Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Big Grin

Der Mini ist wieder in meinem Besitz. Ich hab die Teile und vor allem die Schienen gezeigt bekommen. So wie die ausgesehen haben, habe ich ziemlich viel Glück gehabt.

Das Vorgehen der Werkstatt kann ich nur in den höchsten Tönen loben, alles wirklich Klasse. Top Gab sogar noch einen Rabatt als Überraschung auf der Rechnung. Insgesamt hat es mich jetzt um die 1200€ gekostet. Für original BMW ist das, denke ich, ein sehr guter Kurs.

Einziges Manko ist, dass sich jetzt sofort der nächste Fehler in Form von Hochdruckpumpe und MKL im Speicher ablegt. Da werde ich die Tage wohl mal ein Peugeot-Teil einbauen müssen.
Zitieren

Hallo Zusammen,

ich muss die Steuerkette nun auch wechseln. Habe mir die Anleitung angeguckt. Als letzter Schritt wird Kurbelwellen-Radialdichtring (PTFE-Ring) einsetzen genannt. Ich finde aber die im Teile-Katalog nicht. Habt ihr den den wellendichtring ersetzt, beim Riemenantrieb zusammenbauen?

Es geht um eine Countryman R60 mit N18-Motor.
Zitieren

Ich hab ihn ersetzt. Der war aber im Teilepaket dabei. Ich musste den nicht extra kaufen.
Zitieren

(10.08.2021, 09:41)marce schrieb:  Ich hab ihn ersetzt. Der war aber im Teilepaket dabei. Ich musste den nicht extra kaufen.

Ich habe kein Teilepaket gesehen. Nur das lästige zusammen stellen der einzelne Teile oder ist die beim Kettenrad (Nr 6. auf dem Bild) dabei? http://de.minifans.info/parts-catalog/R6...ing_chain/


EDIT: kann es sein, dass es die Nr. 1 auf dieser Zeichnung ist? http://de.minifans.info/parts-catalog/R6...ing_parts/
Weis da jemand bescheid oder wir habt ihr das den gemacht?
Zitieren

Lt. Wiki hat der Cooper S 2007-2010 den THP175 (EP6DTS / später EP6CDTS) verbaut.







Prince Engine




Hat es jemand schonmal mit einem kpl. Satz versucht?



[*]Wenn ich das richtig sehe, müsste dies für meinen Cooper S mit N14 Motor passen.

175,--€ komplett
[*]ET Engineteam Steuerkettensatz Peugeot Citroen 1,6 THP 2008+ MINI 1,6 N14B16A

[*]Jetzt müsste man nur noch wissen ob das was taugt?
[*]Vom Aussehen her, den Bildern nach, sieht es nach Original aus, könnte also aus dem Peugeot Regal zusammengestellt sein.
[*]Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

[*]Geht sogar noch günstiger, direkt vom Hersteller.
[*]123,75€
[*]ET ENGINETEAM RS0090
Zitieren

(31.03.2021, 09:18)spg schrieb:  
(30.03.2021, 23:55)Bernhold schrieb:  Danke..... .. gut erklärt im Video von den Autodoktoren. Hat jemand einen Tip wo ich die Steuerkette fachmännisch  und  preisgünstig austauschen lassen kann? Bin aus dem Raum Mainz.
Karell Autowerkstatt will um die 1350 Euro dafür haben😱
Bernhold
Frag mal bei Gigamot in Hemsbach.

Wir haben damals einige teile vom Peugeot Händler organisiert, kostet ein Bruchteil als beim Abzocker-Verein aus München.
bsp Vanos Einheit 75 vs. 350€!
Es lohnt sich auch vorgängig die Diagnose durchzuführen - Vanos etc, damit man nicht beim Wechseln bzw. danach merkt das ein Magnetventil oder die Vanos auch noch defekt ist.

Hast Du wie ich einen N14 Motor?

Welche Teile hast Du noch bei Peugeot organisiert.
Die Vanos müsste die Peugeot Ersatzteil-Nr. 0805.H5 bzw. 0805.K1 haben, richtig?
Zitieren

Krass… ich kann mich noch erinnern, als die Problematik mit der Steuerkette anfing und Mini mantraartig erzählt that, man würde das Problem in den Griff bekommen. Vielleicht ist das ja auch so…
Zitieren

(19.09.2021, 19:06)UweS schrieb:  Lt. Wiki hat der Cooper S 2007-2010 den THP175 (EP6DTS / später EP6CDTS) verbaut.







Prince Engine




Hat es jemand schonmal mit einem kpl. Satz versucht?



[*]Wenn ich das richtig sehe, müsste dies für meinen Cooper S mit N14 Motor passen.

175,--€ komplett
[*]ET Engineteam Steuerkettensatz Peugeot Citroen 1,6 THP 2008+ MINI 1,6 N14B16A

[*]Jetzt müsste man nur noch wissen ob das was taugt?
[*]Vom Aussehen her, den Bildern nach, sieht es nach Original aus, könnte also aus dem Peugeot Regal zusammengestellt sein.
[*]Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

[*]Geht sogar noch günstiger, direkt vom Hersteller.
[*]123,75€
[*]ET ENGINETEAM RS0090


Explizit zu diesem Satz kann ich nichts sagen, da ich jetzt mir welche für N18 gekauft habe. Die Teile sehen aber gleich aus, mit dem einzigen Unterschied, dass der N18 auch auf der Auslassseite auch Vanos hat. 

Der Kettenspanner aus diesem Angebot, sieht auch gleich den von mir vergleichen aus. Ich hab die mit dem originalen von BMW vergleichen. Zwar kostet der von BMW über 50€ und der von eBay kriegt man einzeln unter 20€, trotzdem habe ich den originalen genommen. der Originale ist deutlich länger als die beiden günstigeren, die ich hatte und die klemmten etwas am Anfang beim reindrücken. Zwar wird er in dieser Position nicht arbeiten, aber der originale macht einen deutlich qualitativeren Eindruck. Würde ich den Mini nicht lange fahren wollen, hätte ich vielleicht den günstigeren genommen. 

Hatte auch zwei günstigeren Ketten da. Die eine hatte als schloss ein Plättchen aus Kupfer. Die habe ich gleich aussortiert, da eine Kette nur so stark ist wie das schwächste Glied. Die zweite Günstigere hat etwas mehr Gewicht auf die Wage gebracht, im vergleich zu der originalen. Glaube die originale hat 382g und die andere 39x Gram, kann mich nicht mehr genau erinnern. Beim nachmesse stellte sich dann raus, dass die z.B. äußere Glieder-Plättchen eine Stärke von 0,99mm hatte und die günstigere 1,04mm. Die innere Plättchen waren, glaube ich gleich. Jetzt kann man drüber diskutieren ob die günstigere stärker ist oder durch ihr Gewicht mehr verschleiß an den Zahnrädern verursacht. 
Von der gesamt Länge der Kette und der Stärke der Bolzen waren die natürlich identisch. 

Bei den Kettenführungen und Vanos, konnte ich kein optischen Unterschied feststellen. 

Beim Zahnrad von der Kurbelwelle gab es auch unterschiede: beim einem günstigeren war der aus Alu Gedreht, der andere zusammengesetzt. Der Originale ist auch massiv.

Fakt ist, dass die originale Teile um die 1.200€ kosten, für N18 und mit beiden Vanos. Klar ist natürlich ist da auch ein gewaltiger Aufschlag von BMW, wie man sieht gibt es aber schon deutliche Unterschiede. Ob die Einfluss auf die Lebensdauer haben, kann Dir wohl keiner ohne einer umfangreicher Analyse der verwendeten Materialen beantworten. Günstiger sind die Teile auf jeden Fall.

Was mir auf den Bild von Deinem verlinkte Angebot auffällt: die Zähne am Vanos sind gehärtet. Also stark erhitzt und wieder abgekühlt. Sieht man an der Verfärbung. In diesem Angebot sieht man es auf den Bildern nicht. Muss aber auch nichts heißen.
EDIT: auf weiteren Bildern sieht man die Verfärbung vom Härtern doch.

PS: wenn ich originale schreibe, meine ich den Erst-Ausrüster. In diesen Fällen ist es alles von JWS, bis auf den Kettenspanner.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ka3axs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, UweS
Zitieren

(10.08.2021, 12:39)ka3ax schrieb:  
(10.08.2021, 09:41)marce schrieb:  Ich hab ihn ersetzt. Der war aber im Teilepaket dabei. Ich musste den nicht extra kaufen.

EDIT: kann es sein, dass es die Nr. 1 auf dieser Zeichnung ist? http://de.minifans.info/parts-catalog/R6...ing_parts/
Weis da jemand bescheid oder wir habt ihr das den gemacht?

Wenn es bei soetwas Unklarheiten gibt, kann man einfach nach der Teilenummer suchen/googeln, dann wird in vielen Teileshops eine Produktalternative angezeigt, die Teilweise auch genauere Produktdaten haben.
Bei der angegebenen Nummer ist dies dann häufig: Wellendichtring, Kurbelwelle PTFE (Polytetrafluorethylen)
und somit der Richtige für die Kurbelwelle.
Ich hatte ein Komplettset aus dem Zubehör, BMW stellt die Teile ja auch nicht her. Und die Originaltqualität ist auch nur begrenzt, sonst müsste man sie ja nicht tauschen.   Mr. Orange

#Lotte
Zitieren

(18.05.2018, 09:22)robinnotnormal schrieb:  
Dr.House schrieb:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der offenen und geschlossenen Kette? Ist der Aufwand bei der offenen deutlich weniger? Kann man die gleitschienen bei der offenen überhaupt noch mit wechseln, wenn die Kette quasi die ganze Zeit drin ist?

Eine offene Kette wird nach dem Einbau mittels Kettenschloss geschlossen, eine geschlossene Kette ist eben an sich schon ein geschlossener Kreis.

Vorteil der offenen Kette ist, dass man die alte auftrennen und rausziehen kann, die neue Kette wird dann mit reingezogen, verschlossen, fertig.

Weil ich der Meinung bin, das Ketten und Kettenräder immer gemeinsam getauscht gehören habe ich mir für ein Set aus neuer Kette und Kettenrädern entschieden. Habe aber bei Peugeot eingekauft, weil günstiger, und die Teile selbst eingebaut.
https://www.myparto.com/de/engine-parts/...PP842N582K

dieser Kettensatz ist aber nur für den N14 so wie ich sehe, weil 1x Nockenwellensteller?? 
oder passt er auch bei N18?

gibt es auch einen Satz für den N18?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand