Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Maximale Breite der Felge
#11

es geht nicht um den Komfort sondern ums Handling.

aber wie oben geschrieben: 8,5" Zoll ist so ziemlich das höchste der Gefühle, meistens mit nem 225/35er.

ideal zum Eisdielenposing He He
Zitieren
#12

Moin,

ich fahre die 8,5er in Verbindung mit einem H&R-Gewinde und kann mich über fehlende Dynamik des Kleinen NICHT beschweren. Pfeifen

Das größte Problem - was mein S hat - betrifft die fehlende Traktion und in diesem Bereich wird die schmale Felge auch nicht das Wunderheilmittel darstellen.

Also - so kontraproduktiv und 'handlinglos' ist das 1 Zoll MEHR Felgenbreite auch nicht. Mr. Gulf
Zitieren
#13

wie man´s nimmt: durch die breitere Felge ziehen sich die Reifenflanken ein gutes Stück mehr als bei der 7"-Felge.

Kleines Beispiel:
7" Felge = 17,78cm breit - 205er Reifen = 20,5cm breit
8,5" Felge = 21,59 cm breit - 225er Reifen = 22,5 cm breit

soll heißen die 8,5"-Felge ist 3,81cm breiter als die 7", der Reifen aber nur 2cm.

Die Folge ist, daß der breite Reifen weniger arbeiten kann und sowohl in längs- aus auch in querbeschleunigung schlechter ist als der schmälere Wink

Zudem kommt noch die niedrigere Reifenflanke (beim 225/35er) dazu, was nochmal dazu beiträgt.

ich wage zu behaupten, daß dir je nach Strecke ein schmäler bereifter MINI davonfährt, bzw. du mehr Probleme hast ihn zu halten.
Zitieren
#14

Jo cool! Danke.

Ich weiss nicht, warum sich hier Leute anstellen wie sonst was, nur weil man mal breitere Räder installieren möchte. Warum ist hier alles so "steiff" Lol (wo wir mal wieder beim Thema wären). Kann doch nicht wahr sein. Dumme Sprüche, persönliche Beleidigungen, kein Humor. Echt super hier.

Ach ja und @cremi: Ist nicht fürs Eisdielenposing. Brauche das für den McDonalds Parkplatz.
Chrom M3 Spiegel mit Blinker, Unterbodenbeleuchtung, Kopfstützen mit TFTs und das restliche "Tuning" ist schon bestellt.
Party 02

Naja ihr macht das schon, over and out!


Zitieren
#15

tja, man tut was man kann Schulter zucken Augenrollen
Zitieren
#16

An diesem Punkt muss ich mal mit einmischen.

whazahhp schrieb:Ich weiss nicht, warum sich hier Leute anstellen wie sonst was, nur weil man mal breitere Räder installieren möchte. Warum ist hier alles so "steiff" Lol (wo wir mal wieder beim Thema wären). Kann doch nicht wahr sein. Dumme Sprüche, persönliche Beleidigungen, kein Humor. Echt super hier.
Der abgedroschene Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus" gilt hier leider.

Wenn man Fragen grenzwertig provokant formuliert, darf man sich nicht wundern, wenn man entsprechende Antworten bekommt. Augenrollen

Aber zu deiner ursprünglichen Frage:

Im Prinzip geht eine ganze Menge, die Frage ist nur, welchen Aufwand du bereit bist dafür zu betreiben.

Ohne grosse Nachbearbeitung der Radhäuser passen bei entsprechender Einpresstiefe 7,5Jx17 oder 7,5Jx18. Wenn die Einpresstiefe günstig ist, passen auch 8" breite Felgen.

Ab dann heisst es Dremeln und Bördeln und da im hinteren Radhaus unter dem Kunststoff doppelwandiges Blech ist, wird das nicht einfach.

Es gibt auch wenige 19-Zöller oder 20-Zöller, aber die werden wohl nicht ohne Nachbearbeitung passen.

Dann musst du aufpassen, dass die breiten Felgen nicht an den Stossdämpfern schleifen. Also solltest du ggf. auch über Lenkwinkelbegrenzer, Distanzscheiben und Federwegsbegrenzer nachdenken.

Ausserdem solltest du dabei bedenken, dass Radlager und Fahrwerkskomponenten bei breiteren Felgen stärker beansprucht werden.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#17

cremi schrieb:ich wage zu behaupten, daß dir je nach Strecke ein schmäler bereifter MINI davonfährt, bzw. du mehr Probleme hast ihn zu halten.

Kann schon sein. Das liegt aber auch an meinem unzureichenden Fahrstil... Pfeifen

Aaaber: Du hast schon richtig relativiert - je nach Strecke... der Begriff 'Eisdielenposing' passt nur nicht ganz. Auch mit 8,5 (und dem entsprechenden Fahrwerk) kann ein S gut liegen. Mr. Gulf
Zitieren
#18

naja bin mal nen r56 mit der double spoke r109 gefahren. das ding war auf geflickter welliger kurviger straße unmöglich zu halten. hatte die gleiche geschwindigkeit wie mit meinen 175/60 15" (hausstrecke), musste ihn etwas runterbremsen. war schon sehr überrascht das die 18" so viel verschlimmbessern
Zitieren
#19

um mal aufs eigentliche thema zurück zu kommen bzw. auf das was whazahhp eigentlich wissen will:
( und dabei die fahrdynamischen sachen einfach mal ignorieren )


was wurde denn bisher in die richtung gemacht ?
wer hat denn hier die breitesten felgen und kann dazu was sagen ?
Zitieren
#20

schätze mal beim R56 wird´s noch nicht allzuviele geben, die irgendwas wirklich breites drunter geschraubt haben. Schulter zucken
A-Workx hat glaub ich ne OZ-Anniversary in 18" drunter (dürfte glaub ich 7 oder 7,5" breit sein), Hartge dürfte größentechnisch ähnlich liegen und maxi-tuner gibt an, daß die Schmidt-Technik Felge von 7,5-9x18" auf alle Modelle paßt Schulter zucken

aber hier hab ich noch keinen gesehen, der was breites drunter hatte. ich glaub die ASA AR1 (in 8x18 ) ist vertreten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand