Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erste Inspektion
#1

Bei mir im BC wird angezeigt,das meine erste inspektion erst nach 32000 km fällig ist,das kommt mir so viel vor??Confused normal sind doch immer so ca. 15tkm oder?

Zitieren
#2

jop ist normalSmile Bei mir auch so um die 30t oder irgendwann 2009...
ich hab aber gehört, dass das auch bissl von der fahrweise abhängt...

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#3

alexandri schrieb:jop ist normalSmile Bei mir auch so um die 30t oder irgendwann 2009...
ich hab aber gehört, dass das auch bissl von der fahrweise abhängt...

ja genau irgendein Datum mit 2009 steht auch noch drinne,werd gleich nochmal genau gucken aber es scheint wohl normal zu sein - dann bin ich ja beruhigtTop

Zitieren
#4

Ich hab noch 17tkm verbleibend bei 6tkm gelaufen. Aber auch erst seit der letzten neu Programmierung, vorher waren es noch 36tkm, aber mein Datum stimmt auch nicht annähernd mit der Erstzulassen bzw. dem Baudatum überein. Muss ich die Tage wohl mal programmieren lassen.
Zitieren
#5

ich bleibe ja bei meiner alten Vorgehensweise, die mir in 15 Jahren noch nie nen Motorschaden beschert hat. Meine Wagen haben alle 210-280T KM geschafft und sind dann noch verkauft worden und sind noch ne lange Zeit gelaufen.
Bei nem Neuwagen lasse ich nach dem Einfahren (ca. 2-2.500km) das Öl wechseln. Ich steige dann immer auf Mobil1 um. Auch wenn die BMW-Händler dann immer motzig werden, weil die kein Mobil1 führen, ist mir egal. Auch bei gebrauchten Fahrzeugen bin ich meistens nach kurzer Zeit auf Mobil1 umgestiegen.
Anschließend mache ich ca. alle 15T KM einen Ölwechsel (inkl. Öl-/Luftfilter).
Langzeitresultat:
Durch die Verwendung von Mobil1 ging der Verbrauch um ca. 0.2-0.3l/100km runter (fiel besonders bei den Gebrauchtwagen auf, die vorher auch schon Vollsynthetiköl drin hatten).
Ich empfinde persönlich, dass die Motoren nach dem Ölwechsel ruhiger laufen. Weiterhin sorgt ein sauberer Luftfilter für besser Beamtmung und somit geringeren Verbrauch.

Für mich ist es eher unverständlich, warum früher bei einem 1.6l Turbo-Diesel mit 80 PS (Golf II GTD LLK) ein Ölwechsel nach 15T KM empfohlen wurde, bei einem 1.6l Turbo-Diesel mit 110PS (Cooper D) man aber 30T und mehr KM mit der gleichen Ölbrühe auskommen soll.
Auch wenn die Fertigungstoleranzen geringer geworden sind, die Öle langlebiger, sind die Belastungen auf die Motoren doch erheblich höher geworden. Nach meinern Laienlogik hebt sich das doch gegenseitig wieder auf. Aufgrund der hohen Anforderungen an die heutigen Motoren sind diese ja auch viel empfindlicher, dementsprechend sollte man das doch auch bei der Wartung berücksichtigen.

Außerdem: welches Interesse haben Auto-Konzerne daran, die Intervalle hoch zu halten?
-> Die KM-Kosten sind geringer, somit kann man das Fahrzeug als "günstig in den Unterhaltskosten" bewerben und dafür lieber den Kaufpreis hochsetzen
-> Weiterhin verschleißen die Motoren mit altem Öl stärker (es gibt auch eher eine Ölschlammbildung) und somit gehen die Motoren eher kaputt. Das bedeutet: der Kunde kauft eher einen Neuwagen...

Oder liege ich damit so völlig falsch?

Gruss

svenc
Zitieren
#6

schonmal dran gedacht, dass sich vllt so einiges mit der zeit weiterentwickelt?Wink
...dazu zählt auch das ölWink

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#7

alexandri schrieb:schonmal dran gedacht, dass sich vllt so einiges mit der zeit weiterentwickelt?Wink
...dazu zählt auch das ölWink

Wie ich aber ja auch schon sagte:
Auch die Öle sind besser geworden, die Motoren sind besser geworden, keine Frage.
Allerdings werden im Gegenzug die Motoren auch deutlich stärker belastet, die Drehzahlen sind höher, die Einspritzdrücke sind höher, die Öffnungen fürs Öl sind kleiner geworden, etc...
1.6l Turbo-Diesel mit Direkteinspritzung mit 110PS....
vor ein paar Jahren wurde ein 1.6l Turbo-Diesel mit 80PS bzw. ein 1.9l TDI mit 90PS verkauft. Aufgrund der besseren Motoren können diese deutlich höher belastet werden, als es früher der Fall war. Allerdings muss das Öl das immer noch "ausbaden"...

Außerdem frage ich mich, wie berechnet der BC denn die Intervalle? Ich glaube nicht, dass dort ein Sensor eingebaut ist, der die Qualität des Öls prüft. Da werden doch bestimmt andere Sachen, wie z. B. Anzahl der Kurzstreckenfahrten, etc.. ausgewertet..
Das erklärt auch, warum einige Leute hier im Forum nach einem Softwareupdate plötzlich ganz andere "Restlaufzeiten" bis zur nächsten Inspektion angezeigt bekommen. Es wurde ja kein Sensor für die Ölqualität ausgetauscht..

Bislang ist meine Rechnung immer aufgegangen...lieber alle 15T KM mal 100-120 Euro für nen Ölwechsel zusätzlich ausgeben, als nach 120T KM 4.000 Euro oder mehr für nen Motorschaden bezahlen.
Die Motoren laufen mit Mobil1 (0W-40) ruhiger und brauchen weniger Sprit.

Ich verweise da noch mal gerne auf den Artikel
http://homepage.mac.com/merckenssc/.cv/m...df-zip.zip
Der mag zwar nicht mehr ganz taufrisch sein, aber der Autor hat ne Menge Ahnung von Ölen und er zieht auch ein häufigeres Intervall den Langlauf-Ölen vor.
Wer mal Lust auf über 700 Seiten Lektüre zum Thema Öl hat, darf auch gerne:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-m...30315.html
lesen.

Aber ich bleibe bei der Frage, was bringt es den Herstellern, wenn sie die Invervalle verlängern?

Gruss

svenc
Zitieren
#8

ich verlass mich trotzdem lieber auf sehr gutausgebildete Ingeneure...
aber soll halt jeder machen wie er es mag...

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#9

Ein Ölwechsel mehr oder weniger kann nie schaden!
Zitieren
#10

joa, ich mach jetzt auch einen bei 2000km, obwohls nicht sein mussSmile Aber wenns im M5 erforderlich ist,dann will ich es im cooper s auch
*gg*Devil!

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand