Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kann der Works ESD mit den Zweitanbietern mithalten???
#81

MC_Chili schrieb:...hat der Alta eigentlich TÜV ?
So ohne weiteres auf jeden fall nicht... aber ob es generell möglich ist die Anlage gegen gesonderte Abnahme eintragen zu lassen will ich gerade prüfen.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#82

Noch eine Zweitanbieter-Anlage die der Works-Anlage Konkurenz machen will. Diese ist allerdings nur ab Kat. Der Hersteller verspricht hier 4-6% mehrleistung beim Turbo-S. Allerdings bei den amerikanischen Modellen da diese ja zwei Kat´s haben und durch diese Anlage der zweite Kat weg fällt... die Anlage wird vorerst auch nur in den Staaten zu haben sein.

Na... wer kennt den Hersteller??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#83

Ich habe Antwort vom TÜV Hessen bekommen bezgl. der Auspuffanlage von Alta. Ich hab dem Sachverständigen den folgenden Link zugeschickt mit der bitte zu erörtern was ich tun muss, umd die Anlage in Deutschland ohne weitere Probleme fahren zu dürfen.

Link:
http://www.altaminiperformance.com/products/list?category=6&model=11

Antwort von TÜV-Hessen:

Sehr geehrter Herr Dieterich,

ich habe mir den von Ihnen angebenden Link im Internet angesehen. Es ist dort kein Hinweis vorhanden auf dem zu entnehmen wäre, dass für diese Bauteile eine Homologation für Deutschland besteht.
D.h. nach dem Einbau der Bauteile erlischt die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug. Zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis müssen Sie mit einem Gutachten (Kosten 46,-€Wink eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehrs, diese bei der Zulassungsstelle neu beantragen.
Der Sachverständige benötigt zur Erstellung seines Gutachtens:

1). Eine Messung der Motorleistung (Kosten bei uns im Haus 150,-€Wink

2). Eine Messung des Geräuschverhaltens
[Für die Messung sind technische Angaben (Explosionszeichnung) der Schalldämpfer erforderlich. Falls die Schalldämpfer mit Faserwerkstoffen, die mit dem Abgas in Berührung kommen arbeiten, muss die Anlage vor der Geräuschmessung auf einem Druckschwingungsprüfstand konditioniert werden oder es muss die Dauerhaltbarkeit über 10.000 km nach gewiesen werden.]
(Kosten für die Geräuschmessung 150,-€, Kosten für Schalldämpferkonditionierung / Dauerhaltbarkeit: auf Anfrage)

3). Eine Messung des Abgasverhaltens
[Wenn bei der neuen Anlage der Katalysator die gleiche Größe wie der originale Katalysator besitzt, sowie an derselben Stelle im Fahrzeug verbaut ist, benötigen wir einen Test Typ I. Falls dem nicht so ist, benötigen wir zusätzlich einen Test Typ VI.]
(Kosten –bei Einstellung des Prüfstandes nach Tabellenwerten- Typ I: 690,-€; Typ VI: 3000,-€Wink

(Alle genannten Preise zugl. Mwst.)

Falls das Fahrzeug nicht die jeweiligen Grenzwerte für Geräusche und Abgas einhält, ist leider eine Legalisierung der Schalldämpferanlage nicht möglich.



Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.


Mit freundlichen Grüßen

Herr Lille


TÜV Hessen Abgasprüflabor
Dipl.-Ing. Gerhard Lille

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#84

Dann wird es ja scheinbar nach all dem Hin und Her doch der Works ESD werden, oder???

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#85

turbotimm schrieb:Dann wird es ja scheinbar nach all dem Hin und Her doch der Works ESD werden, oder???

Umzug nach USA wäre auch eine Möglichkeit... Pfeifen
Zitieren
#86

toll, dann wird das wohl auch nichts mit dem 20PS mehrleistungsdiagramm Traurig

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#87

turbotimm schrieb:Dann wird es ja scheinbar nach all dem Hin und Her doch der Works ESD werden, oder???
Lol ...so wie´s ausschaut wohl schon. Ich glaube kaum dass ich in D jmd finde der die gleiche Anlage komplett verbaut hat und die hat legal abnehmen lassen. Man bekommt die Anlage ja auch nur im Ausland. Ich könnte vlt nur den Endteil der Anlage (VSD+ESD) beziehen und denn vlt sogar ohne größere kosten eintragen lassen. Aber eben genau die komplette Anlage hätte mich interessiert, da nur durch das ersetzen des Ori-Kat´s die Leistung zustande gekommen wäre(He He Mr. Gulf).
Nur der ESD mit VSD wird nix bringen und reizt mich auch nicht... dann lieber das Works-Kit, welches es jetzt wohl (nach dieser mail vom TÜV) werden wird.
Schulter zucken

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#88

Baraka schrieb:Umzug nach USA wäre auch eine Möglichkeit... Pfeifen
in mancher Hinsicht momentan vielleicht sogar die bessere.. ZwinkernTop

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#89

...der von mir oben gezeigte VSD+ESD ist übrigens von Eisenmann. Wird alsbald in den USA angeboten... ob er auch zu uns kommt weiß ich nicht.
Hier nochmal ein Bild ori Anlage vom USA-Cooper-S und die Eisenmann...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#90

mikethemini schrieb:...der von mir oben gezeigte VSD+ESD ist übrigens von Eisenmann. Wird alsbald in den USA angeboten... ob er auch zu uns kommt weiß ich nicht.
Hier nochmal ein Bild ori Anlage vom USA-Cooper-S und die Eisenmann...
Für den "alten" S gab es doch ein TÜV-Gutachten, oder irre ich mich? Dann wird es dafür doch bestimmt früher oder später auch eins geben. Übe dich in Geduld!!!
Aber Eisenmann ist schon´ne Wucht!!!Devil!

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand