Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Run on Flat - Reifendruck
#1

Hallo Leute, ich habe einen mini Cooper mit Standard Mini-Bereifung. Laut Papieren sind es175/65R15. Da ich das Auto mit 30000km gekauft habe, nehme ich an, dass es noch die ersten Reifen sind. Nun eine Frage zum Reifendruckkontrollsystem.
Ich war vor Kurzem mal Luft auffüllen, da ich einen Spritverbrauchanstieg und ein ziehen des Autos zu einer Seite bemerkt habe. Mit erschrecken musste ich feststellen, daß die vorderen Reifen nur 1.1 Bar und die hinteren 1.4 Bar drauf hatten. Nun hat man mir beim Kauf erzählt das das auto eigentlich eine Kontrolle für den Reifen druck hat. Wie kann denn diese kaputt gehen? Oder wie schaltet man die ein?Oops! Wie ist das mit Run on Flat? Weil das war auch beim Kauf aufgetauchtes Wort. Wie kann es sein das die Reifen alle relativ gleich je Achse Luft verloren haben? Ist das normal? ich könnte mir vorstellen das die vorderen ursprünglich 2Bar und die hinteren 2.4 Bar drauf hatten und dann gleichmäßig 0,9 verloren haben. Aber wie das?
Zur Druckluft konterolle bin ich nach dem Auffüllen noch an eine ander Tanke gefahren, falls an der einen der Druckluftmesser falsch angezeigt hätte.
Zitieren
#2

hallo erstmal Wink

also, die 15" sind keine Runflats, das geht beim MINI erst ab 16" los.

Das Reifendruckkontrollsystem Augenrollen funktioniert über die ABS-Sensoren und mißt die Radumdrehungen. Es kann einen Verlust an einem Rad im Verhältnis zu einem voreingestellten Wert erkennen. Einen gleichmäßigen Verlust an allen vier Rädern erkennt es allerdings nicht, das regelmäßige kontrollieren an der Tanke kann man sich also nicht sparen.
Zitieren
#3

cremi schrieb:hallo erstmal Wink

also, die 15" sind keine Runflats, das geht beim MINI erst ab 16" los.

Das Reifendruckkontrollsystem Augenrollen funktioniert über die ABS-Sensoren und mißt die Radumdrehungen. Es kann einen Verlust an einem Rad im Verhältnis zu einem voreingestellten Wert erkennen. Einen gleichmäßigen Verlust an allen vier Rädern erkennt es allerdings nicht, das regelmäßige kontrollieren an der Tanke kann man sich also nicht sparen.

aber ist denn dieser Hohe verlust Mini typisch? Ich hatte vorher auch schon andere Autos mit anderen Reifen und so einen Hohen verlusst hatt ich bis jetzt nur an meinem Cruiser. Und da steckte eine Schraube im Rad.
Zitieren
#4

Haha, aus Erlangen - wie toll Zwinkern

Also diese 175er 15' hab ich jetzt als Winterreifen...und noch keine Luft aufgefüllt. Also gabs dann heut früh dieses Warngeräusch und das Licht für diese Reifenpannenanzeige ging auch an. Bin mal gespannt wieviel bar ich denn drin habe Zwinkern
Zitieren
#5

Mimi schrieb:Haha, aus Erlangen - wie toll Zwinkern

Also diese 175er 15' hab ich jetzt als Winterreifen...und noch keine Luft aufgefüllt. Also gabs dann heut früh dieses Warngeräusch und das Licht für diese Reifenpannenanzeige ging auch an. Bin mal gespannt wieviel bar ich denn drin habe Zwinkern

Winterreifen will ich mir auch holen, was hat du denn für welche? Ich tendier zu den UltraGrip von Goodyear, in der gleichen Größe.
Zitieren
#6

Das sind die Continental WinterContact oder so ähnlich. Die waren schon beim MINI dabei. Haben zwar noch sehr viel Profil, sind aber schon 4 Jahre alt - was lt. nem TV-Bericht schon grenzwertig ist, weil der Gummi hart wird. Ich glaub da werden dann nächstes Jahr neue fällig. Augenrollen Da werden mir immer wieder die BFGoodrich empfohlen (die kommen wohl von irgendner namhaften Firma - die mir jetzt grad nicht einfällt - ist aber halt nur billiger)...Conti kauf ich sicher nicht.
Hab mich eh verlesen, ich dachte deine wären auch schon Winterreifen Zwinkern Meine Sommer sind 195 16' mit Run on Flat...

EDIT: BFGoodrich = Michelin...
Zitieren
#7

Das in den Reifen so viel Luft fehlte liegt wohl daran, dass es vor dir auch niemand kontrolliert hat.Lol
Einfach in zwei Wochen nochmal checken, wenn dann der Druckverlust im Rahmen bleibt ist alles ok Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand