Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstbremsanlagen-Übersicht

Ahh Tatsache danke, ist eine Seltenheit einem link hier zu finden der funzt 😁. Aber für 1000 müssten die teile doch auch bei BMW zu bekommen sein oder täusche ich mich da? (Also die Scheiben und Beläge gibt's natürlich nicht bei bmw)
Zitieren

Wenn es wirklich die Sättel vom R56 S sind dann ja die kann man bei uns auch kaufen mittlerweile schon billig im Nachbau.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=34_1523

Bin aber schon länger nicht mehr im Thema drinnen ob das wirklich nur mit den Sättel getan ist oder ob man da auch die Halter dazu braucht weiß ich nicht mehr.

Edit: Ich glaub du brauchst die Halter auch dazu sieht man am Link bei den Fotos und da kosten Links und Rechts die Halter bei BMW schon 400+ und ob man die im Nachbau auch bekommt?
Zitieren

Ich würde wohl diese nehmen

https://www.v-maxx.com/de/produkte
Zitieren

Für die 300er-Bremse am R53 braucht man die Halter. Der Sattel muss ja weiter raus kommen.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine die Sättel wären sogar gleich.
Zitieren

Da auf der seite vom gtt steht das es sich um original mini bremssättel handelt gehe ich mal stark davon aus das es die vom r56 s sind. Meint ihr nit Halter den schwenkarm wo auch radlager usw dran sind oder die bremssattelträger(pos. 2 bei leebmann).
Alles zusammengerechnet sind es bei bmw auch nur rund 700€ plus Stahlflex plus Scheiben und Klötze.
Also letztendlich genauso viel wie bei gtt...😁
Die vmaxx Anlage habe ich auch schon länger im Auge. Die gefällt mir auch echt gut. Problematisch ist hier aber die Wahnsinnige Größe. Ich habe keine Felgen gefunden wo der bremssattel Platz findet. Falls die hier schon jemand verbaut hat und weiß mit welchen felgen (+spurplatten?) Man die fahren kann wäre ich da auch echt dankbar für eine Auskunft.
Zitieren

Servus!

(28.12.2021, 07:51)chubv schrieb:  Ich würde wohl diese nehmen

https://www.v-maxx.com/de/produkte

Bevor ich mir den Schrott kaufen würde, schneit es in der Hölle!

Hatte genügend MINIs mit der Anlage und die hatten nur Probleme!
Die einzige Lösung jedesmal war, diese gegen eine funktionierende Anlage zu tauschen.

Z.B.: Die R56 JCW, TarOx B6, ....

Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren

(27.12.2021, 23:41)Balu schrieb:  Aber für 1000 müssten die teile doch auch bei BMW zu bekommen sein oder täusche ich mich da? (Also die Scheiben und Beläge gibt's natürlich nicht bei bmw)

Doch, die gibt's bei BMW (nämlich für R56 in wahlweise glatt oder genutet), nur macht
es nur sehr bedingt Sinn, weil BMW ein paar Euro mehr verlangt. Wer bei BMW kräftig
Prozente bekommt, der kann aber auch alles dort kaufen.
Ich rate dir zu 294er Scheiben von Brembo. Je nach Geschmack glatt, gelocht (Xtra) oder
auch wie die alten JCW genutet und gelocht (macht aber leider Geräusche). Dazu Beläge
von Ferodo (Premier oder DS Performance). Es ergibt zusammen mit den R56-Sätteln und
guten Belägen auch an der HA eine richtig tolle Bremse! Nagelneue Sättel (schön leicht-
gängig) sind natürlich von Vorteil, ggf. auch hinten. Von Ate, TRW oder Bosch sind sie nicht
mal teuer. Da lohnt es kaum die alten Sättel zu überholen.


(28.12.2021, 07:51)chubv schrieb:  Ich würde wohl diese nehmen

https://www.v-maxx.com/de/produkte

Ich nicht. Ich bin da mit feschtag einer Meinung. Der China-Müll taugt nichts. Ein Winter
und so ein Sattel ist festoxidiert. Wahlweise machen sie auch auf einer Rennstrecke die
Grätsche. Wenn es was taugen soll, dann entweder bei Serie bleiben oder zu anständiger
Markenware wie AP Racing, Brembo, Alcon oder evtl. auch noch Tarox greifen. Diese Firmen
haben einen Ruf zu verlieren, während den Chinesen das egal ist. Man findet den Müll sowie-
so unter mindestens 50 verschiedenen Namen. "V-Maxx" ist wahrscheinlich nur die Vertriebs-
marke eines hiesigen Importeurs (der von Tuten und Blasen vmtl. keine Ahnung hat) und
KEIN echter Hersteller.


(28.12.2021, 09:24)daffy_duck schrieb:  Für die 300er-Bremse am R53 braucht man die Halter. Der Sattel muss ja weiter raus kommen.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine die Sättel wären sogar gleich.

300 mm? Wir sind hier nicht bei E30, E36 & Co. Und nein, die Sättel sind nicht gleich.
Du verwechselst das vmtl. mit dem R56. Da sind sie identisch für 280 und 294 mm.
Hier geht's aber um R50 und R53, die immer nur die kleinen Sättel hatten, wenn auch
mit zwei kleinen Ausnahmen: JCW-Kit (de facto ist das der R56-Sattel) und GP (dito).


(28.12.2021, 11:55)Balu schrieb:  Da auf der seite vom gtt steht das es sich um original mini bremssättel handelt gehe ich mal stark davon aus das es die vom r56 s sind.
Meint ihr nit Halter den schwenkarm wo auch radlager usw dran sind oder die bremssattelträger(pos. 2 bei leebmann).

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es R56-Sättel sind. Was sonst?
Und ja, die Sattelträger sind gemeint, in denen Sattel und Beläge geführt werden.
Nicht die Schwenklager/Radträger.
Den Vmaxx-Krempel vergiss mal ganz schnell wieder, sofern du kein reines Showcar
besitzt, sondern einen Mini, mit dem du auch fahren möchtest.
.
Zitieren

Komisch finde ich nur, dass das vmaxx Set von krumm Performance angeboten wird. Und die haben ja schließlich auch einen sehr guten Ruf zu verlieren. Diese Tatsache war auch der Grund für mich mich näher mit dem kit zu befassen. Ein komisches bauchgwfühl hatte ich allerdings schon.
Die Anlage von Tarox finde ich ebenfalls eine gute Lösung. Wenn auch recht teuer im Vergleich. Allerdings kann ich nicht abschätzen wie viel platz die Anlage von tarox braucht. Bei der vmaxx weiß ich das es so gut wie unmöglich ist felgen zu finden die ans Auto passt und dann noch die vom hersteller vorgegebene freigängigkeit zum bremssattel haben. Bei der r53 jcw/r56 bremsanlage wird ja wahrscheinlich so ziemlich jede felge passen.
Also weiß jemand wie das bei der tarox aussieht?
Ich werde wahrscheinlich den doch sehr sinnvollen Kompromiss mit gtt/r56 bremse wählen, bin aber trotzdem neugierig 😁
Ap habe ich auch drüber nachgedacht. Ist aber letztendlich am fehlenden Gutachten gescheitert. Einzelabnahmen sind bei mir schwierig da ich keine tüv Prüfer hier kenne der auf sowas lust hätte. Ich hab schon bei mehreren angefragt bezüglich verschiedenster sonderabnahmen, wurde aber mehr oder weniger immer direkt weggeschickt... vlt hat da ja jemand eine Adresse für mich im Ruhrpott
Zitieren

Vmaxx sind China Bremsen  Huh , wusste ich auch nicht.

Es gab eine Zeit da haben die Vmaxx ein Hype gehabt und auch viele im Forum sind die gefahren.
Zitieren

Weil sie mit vergleichsweise günstigen Preisen massiv in den Markt gedrängt haben. Danach kam eine Zeit, in denen vor allem Leuten mit gelegentlichem Rennstreckenbetrieb die Anlagen reihenweise um die Ohren geflogen sind…

Dann besser Mov‘It.

Wenn man wirklich Wert auf Performance legt, dann AP oder Tarox.

Wenn man aber mit seinem R53 „nur“ auf der Straße fährt, reicht die Bremsleistung der JCW-Bremse mit ordentlicher Kombination von Scheiben und Belägen auch locker aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand