Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kann der Works ESD mit den Zweitanbietern mithalten???
#71

FamousRockstar schrieb:Stichwort : Kontinuitätsgleichung

A1 * v1 = A2 * v2

kurze erklärung...

A = Fläche (in unserem Beispiel Durchmesser)
v = Geschwindigkeit

und das ist nur ne grobe erklärung... da spielen noch ganz viele andere faktoren eine rolle (Rohrführung, Umlenkungen, Rohreibungswert, etc.)

bedeutet so viel wie.... man kann nicht einfach den auspuff größer dimensionieren, so wie du das möchtest z.b auf 3"... denn wenn du dir die o.g. gleichung ansiehst stellst du fest, dass dadurch die strömungsgeschwindigkeit sinkt... und da wir in wikipedia gelernt haben, dass der abgasturbolader mit der abgasgeschwindigkeit den ladedruck für die turboaufladung im ansaugtrakt zur verfügung stellt, sinkt dadurch folglich auch der ladedruck auf der primärseite...

nochmal.... mann kann nicht einfach den auspuff größer machen und dann meinen da sind plötzlich 20PS mehr da... da gehört viel mehr dazu (größerer LLK, eventuell größere Luftansaugung, Einspritzdüsen, benzindruck, ein- u. auslasskanäle optimieren, softwareanpassen, etc.etc.etc.)
d.h. jetzt nicht das man alle in klammern genannten komponenten ändern muss um 20PS merhleistung zu erhaschen, aber ich denke du verstehst es jetzt Zwinkern
...ich glaube nicht dass du die Kontinuitätsgleichung auf die Abgasgeschwindigkeit nach(!) dem Turbolader beziehen kannst. Diese Gleichung gilt für das Aufstauverhalten vor(!) der Turbine. Also zwischen Krümmer und Eintrittskanal in die Spirale. Hier ist definitiv Fakt wenn man einen kleineren Halsquerschnitt nimmt, steigt der Aufstaudruck vor der Turbine und diese kann schneller angetrieben werden. Quasi ein höherer "Gegendruck" vor(!) der Spirale... da stimme ich soweit zu.
Und dann kommt der Strömungsquerschnitt des Turbinengehäuses ins Spiel welcher die Durchflussgeschwindigkeit quasi regelt... da diese im Serienfall nach(!) der Turbine vom Kat wieder kräftig ausgebremst wird, kann man hier ansetzen. Man gibt dem ganzen mehr Durchfluss und die Turbine kann durch die Stoßaufladung und den geringeren Gegendruck des Kat´s nach(!) der Turbine besser beaufschlagt werden.
*edit* Ich rede hier rein von der Abgasseite des Turbo-System´s...
@TurboTim
...sorry für meine evtl "wortkräftige" Gegenaussage... is bei mir oft so wenn ich diskutiere... will niemand angreifen und fühlte mich auch nich angegriffen...

...meine Freundin sagt dass auch immer... Oops!

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#72

chubv schrieb:Was hat das alles mit der Frage:"Kann der Works ESD mit den Zweitanbietern mithalten???" zu tun?? Head Scratch
...sehr viel wenn du mal genau drüber nachdenkst... Zwinkern

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#73

das Kontinuitätsgesetz gilt sowohl vor als auch nach dem turbolader...

ich will jetzt hier auch keine diskussionen über turbolader und abgasanlagen führen, denn ich habe weder maschinenbau studiert noch bin ich motorentechniker... trotzdem bleibe ich bei meiner aussage "20PS mehrleistung nur durch die änderung der abgasanlage halte ich für ein gerücht"

und jetzt klinke ich mich aus........

wäre schön, wenn du die vorher-nachher leistungsmessung von der alta-anlage hier einstellen könntest Top

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#74

mikethemini schrieb:@TurboTimm
...sorry für meine evtl "wortkräftige" Gegenaussage... is bei mir oft so wenn ich diskutiere... will niemand angreifen und fühlte mich auch nich angegriffen...

...meine Freundin sagt dass auch immer... Oops!


Passt schon, geht mir ja auch so...Oops!Zwinkern
Zum Thema kann ich auch nichts mehr beitragen und klinke mich deshalb ebenfalls aus. Ich hoffe sehr, dass irgendein technisch versierter Mitleser darauf noch eine Antwort geben kann...
Ansonsten entscheide dich doch einfach nach deinem Gefühl (und dem Geldbeutel), schlecht werden beide nicht sein, oder?
Über einen Erfahrungsbericht wäre ich auch sehr dankbar!

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#75

also, daß eine Nachrüst-Abgasanlage mehr Leistung bringt als die Serienanlage, "glauben" eigentlich nur die Marketing-Abteilungen der jeweilige Hersteller Confused

bei R53 gab´s da mal einen Test. Im Endeffekt kam dabei raus, daß die meisten Anlagen eher Leistung kosten als welche zu bringen. Schulter zucken
Zitieren
#76

Das eine Leistungsteigerung um 20PS allein durch einen anderen Auspuff ermöglicht wird halte ich, zumindest bei dem Motor von dem wir hier reden, für unwahrscheinlich. Es ist aber so das der Gegendruck hinter der Turbine möglichst klein sein sollte. Einen genau berechneten Gegendruck braucht man nur beim Saugmotor, da hier die Füllung der Zylinder vom "Saugen" des abfliessenden Abgases beeinflusst wird. Hier kann ein Auspuff schnell mal negativen Einfluss auf die Leistung haben.
Zurück zum Turbo: Auch vor dem Lader sollten die Abgase möglichst ungebremst durchkommen. Daher ja auch der TwinScroll Lader beim Mini.
Zitieren
#77

...das Kontinuitätsgesetz gilt auch nach der Turbine des Lader´s, richtig... Besitzt aber dann keine Relevanz mehr was den Turbo und seine Leistung betrifft...

Jetzt bin ich ja schon fast gezwungen die Anlage zu kaufen und zu testen... Head Scratch Mr. Orange

*edit* ...ich will mich nicht verbürgen für exakte 20PS Mehrleistung, bleibe aber trotzdem an diesem Punkt bei meiner Aussage und Meinung dass so eine Anlage beim Turbo-Motor des S ein merkliches Plus an Leistung ergibt.
Ich bleib dran und versuch´s zu beweisen... Peitsche Mr. Gulf

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#78

nochmal zum rohrdurchmesser der auspuff anlage:
die is eigentlich wurscht, der tubro bringt nicht weniger leistung als vorher auch.
und gegendruck is bei nem turbo eigentlich eher schlecht Wink, jeh freier er die abgase nach dem lader ausspucken kann desto besser.

bestes beispiel sind die diversen dragster ( sowohl in auto form als auch 2 räder Wink ) die nach dem turbo en ~30cm langes rohr haben und das wars dann mit dem auspuff Wink
( nur leider is das "bischen" zu laut für die straße Wink )

und wie matti schon sagte: der gegendruck is eigentlich nur beim sauger so richtig interresannt ( bzw. beim kompressor wohl auch noch en bischen )
Zitieren
#79

mikethemini schrieb:...

Jetzt bin ich ja schon fast gezwungen die Anlage zu kaufen und zu testen... Head Scratch Mr. Orange

...

Ich bleib dran und versuch´s zu beweisen... Peitsche Mr. Gulf

Ich überleg auch gerade ob ich mir mal versuchsweise die weiter vorne an- aber nicht ausgesprochene +27PS Anlage zulegen soll.

Ich denke das mein Einkaufspreis gut genug sein sollte um sie bei Nichtgefallen zumindest zum gleichen Preis wieder zu verkaufen.

Blieben nur die Werkstattkosten, da ich sowas nicht selbst machen kann.
Oder ist hier jemand der sowas schonmal gemacht hat, das nötige Drumherum (Arbeitsplatz und Werkzeug) hat und nebenbei noch Spaß daran hat für eine kleine Entlohnung den Umabu zu machen, weil er am Ergebnis interessiert ist?

Gruß Matti
Zitieren
#80

hat der Alta eigentlich TÜV ?

Und zu den 27PS: ich glaub sowas erst, wenn es jemand neutrales mit nem Prüfstand getestet hat.
Das erinnert mich so leicht an die gechippten R50 One mit angeblichen 135 PS...bewiesen hat das, außer den Tunern selbstPfeifen, niemand.

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand