Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Dass der Messpin wandert ist normal, und rührt ganz einfach daher, dass der Kettenspanner/Messpin im Leertrum der Kette sitzt, also dem Teil der Kette, mit dem keine Kraft übertragen wird. Je nachdem, wie Nockenwellen und Kurbelwelle zueinander stehen ist die Kette im Zugtrum mehr oder weniger gespannt, und dann somit auch im Leertrum länger oder kürzer. Wenn der Pin also manchmal verschwindet, ist deine Kette zu stark gelängt und sollte getauscht werden. Eine gelängte Kette kann durchaus problemlos laufen, wird aber davon auch nicht besser und irgendwann überspringen.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bonesaws Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Mavoso
Zitieren

Sehr ausführlich und versierte Antwort, vielen Dank??. Dann werde ich das die Tage beim freundlichen ansprechen. Grüße Philipp
Zitieren

@Mike

sehr ausführliche Beschreibung. Was man nicht braucht ist der Kurbelwellengegenhalter. Ich habe mir einen gebaut, war aber dann nicht im Einsatz. Nockenwellenfixierung und Pin zum Fixieren der Kurbelwelle reicht.
Achtung: Bei diesem Werkzeug, das ich mir von ebay besorgt habe hätte bei mit der dickere der beiden Pins passen müssen. der kleine hatte rundum ca 2mm Spiel. Ich musste den dickeren der beiden Pins mit einem Läppleinen abziehen, dann ging das wunderbar. Also nicht den zu kleinen verwenden! Der Pin muss sämig in das Loch gehen. Ein bisschen Öl hilft.
Zudem ist der Halter, der statt der Spannrolle an die Lima geschraubt wird, sinnvoll. Wer den Motor von oben abhängen kann tut sich aber leichter, da man dann die Stellung beim Schrauben ändern kann. Mit diesem Hilfswinkel ist der Motor starr verschraubt. Ich habe den Vorteil einer Grube. Das Auto stand so weit links wie möglich. Da ist dann vorne rechts, wenn das Rad weg ist, schön Platz zum Schrauben
Grill muss nicht raus. Ich habe Scheinwerfer rechts, Rad rechts, Radhausinnenverkleidung und das Blech, in dem die beiden Haubenschlösser sitzen ausgebaut.
Ich habe mir Zeit gelassen und Sonntag Nachmittag und die Abende am Montag und Dienstag gebraucht. Für das erste Mal ganz okay.
Ich hatte einen komplettem Reparatur-Satz mit den Vanos Rädern. Da war alles dabei. Neue Schrauben und auch der Kurbelwellensimmerring. Das also prüfen. Bei mir geht er an den Teilehändler zurück.

Zu Geräuschen und Fahrgefühl:
Wir hatten den R55 s mit 46.000 km gebraucht gekauft. Wartung bis dahin bei BMW. Das Wechselintervall des Öls habe ich auf 10.000km oder einmal jährlich verkürzt. Geräusche waren nie merklich. Kettenspanner hatte ich auch nie getauscht. Diese Reparatur war nun bei 110.000 km eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Dennoch hat sie die Motorleistung zum Positiven verändert. Die Längung der Kette war im Vergleich zu Neuen sichtbar
Was wir auch nie gemacht haben: Den Wagen mit eingelegtem Gang auf einer schiefen Ebene parken um ihn gegen Wegrollen zu sichern. Wir benutzen nur die Handbremse.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt marces Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Mavoso
Zitieren

(26.11.2020, 19:58)bonesaw schrieb:  Eine gelängte Kette kann durchaus problemlos laufen, wird aber davon auch nicht besser und irgendwann überspringen.

Kleine Ergänzung:

Mit der Längung der Kette vergrößern sich die Abstände der einzelnen Kettenglieder, die Zahnabstände der Kettenräder bleiben aber konstant. Das bedeutet, dass sich die Last nicht mehr gleichmäßig auf mehrere (die im Eingriff befindlichen) Zahnflanken verteilt, und das führt zu mehr Verschleiß. Zweiradprofis kennen den Effekt bestimmt. Eine Längung der Kette führt zu erhöhtem Verschleiß von Kettenblatt und Ritzel.

Wichtig auch der Rat, danach das Öl zu wechseln, was ja noch den kleinsten Zeit- und Kostenaufwand der ganzen Angelegenheit darstellt. Und dann etwa alle 10.000 bis 12.500 km wechseln, am besten nach dem Winter. Gutes Öl ist dabei Pflicht. Anders als manche sehe ich übertrieben dickes Öl aber nicht als Vorteil. 5W-30 ist in den allermeisten Fällen ok. Wichtiger sind die Qualität (Additive) und die Reinheit (Wechselintervall und guter Ölfilter > Mann oder OE BMW/Purflux). Viel ZDDP, Bor, Molybdän und evtl. Wolfram helfen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Mavoso
Zitieren

(27.11.2020, 10:08)marce schrieb:  @Mike

sehr ausführliche Beschreibung. Was man nicht braucht ist der Kurbelwellengegenhalter. Ich habe mir einen gebaut, war aber dann nicht im Einsatz. Nockenwellenfixierung und Pin zum Fixieren der Kurbelwelle reicht.
Achtung: Bei diesem Werkzeug, das ich mir von ebay besorgt habe hätte bei mit der dickere der beiden Pins passen müssen. der kleine hatte rundum ca 2mm Spiel. Ich musste den dickeren der beiden Pins mit einem Läppleinen abziehen, dann ging das wunderbar. Also nicht den zu kleinen verwenden! Der Pin muss sämig in das Loch gehen. Ein bisschen Öl hilft.
Zudem ist der Halter, der statt der Spannrolle an die Lima geschraubt wird, sinnvoll. Wer den Motor von oben abhängen kann tut sich aber leichter, da man dann die Stellung beim Schrauben ändern kann. Mit diesem Hilfswinkel ist der Motor starr verschraubt. Ich habe den Vorteil einer Grube. Das Auto stand so weit links wie möglich. Da ist dann vorne rechts, wenn das Rad weg ist, schön Platz zum Schrauben
Grill muss nicht raus. Ich habe Scheinwerfer rechts, Rad rechts, Radhausinnenverkleidung und das Blech, in dem die beiden Haubenschlösser sitzen ausgebaut.
Ich habe mir Zeit gelassen und Sonntag Nachmittag und die Abende am Montag und Dienstag gebraucht. Für das erste Mal ganz okay.
Ich hatte einen komplettem Reparatur-Satz mit den Vanos Rädern. Da war alles dabei. Neue Schrauben und auch der Kurbelwellensimmerring. Das also prüfen. Bei mir geht er an den Teilehändler zurück.

Zu Geräuschen und Fahrgefühl:
Wir hatten den R55 s mit 46.000 km gebraucht gekauft. Wartung bis dahin bei BMW. Das Wechselintervall des Öls habe ich auf 10.000km oder einmal jährlich verkürzt. Geräusche waren nie merklich. Kettenspanner hatte ich auch nie getauscht. Diese Reparatur war nun bei 110.000 km eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Dennoch hat sie die Motorleistung zum Positiven verändert. Die Längung der Kette war im Vergleich zu Neuen sichtbar
Was wir auch nie gemacht haben: Den Wagen mit eingelegtem Gang auf einer schiefen Ebene parken um ihn gegen Wegrollen zu sichern. Wir benutzen nur die Handbremse.

Der Gegenhalter hat schon seinen Grund wenn dir das Motorgehäuse reisst oder sogar bricht denkst du da auch anders drüber .....
Gruss krumm
Zitieren

Hm, das habe ich nicht vermutet, dass die Qualität der Gehäuse so schlecht ist. Ich hatte da mehr Vertrauen zu BMW.
Ich nehme es mir zu Herzen wenn ich es in 100.00km wiederhole. Dann habe ich das Werkzeug nicht umsonst gebaut!
Zitieren

Wäre es möglich, mir mal die Maße für den Kurbelwellengegenhalter zukommen zu lassen?. Ich bastel mir eh grade das Tool, um den Riemenspanner zu entspannen, dann könnte ich gleich weiterbasteln.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren

Kurzer Erfahrungsbericht:
Mini Cooper S, 118'km, keine 'Rennstrecken', Ölstand stets kontrolliert.  
Spanner vor einem Jahr und Kette vor kurzem gewechselt.
Rasseln war deutlich present, auch nach Wechsel des Spanners.
Kette war über Toleranzgrenze hinaus gelängt.
Der Motor klingt nun wieder wie ein Benziner und hat subjektiv ein besseres Start- / Ansprechverhalten.


Heul doch !!
Zitieren

Hallöchen, erst seit 6 Wochen bin ich stolzer Mini Cooper S mk2 (Bj 2009, 71tkm) Besitzer. Seit die Temperaturen nun nur noch knapp überm Gefrierpunkt sind, klingt der kleine morgens aber während der ersten 30 Sek ab ca 1800 Touren bei Teillast wie ein kaputter Diesel. Danach kann man das Geräusch nicht mehr auslösen. Öl hat er genug (auf Max). Die heute konsultierte Mini Werkstatt meinte, ich könne weiterfahren und ihn bei Gelegenheit mal dort lassen, wenns schlimmer werde.. Kettenspanner/Kette könnte es zwar sein, glauben sie aber eher nicht..   Huh
Kommt jemandem das Geräusch bekannt vor?
Ab Sek 12 ists gutestens zu hören..  Confused

https://youtu.be/CmE4Vt8WYiE

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir jmd was dazu sagen kann, danke Euch und schönen Abend  Winke 02
Zitieren

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum R56 Cooper S - ist ein lässiges Auto (wenn man gewisse Pflege walten lässt .... )

Die Aussage deiner Werkstätte würde ich etwas gewagt bezeichnen, dass du weiterfahren kannst und den MINI bei Gelegenheit anschauen lässt, da sie nicht ausschliessen können, dass das Geräusch doch von der Steuerkette kommt. Die einzige zuverlässige Aktion wäre, die Längung der Kette baldigst!!! zu messen/messen zu lassen, zumal das Geräusch im Video doch recht lange hörbar ist. Da könnte es leicht sein, dass der Kettenspanner defekt ist und/oder die Kette ordentlich gelängt ist (womit ich in beiden Fällen nicht sorglos herumfahren wollen würde, da bei einem möglichen Kettenriss der Motor recht kostspieligen Schaden nimmt). 

Im Vergleich dazu, mein Cooper S hatte ein derartiges Geräusch ein- bis zweimal für wenige Sekunden (max. 3 Sek) und dennoch war die Kette deutlich über den zulässigen Wert gelängt - ich habe daraufhin die Kette gewechselt und seither ist Ruhe. 

Vielleicht abschließend ein kurzer Tipp: Die Herkunft eines Motorgeräusches kannst du besser im Stand mit offener Motorhaube lokalisieren. Vielleicht eine zweite Person hinters Steuer setzen, die dann bei Bedarf etwas Gas geben kann. 

Genau das würde ich jetzt mal tun: einfach schauen, ob es tatsächlich vom Kettentrieb kommt. Wenn ja, dann rasch durch die Werkstätte anschauen lassen.

Viel Glück mit dem MINI.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • MarkyR56
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand