Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit 1. Gang!!!
#1

Hallo Leute,

mein MINI Bj. 10/2005 hat nach einem Getriebeschaden nun ein neues Getriebe bekommen. Beim alten Getriebe ging der Rückwärtsgang immer schwer hinein und man hatte das Gefühl, dass da irgendetwas "hakt". Laut BMW liegt dies an dem nicht synchronisierten Rückwärtsgang. Nun habe ich das Problem mit dem neuen Getriebe...und zwar mit dem 1. Gang. Der müsste doch synchronisiert sein?! Kennen andere eventuell dieses Problem? Was habt ihr unternommen???

Grüße...
Zitieren
#2

Hey!

also mit dem Rückwärtsgang habe ich auch manchmal Probleme, das ist auch nach neuem Getriebe nicht besser geworden und wie du schon schriebst laut BMW normal.....aber der erste Gang müsste normalerweise ohne Probleme funktionieren.

Mfg
Zitieren
#3

hatte das problem auch aber mit dem ersten und dritten gang

es wurden das die schaltseile gewechselt und nun alles top.

das mit dem rückwärtsgang ist normal hat jeder mini er ist nicht

synchronisiert

Mini Cooper JCW R56 LCI, schwarz mit rotem Dach und schwarzen Felgen ,30 mm H&R Federn ,KW Querlenker, M7 Domstrebe ,215er Bereifung , Rücksitzbank entfernt ,ebener ladende Boden ...
es kommt noch einiges Devil!Devil!Devil!
Zitieren
#4

ich hatte auch das problem, hat ne ewigkeit gedauert bis bmw endlich mal gemacht hat.
bei mir wurd kupplung ausgetauscht. seiddem läuft alles wunderbar sogar der rückwärtsgang geht super rein.

[SIGPIC]http://www.pictureupload.de/originals/10770/200408203707_sonstige_ost.jpg[/SIGPIC]
Zitieren
#5

Nach Rücksprache mit BMW liegt das wohl noch an dem neuen Getriebe, das noch ein wenig haken kann. Ansonsten könnte auch die Kupplung kleben, dass heisst diese trennt sich nicht sofort beim Treten der Kupplung?! Werde jetzt noch ein paar Touren mit dem MINI machen und dann mal weitersehen.

Vielen Dank für die Ratschläge...
Zitieren
#6

Als ich vor einem Jahr ein "neues" Midland-Getriebe in meinen Pre-Facelift bekommen habe war es auch etwas hackelig. Nach ein paar hundert Kilometern hat sich das aber gegeben. Sprichwörtlich hatte sich das dann alles innen eingeschliffen. Jetzt muss das Getriebe nur noch halten aber das ist ja bei dem Pre-Facelift-Getriebe so ne Sache ... Peitsche .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#7

Hallo,
wir stellen uns gleich mal vor.
Wir,daß bin ich Stefan und Sandra.Beide aus Gr.Brunsrode (Lehre)
Das mit den 1. Gang hatten wir in unseren S Cabrio (12.06) auch.
Nach 2TKM gabs ne neue Kupplung,weil der 1.Gang gar nicht mehr wollte und gut wars,bis jetzt.
Ab 9TKM gings wieder los.Nun spürt man auch ein leichtes Schlagen im Teillastbetrieb,wie als wenn etwas ausgeschlagen ist.Peitsche
Hätte auf Antriebswellen oder Getriebe getippt:frage:
Wir haben jedenfalls die Nase voll,aber Mini muß es weiterhin seinZwinkern
Nun wollen wir ein S Cabrio mit Automatik ordern,das sollte dann mit Workskit sein.Nur warten wir immer noch auf den Rückruf von Mini,ob das Automatik mit Works nachgerüstet werden kann.Weil bestellen kann man das so leider nicht Augenrollen Augenrollen


Grüße von uns Zweien
Zitieren
#8

Erstmal herzlich willkommen, ihr beiden. So wie ich das lese, kommt ihr ja aus dem Großraum BS, also auch Niedersachsen. Yeah!

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile bzgl. Getriebe auch ein paar Erfahrungen habe machen können. Das 6-Gang in meinem PFL-MCS hat einwandfrei funktioniert.

Beim jetzigen FL-6-Gang hakt der erste Gang oft, was mich wirklich nervt. Dass ich keinen Gang einlegen konnte, kommt selten vor ("ZaZa-Stellung"), dann hilft ein kurzes Schalten in den zweiten und dann zurück in den ersten Gang bei weiterhin getretener Kupplung. Allerdings kann es das natürlich auch nicht sein. Insbesondere nach dem Start und bei tiefen Temperaturen ist das Verhalten ausgeprägt.

Die Hakelei file mir bereits auf, als ich das Auto neu abholte und vom Hof fuhr. Info meines Freundlichen: vor 20.000km Laufleistung kann man garantietchnisch angeblich nix machen. Confused

Hmm, noch schaltet die Kiste ja. ich hoffe, das bleibt so. Zwinkern

Gruß

Olli
Zitieren
#9

Mein Frauchen hat bei ihrem Mini leider das selbe Problem.
Unser Cooper (Bj Ende 2004) hat ein tierisches Problem mit dem Ersten und dem Rückwärtsgang.
Ich wollt sie beruhigen und sagte ihr: Das mit den Rückwärtsgang ist normal, auch dass der Erste bei kaltem Motor (Getriebe) mal etwas schwerer reingehen kann.
Aber dann sagte sie mir, dass der Erste bei warmen Motor an der Ampel nicht reingegangen ist.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Gern springt auch mal der Rückwärtsgang raus. Habs selber getestet. Man meint er ist drin, ist er aber nicht. Irgendwie ist da noch ein kleiner Widerstand im letzten Drittel beim Einlegen des Ganges. Genauso ist es manchmal beim Ersten Gang.
Da hilft nur ein kurzes durchschalten durch die anderen Gänge ehe Sie sich einlegen lassen.
Ich hab ihr auch dringend von GEWALT abgeraten.

Habt ihr ne Lösung oder nen Lösungsansatz für das Problem? Immerhin haben wir noch Gewährleistung...

Gruß Mini607


Ach ja: Es ist das 5-Gang Getriebe!
Zitieren
#10

Dachte, die FL Modelle haben keine Probleme mehr?

Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand