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Digi-Tec - Leistungsangabe im Gutachten ?
#1

Hallo, bin neu hier. Hab vor gut einer Woche meinen Cooper S in HH von digitec tunen lassen. Ich war davon ausgegangen, dass er nach dem Eingriff eine Leistung von 155Kw(211Ps) hätte und in der Endgeschwindigkeit bei +10Km/h läge. So jedenfalls steht es auf deren Website (der Cooper, der auf dem Bild darunter zu sehen ist, wird sogar mit 210Ps und 235Km/h angegeben). Nun habe ich gestern mein Teilegutachten per Post erhalten. Daraus geht hervor, dass die Leistung von 120 auf 143 KW(195Ps) gesteigert wurde, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 223Km/h angegeben. Außerdem ist eine Eintragung in die FzgPapiere erforderlich, das steht, zumindest in der Einléitung von digitec hier im Tuningtagebuch auch anders. Leider ist heute Samstag und niemand bei digitec in HH erreichbar sonst hätte ich längst dort angerufen.
Kann mir jemand erklären was das soll? Die Leistung ist zwar spürbar besser, zumindest im Durchzug, aber die angebliche Endgeschwindigkeit von 228Km/h erreicht er auch nur, wenn ich mal wirklich freie Autobahn (mehrere Km) habe.
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#2

Zwinkern Ist das Teilegutachten nach einem Prüfstandergebnis erstellt worden ?

[Bild: blackbird.jpg]
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#3

ich denke du bekommst bald ne antwort, wo bei ich denke daß die 211 PS angabe beim komplettpaket digitec stufe irgendwas höher als 1 ist... und du die "normale" digitec stufe bestellt und bekommen hast ~ 200 ps..
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#4

wieviel km hat Dein MINI gelaufen?


wieviel der von DT?

(insgesamt/mit Tuning)

#Lotte
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#5

Verstehe deine Frage nicht wirklich. Was meinst du mit wieviel der von DT? Mein Mini hat jetzt etwa 10800Km runter seit DT etwa 700Km. Aber Fakt ist doch, dass DT einen auf der Website irreführt. Da steht klipp und klar für 1249€ gibt es 35Kw und 10Km/h mehr und im Teilegutachten sinds dann plötzlich nur noch 23 Kw und 5Km/h mehr. Das soll mir doch bitte mal jemand erklären!
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#6

1.
Dein Auto hat noch nicht die volle Leistung. Es dauert bis zu 2000 km, bis die volle Leistung vorliegt. Das Steuergerät hat einen Speicher für Umgebungsdaten; Luft, Temperatur etc. Immer wenn neue Daten einfließen, werden die ältesten gelöscht. Er muß einmal komplett mit Daten gefüllt werden seit Tuning, dann liegt die volle Leistung vor.

2.
Das Auto von Digi-Tec hat eine speziell abgestimmte Auspuffanlage. Daher geht er definitiv besser, als andere S ohne diese Anlage. Mein Auto eingeschlossen.

3.
Ist es doch Scheißegal, was im Gutachten steht. Geht Dein Auto jetzt besser als vorher? Ja oder Nein?? Papier ist geduldig.
Wenn Du es definitiv wissen möchtest; warte 2-3000 km ab, und dann fahr auf einen Prüfstand.
Für die Endgeschwindigkeit ist es noch einfacher; probier es aus. Ach so, hast Du ja. Welche Reifengröße fährst Du? Meiner läuft knapp über 230 mit den 17er S-Speichen. Logisch, daß er dafür ein wenig Anlauf braucht. Alles andere würde mich bei 1,6 Literchen Hubraum auch verwundern.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#7

meine Frage?

ganz einfach: Die Leistung kommt "mit der Zeit".

sprich, wenn Du heute Deinen MINI tunst hat es xyz PS in 4 Monaten/nach vielen km ist diese Leistung aber höher.
Wie die Zahlen jetzt genau sind/zusammenhängen weiss ich nicht genau.

Hast Du deswegen schonmal bei DT angerufen und nachgefragt?

Mike.

#Lotte
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#8

Zwinkern kann er doch nicht , heute ist Samstag

[Bild: blackbird.jpg]
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#9

Also, erstmal danke für die Antworten, Jungs. Wie gesagt, das Gutachten hab ich erst gestern einsehen können und Samstag ist niemand bei digitec in HH erreichbar, werd es Montag dann gleich versuchen. @dennis 77 - also scheißegal ist mir das nicht, ich meine wenn die eine Steigerung von 35KW versprechen für 1249€ und ich bezahle diesen Preis und krieg hinterher raus, dass diese Steigerung nur 23KW sind, dann fühle ich mich etwas betrogen. Ich hab übrigens auch die 17Zoller drauf mit 205ern. Aber eins ist doch eigentlich selbstverständlich: wenn ein Wagen mit einer gewissen Engeschwindigkeit angegeben ist, dann sollte er die auch zügig erreichen können und nicht erst mit "Anlauf von HH nach München." Außerdem sind 15 PS nicht unerheblich und ich könnte mir vorstellen,dass er mit 15PS mehr noch deutlich besser geht. Wie steht es denn in deinem Teilegutachten?
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#10

143 kw und 223 km/h.


Gut, die versprechen Dir eine Steigerung auf diese Leistung. Das "Problem" ist jetzt aber, daß Du die Toleranzen berücksichtigen mußt.
Wenn Du nicht vorher auf einem Prüfstand warst, weißt Du also auch nicht wieviel Leistung Dein MINI vorher hatte.
Such mal im Forum unter dem Begriff "Prüfstand", "Dynotest", "Leistungsmessung". Du wirst vom Hocker fallen, welche Differenzen es da bei den Serien-MINIs gibt.
Wenn Dein Auto jetzt also schon ab Werk mit wenig Leistung gesegnet war (wollen wir nicht hoffen), dann kann es auch sein, daß das Tuning nicht auf den versprochenen Wert kommt.

Bist Du den mit dem subjektiven Eindruck zufrieden? Geht er; abgesehen von der Vmax; gut genug? Ich meine; jetzt kommt mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck; daß mein Auto sich in der Beschleunigung bzw. dem Durchzug nach den 3000 km mit Digi-Tec nicht besonders gesteigert hat. Wenn, dann kaum spürbar. Die Endgeschwindigkeit jedoch ist definitiv höher, als mit frischem Tuning.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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