Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

(26.01.2023, 14:08)Gokhan schrieb:  das Gleiche steht meinem R60 am Wochenende bevor, zusätzlich dazu die Nockenwellensteller, Wapu, Thermostat, und das Rohr zwischen den beiden Teilen.

meinst du DHL ist schnell genug, wenn ich ein Paar Werkzeuge bei dir anfrage? Big Grin

Puhhh. Ich glaub des wir nix mehr. Bin gleich aufm Sprung und erst wieder Mitte kommende Woche zu Hause.
Dann kann ich Dir gerne was packen. Schreib mir halt ne PN.
Zitieren

das passt schon Wink die Werkzeuge für die Nockenwelle und Kurbelwelle habe ich auch schon gekauft, und den Mini-DrehMo habe ich auch eben organisiert.

Kurbelwelledichtring-Wekzeug wäre interessant gewesen
Zitieren

Hallo zusammen.
Konnte man die Werte für die Steuerkette auch auslesen oder muss ich dafür den Einsatz für den Kettenspanner kaufen ?

Dankeschön
Zitieren

Nein, das kann man nicht auslesen. Entweder man hört es, dann ist es bald zu spät, oder man hat eine Lehre.
Meiner Meinung nach ist die Steuerkette samt Spanner und Laufschienen ein Kundendienstteil das alle 110.000km gewechselt werden sollte. Wie ein Zahnriemen auch.
Die Steuerkette ist für Leichtlauf, nicht für Haltbarkeit dimensioniert. Ein Wechsel des Kettenspanners beseitigt unter Umständen das Symptom, aber nie die Ursache.
Vielleicht hält die Kette länger wenn man den Wagen als Neuwagen gekauft hat und dann alle 10.000km Öl und Filter wechselt.
Ein Wechsel alle 30.000, wie vorgeschrieben, muss sich für den Motor anfühlen als wenn du dir die Hände mit Handwaschpaste wäschst.
Die Ruspartikel im Öl, von denen ein Direkteinspritzer erheblich mehr im Öl umherpumpt als ein Saugrohreinspritzer, wirken wie Schleifpapier. Gerade in der unterdimensionierten Kette schleifen sich die Glieder in den Hülsen aus. Dadurch wird die Kette länger und länger.
Das ist jetzt nicht nur ein Problem beim Mini auch in der VAG Gruppe ist das bekannt. Es gibt ein schönes YOUTUBE Video von den Autodoktoren. Ein Halter hatte den ersten Ölwechsel bei seinem,(war´s ein Caddy?), vergessen und nach 60.000km, als der zweite Ölwechsel fällig gewesen wäre, sprang der Wagen nicht mehr an. Die Kette hatte sich so gelängt dass die Steuerzeiten außerhalb der Tolerranz lagen. Die Motronik hat das gemerkt und gesagt: Nein, nicht mehr anspringen, da stimmt was nicht!
Immer noch besser als würde die Kette reißen oder überspringen.
Im Zweifel in den sauren Apfel beißen und Kette wechseln lassen. Jeder Folgeschaden kostet ein Vielfaches!
Sobald die neue Kette drin ist Ölwechselintervall verkürzen! Wir haben zwei R55 Cooper s. Ich mach bei beiden alle 10.000km Ölwechsel mit Filter. Öl: Motul 300V 0W40.
Kette, Laufschienen, beide Vanos, Kettenrad an der KW und bei einem der beiden auch die Ölpumpe hatte ich selber gewechselt. Das ist eine Arbeit für Fortgeschrittene, aber geht wenn man nicht hudelt. Spezialwerkzeug gibts bei ebay. Ein Engländer hat im bekannten Videokanal eine ordentliche Anleitung hochgeladen.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt KVCs Beitrag:
  • bezerker, boost
Zitieren

Danke für deine Antwort
Zitieren

Also ohne das ich mich jetzt hier durchgelesen habe... Das kommt mir bekannt vor und mit Wechsel der öldruckpumpe war bei mir das klaggern weg. Zudem hat mein Mini auch wieder mehr Anzug.
Zitieren

    Hallo, 

habe zwar die Frage schon im Forum "Motor" gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen. Daher hier nochmal bei den "Kettenspanner".

Man sagte mir nach der Auslesung dieser Fehlermeldungen - Problem ist - Steuerkette hat sich gelängt. Was meint Ihr ? Steuerkette werde ich sicher austauschen lassen aber kann es auch noch was anderes sein ? Lieben Dank für die Hilfe Andreas
Zitieren

(14.05.2023, 13:19)Andreas1806 schrieb:  Hallo, 

habe zwar die Frage schon im Forum "Motor" gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen. Daher hier nochmal bei den "Kettenspanner".

Man sagte mir nach der Auslesung dieser Fehlermeldungen - Problem ist - Steuerkette hat sich gelängt. Was meint Ihr ? Steuerkette werde ich sicher austauschen lassen aber kann es auch noch was anderes sein ? Lieben Dank für die Hilfe Andreas

Das hat alles nichts mit einer Steuerkettenlängung zu tun da liegt ein anderes Problem vor .

Gruß Krumm
Zitieren

Hydros? die sind neben der Kette bekannt für Startgeräusche
@herbi jeder Benziner... die Injektoren können je nach Laufleistung auch schon Krach machen aber eher durchgehendes Getickere

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Kann Spuren von Ironie und auch Sarkasmus enthalten. 
Leider bin ich direkt und ehrlich. 
Bitte nur hilfreiche Kommentare, ansonsten.... einfach mal die....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand