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Einbau Domstrebe GP..auf was achten?
#1

Hi Leute...Anbeten

Habe eine original JCW-Domstrebe für meinen GP erstanden. Gibt es was Spezielles auf was ich beim Einbau beachten muss? Wie soll sie eingestellt werden, Druck oder Zug???

Danke für Eure HilfeWink

so long....Party!!

Oops, ich bin neu hier, weswegen ich mich auch sogleich vertan habe...ähem...kann vielleicht ein Mod den Tread nach "erste Generation" verschieben???

Mini Cooper JCW GP 2012
Mini Cooper JCW GP 0886/2000
Porsche Cayenne 957 Turbo S
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#2

kaphoon schrieb:Habe eine original JCW-Domstrebe für meinen GP erstanden. Gibt es was Spezielles auf was ich beim Einbau beachten muss? Wie soll sie eingestellt werden, Druck oder Zug???

Die JCW-Domstrebe kann leider nicht wirklich auf Druck oder Zug eingestellt werden, da sie keine gegenläufigen Gewinde an den Seiten hat und man sie dementsprchend nicht nachspannen kann, wenn sie eingebaut ist.

Die JCW-Strebe musst du also vor dem Einbau justieren.

Am besten löst du die Dom-Muttern und hälst dann die Strebe an und stellst sie so "auf druck" ein, dass du sie gerade so noch auf die Domschrauben gesteckt bekommst.

Danach mit den neuen verlängerten Muttern festziehen und das Anzugsdrehmoment von 28NM beachten.

Der Einbau sollte in ca. 10 Minuten erledigt sein.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Scotty... du bist mein HeldRespekt

Vielen Dank, ans Anzugsdrehmoment hatte ich gar nicht mehr gedachtOops!

so long...Party!!

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#4

Ähem...Oops! Oops! Oops!

Ich hatte meine Lesebrille vergessen und den Drehmomentschlüssel wohl auf 280 NM gestellt...und es geschah was geschehen musste... der erste Bolzen eines Domlagers brach ab...Oops! Oops! Oops!

Für den Einbau eines neuen Domlagers verlangt mir mein "Freundlicher" jetzt zwischen 300 und 400 Euronen, da er die Achsgeometrie auch wieder neu einstellen muss???...hat sich also echt gelohntStumm Devil!

Oder gibt es eine billigere Alternative, wie etwa den Bolzen wechseln???

Danke schonmal...und bittenicht verhauenOops! Oops! Oops!

so long...

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#5

Hm. Keine Ahnung ob man bei den Domlagern einen Bolzen wechseln kann. Ich würde da aber auf jeden Fall auf nummer sicher gehen und ein neues einbauen lassen. Und eine Vermessung ist auch unumgänglich.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#6

also "theoretisch" könnt man da doch einfach en loch durchbohren und ne schraube von unten durchstecken Devil!

aber genau kann ich das nich sagen, weis grad nicht wie es da drunter aussieht...

ABER: wie schon gesagt wurde, lieber tauschen lassen als da jetzt was basteln !
( ich würds aller warscheinlichkeit nach zwar erstmal so probieren... aber ich bin ja auch nich ganz normal Big Grin )

PS:
und du hast den unterschied zwischen 28 und 280 Nm nicht gemerkt O_O ?
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#7

Ich glaube bevor der Drehmomentschlüssel geknackst hatte war der Bolzen ab Devil!
Was kostet denn das Domlager alleine? Ist ja schon recht heftig der Preis Confused
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#8

Moinsen,

also "einfach" den Bolzen tauschen würde ich nicht. Aber ob 300-400€ wirklich realistisch sind bezweifel ich.
genaue Preise habe ich zwar nicht aber

Domlager : ca. 50€
Federbein aus+ein und zerlegen+zusammen bauen : ca.100€
Achsvermessung : 50-70€

Normal werden Domlager Achsweise getauscht, bei der Laufleistung (ich denke nicht mehr als 10.000km) sollte nur eins getauscht werden.

Wenn dein Händler natürlich direkt beide tauschen will kommt das schon mit 300-400€ hin.

grüsse Patrick


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
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#9

Zum Glück kann ich sowas selbst wechseln, da kommt man dann ja nochmal gut weg Lol.
Schade dass du soweit weg wohnst, sonst hätten wir das schnell machen können Party!!
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#10

Hi...und danke für die Antworten...

Der GP hat ja erst 600 Km. gelaufen, stand ein Jahr beim HändlerWink und ich habe ihn erst seit genau einer Woche...
Ich denke auch, dass es besser ist, dass der Vertragshändler die Reparatur übernimmt, muss ich halt in den saueren Apfel beissen... und meine Lehre daraus ziehenPeitsche

so long...

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