Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mini einseitig tiefergelegt :-(
#1

Hallo Leute,

heute ist mir was schreckliches passiert:
Bin auf der Autoban A2 von Kärnten richtung Graz unterwegs gewesen und da ist bei Wolfsberg Nord eine sehr lange Baustelle mit Gegenverkehrszone, d.h. die Fahrtrichtung Graz ist auf der Gegenfahrbahn gelegt, mit einer Betontrennwand dazwischen und zwei Fahrspuren, wovon die linke 2m breit ist. War natürlich auf dieser Spur unterwegs, eh klar. Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80 km/h. Habe mich auch daran gehalten. Nun, gegen Ende dieser Baustelle gehts wieder auf die richtige Richtungsfahrbahn und da ist es passiert: ein dicker Kunsstoff-Prellhalter, d.h. so ein Teil das normalerweise auf den Betonleitschienen in den Kurven senkrecht montiert gehört, lag quer über die Fahrbahn, genau in meiner Spur. Das Ding ist zwar aus Plastik, hat aber eine Höhe, in etwa mit einem durchschnittlichen Bordstein vergleichbar, also etwa 10 cm. Auf Grund des Verkehrsaufkommens und des späten Sichtkontakts zu deim Teil konnte ich weder bremsen oder nach rechts ausweichen; Pannenspur oder sowas ähnliches gibts dort im Baustellenbereich keine. Also mit etwa 60km/h drübergedonnert.... Tja, das hat dem Mini gar nicht gut getan. Auf der Fahrerseite ist das Auto jetzt hinten etwa 3cm tiefergelgt, vorne etwa 2cm... Auf den beigefügten Fotos sieht man ungeähr wie es jetzt aussieht. Den ganzen Rahmen hats verzogen, so wie das aussieht.
War dann natürlich bei der Polizei hier in Graz eine Meldung machen: Die hat sich mit der Autobahnpolizei in Kärnten in Verbindung gesetzt und hat mir mitgeteilt, dass das "Korpus Delikti" mittlerweile von der Autobahn entfernt wurde....

Mein Kleiner ist zwar vollkasko-versichtert, aber eigentlich geht hier die Schuld auf den Baustellenbetreiber in Kärnten über.. oder was meint ihr?

Liebe Grüsse,

Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
#2

Ach du sch...e! Das muß ja ein höllischer Schreck sein.Traurig
Gut, daß du es zumindest ohne Crash überstanden hast!

Hoffentlich hast Du eine problemlose Schadensabwicklung!

Claus

MCS Cabrio Sidewalk PW

[Bild: 199655.png]
#3

Autsch, das sieht nicht gut aus eek!
Denke schon, dass der Baustellenbetreiber haften müßte Head Scratch
#4

hui, ganz schlecht, auf die richtbank, das wird teuer.
#5

[Bild: boese0035.gif]
das leben ist so oft unfair zu den kleinen brüllwürfeln Sad
halte uns am laufenden, bitte.
#6

eek! Mein Beileid! Das muss ja ein grausliches Geräusch gemacht haben, wie du da drüber gebrettert bist! Bitte nicht hauen!

Aus meiner Sicht hat der Baustellenbetreiber Schuld! Wäre ja genauso, wenn auf der Autobahn (im Winter) ein "Schneestipfl" liegt - da wäre doch die Asfinag verantwortlich! Head Scratch

Auf jeden Fall wünsche ich dir viele gute Nerven, dass du sie nicht vorzeitig wegschmeißt und dass die Versicherungsgeschichten möglichst unproblematisch erledigt werden können. Und deinem Kleinen eine baldige Genesung!Brav

[Bild: sigpic5736.gif]
#7

Oha, das sieht nichtr gut aus ... Confused

Zur Haftung des Baustellenbetreibers: Meine Ex hatte mal nachst einen Unfall in einer Baustelle auf ne Landstraße (in D). Da hatten eine Fahrzeug auf der Gegenspur in einer Ausweichfahrspur die Leittafeln (diese rot-weissen Schilder) umgeworfen und sie ist geradeaus in einem Kieshaufen und hat sich überschlagen.
Grundtenor des Anwalts: "Der Baustellenbetreiber ist nur verpflichtet beim Verlassen der Baustelle für eine ordnungsgemäße Sicherung der Baustelle zu sorgen. Wir diese fahrlässig oder vorsätzlich beschädigt und verändert ist der Betreiber nicht haftbar."

Aber versuchen kannst Du es ja ...

[Bild: sigpic4160.gif]
#8

auweh auweh Confused

...des hört sich nach aner längeren gschicht an Motzen , dann kama wirklich nur viel glück wünschen Top
#9

Hm, das wird schwierig, einen Anspruch durchzusetzen.
Das Bauunternehmen ist nach einer ordnungsgemäßen Inbetriebnahme nur zu einer Überwachung im Rahmen des billigerweise zumutbaren verpflichtet und nicht verantwortlich, wenn Sicherungseinrichtungen rechtswidrigerweise beschädigt oder beeinträchtigt wurden. Es genügt, wenn Kontrollen im Abstand von 3 h durchgeführt werden.

Auszug aus einem Urteil des OLG Bremen

Dem Unternehmen nachzuweisen, daß die keine Kontrollen durchgeführt haben, wird sicherlich sehr schwer.
Möglicherweise gibt es in Österreich jedoch andere Regelungen.

Triple is funny - Double makes the money
#10

Vorab - schöner Mist!!!
Das vorab Geschriebene stimmt sicher, deshalb haben Baufirmen auch eine Haftplichtversicherung für solche Schäden. Ich würde den Schaden von der Vollkasko bezahlen lassen - die sollen sich dann drum kümmern - Selbstbehalt bleibt natürlich bei Dir.
Alles Gute!
DIBB

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand