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18" von BMW auf Mini?
#1

Hi,

ich hab von meinem vorgänger Auto noch schöne Felgen daheim rumliegen, da ich diese sehr lange gesucht habe möchte ich diese auch nicht verkaufen...
also überlege ich mir ob ich sie nicht auf meinen mini packen kann...
hat jemand von euch einen vorschlag wie dieses zu bewältigen wäre?

es handelt sich dabei um die OZ Antares in 18 Zoll, ET: 35mm (meine ich) mit 5er lochkreis...
Bereifung wäre 225/40R18


hab gestern einen smart mit fetten BBS 5 loch felgen gesehen, wenn das geht muss das doch auch bei meinem mini gehen oder???

wäre echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!!

VIELEN DANK IM VORAUS
gruß
Dani
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#2

prinzipiell ja, du brauchst nen Adapter von 4- auf 5-Loch.

Allerdings dürfte das ein klein wenig eng im Radhaus werden, da sich die ET nach außen verschiebt, außerdem wirst du wohl auch neue Reifen brauchen.
Wie breit ist die Felge denn?!
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#3

8 x 18 ET 40 (hab mich gerirrt, hab nochmal nachgeschaut)

wenn ich es richtig weis, wird durch den adapter die ET kleiner?!

woher bekommt man so einen adapter, und was kostet der?
was sagt der TÜV dazu?
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#4

Adapterplatten gibt es z.B. von H&R

Wenn ich mich recht erinnere, sind die 22mm stark, was bedeutet, dass du letztendlich eine Felge mit ET18 bekommst und dafür wirst du dem Radkasten ein paar Centimeter Luft abringen müssen.

Der Tüv wird sich mit einer Einzelabnahme zufrieden geben, wenn aus einem Festigkeitsgutachten hervorgeht, dass die Felge die Achslasten des MINI verträgt, die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist, der Radumfang max 2% vom Umfang der Standardbereifung abweicht bzw. der Tacho auf die Abweichung kalibiert wurde und das Rad beim Einfedern des MINI nicht schleift.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

klasse!
danke schonmal für eure antworten!!

mit wieviel ET fahren denn die anderen 18zöller und welcher reifen größe?
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#6

Die originalen MINI 18 zöller sind 7Jx18 ET 50 oder ET52

Ich habe in einem anderen Thread nebenan gelernt, dass 7,5Jx18ET40 ohne oder mit geringen Nachbearbeitungen passt.

Bei 8Jx18 ET18 wirst du die Radläufe um 2-3cm verbreitern müssen.

Die meisten fahren 205/40R18 oder 215/35R18

[Bild: sigpic3250.gif]
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#7

danke nochmal für die schnelle antwort!!

2-3 cm ist nicht wenig... da schau ich mich lieber nach anderen felgen um, ich mag solche karosserie-arbeiten nicht wirklich...
oder ist das beim mini durch die seitlichen verkleidungen einfacher?
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#8

minida schrieb:oder ist das beim mini durch die seitlichen verkleidungen einfacher?
nöö!
das Blech unter der Verkleidung ist nicht weit weg und zudem doppelwandig, was das bördeln nicht unbedingt einfacher macht Confused

schätze mal andere Räder wären der einfachere Weg Schulter zucken
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#9

ok wirklich schade..

trotzdem Danke!
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#10

225/40/18 wirst du schwierigkeiten haben. ich mein, es hat platz in den radkästen mit viel nachbearbeiten, aber der abrollumfang steigt über 2000 mm, das wird dir nie und nimmer eingetragen beim mini. die gesamtübersetzung verlängert sich so stark das eine tachoanpassung notwendig wird, zudem leidet die beschleunigung sehr darunter, auch der durchzug wird schlechter. ausser du hast vor alles zu tunen was geht beim s, mit 260 ps gehts dann wieder ganz gut.
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