (Stichwort signierte ECU-Software)

Jup, das hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, hat aber scheinbar niemanden interessiert. Wenn beim Turbo der Durchmesser der Rohre zu groß ist dann nimmt die Leistung sogar wieder ab. Der Works-ESD Durchmesser ist optimal auf den Mini abgestimmt und ist nicht umsonst so wie er ist...

Übrigens, das war nicht energisch gemeint sondern nur verwundert... (ich gebe zu, man kann das aber so oder so lesen..Top)

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#55

@TurboTim

...dann habsch´s doch falsch verstanden... Oops! Mr. Orange

@Topic

Die Anlage von Alta ist auf deren Prüfstand extra auf Leistung getrimmt worden... die haben von ihrem Werks-S die 175PS auf knappe 195PS gebracht, nur mit der (allerdings) kompletten Edelstahanlage ohne Softwareänderung...

[B]ALTA R56 DOWNPIPE TEST AND TUNE[/B]


After we tested our catback exhaust, next up was the ALTA 3" Downpipe in addition to the catback. The ALTA R56 3" Downpipe consists of similar parts as the cat back. Same 3" 304SS tubing, but add a 3” CARB legal cat to the front section and rear section (just like the OEM), and hightech V-band clamps connection joining it all together. This makes for a complete turbo back system in full 3" tubing except for the first few inches are 2.5” tubing to make for a smooth turbo connection and gain clearance around the header. One of the most important features is that the OEM heat shields fit over the downpipe. This we feel is very important as the turbo sits so close to the hood.

Onto the dyno test. Like the catback by itself adding the downpipe and midpipe netted very good gains. We gained more than 20WHP and 20ft-lbs which is awesome considering the car still runs the same boost levels during these runs. Besides the HP we gained during the runs, one thing we noticed was while the car was in its holding pattern on the dyno, it was getting 7psi of boost now, not the 4-5. This is also seen on the graphs by the huge 40ft-lbs gained at 2000 rpm! So another important thing to take note of! This would definitely be noticeable on the road at low rpm. Sure enough, on the freeway cruising around, we get nearly instant boost response.

We are setting the standard from which others will be judged from. Yes another company has an R56 exhaust out, but its 2.5” and they never did a before HP run. So they claim it makes 27HP because they made 202 at the engine, and since the stock car is supposed to make 175, it must make 27HP. Not very good proof IMHO.
[Bild: r56turbobackfinal.jpg]

...man beachte im letzten Abschnitt das Fett gedruckte...

Allerdings müßte ich echt noch in Erfahrung bringen, ob diese Werte auch auf unsere deutschen Cooper S übertragbar sind... weiß nicht ob wir die gleiche Soft faahn wie die Ami´s?!

*edit*
Hab gerade ne e-mail von Steinbauer erhalten bezgl. auf meine Frage hin, ihrer versprochenen 255PS beim S... antwort: Ihr momentane Elektronik-Soft mit 225PS läuft in ihrem Werks-S seit ca 1nem Jahr ohne Prob´s... die 255PS (Ausbaustufe II) erreichen sie dann hauptsächlich mit einer komplett geänderten (von Steinbauer benannt)High-Flow-Abgasanlage... Rohrdurchmesser 70mm...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#56

mikethemini schrieb:...die haben von ihrem Werks-S die 175PS auf knappe 205PS gebracht, nur mit der (allerdings) kompletten Edelstahanlage ohne Softwareänderung...

Totlachen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#57

...hey ich will mit lachen... erklär ma was daran so witzig ist??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#58

30 PS nur durch den einbau einer anderen abgasanlage...

*kurzedenkpause*

...noch fragen ??? Pfeifen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#59

...oha... da habsch mich wohl verrechnet... es sind ja 195... Oops!

...aber nu... Top

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#60

mikethemini schrieb:...oha... da habsch mich wohl verrechnet... es sind ja 195... Oops!

...aber nu... Top

Du Du Du glaub nicht alles was du erzählt bekommst, oder irgendwo steht...

das sind immer noch 20 PS ...wenn man nen seeeeehr GROßEN turbolader verwendet und diverse andere umbauarbeiten berücksichtigt (softwareanpassung, etc.), könnten solche werte eventuell machbar sein...

dann ist allerdings die frage... wie lange du damit freude hast Head Scratch

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand