27.10.2007, 18:52
Bei meinem Versuch, meine total unvernüftige Entscheidung einen Mini zu kaufen doch noch irgendwie logisch zu begründen bin ich auf folgendes, unschlagbares Argument gestoßen.
Der Mini Cooper S (R56) ist das Auto mit der besten Kombination aus Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch. Nehmt Euch die Werte für die Zeit von 0-100km/h (7,1s) und den Kraftstoffverbrauch im Normzyklus (6,2l/100km). Bei beiden Werten ist es umso besser je niedriger sie sind.
So, jetzt multiplizieren wir beide Werte und bekommen damit einen Kennwert 1, der für jedes Auto typisch ist. Beim Cooper S kommt man auf einen Wert von 44. So und jetzt zeigt mir mal einen Benziner, der diesen Wert schlägt. Egal, wo Ihr hinguckt, jeder andere Benziner ist schlechter, egal ob Smart Fortwo Supersparmobil oder Porsche RS irgendwas.
Wenn jetzt einer sagt, jaja, aber bei den Dieseln, da gibts ein paar, die diesen Wert unterbieten ... dann sage ich: nimm nochmal den Preis mit ins Kalkül, der soll auch möglichst niedrig sein. Also 0-100-Zeit mal Normverbrauch mal Preis. Macht beim Cooper S also Kennwert 2: 7,1 mal 6,2 mal 21600 also 950832. So jetzt nochmal überlegen: Die wenigen Diesel, die den Cooper S im Kennwert 1 schlagen, werden von ihm im Kennwert 2 unterboten.
Also, wenn mal jemand von Euch eine unschlagbare (und unglaublich komplizierte) Argumentationskette für den Cooper S braucht: hier ist sie.
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu beantworten, wie ich eigentlich auf diesen Quatsch gekommen bin. Ganz einfach: Habe eben ein bischen im Autobild Autokatalog 2008 geblättert und mir mal ein paar Gedanken gemacht, welche der angegebenen Fahrzeugdaten mir eigentlich wichtig sind. Na und das ist dabei rausgekommen.
Wolfi :-d
Edit: Das Wort "Tempolimit" im Titel hab ich nachträglich hinzugefügt, da der Fred in diese Richtung gedriftet ist.
Der Mini Cooper S (R56) ist das Auto mit der besten Kombination aus Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch. Nehmt Euch die Werte für die Zeit von 0-100km/h (7,1s) und den Kraftstoffverbrauch im Normzyklus (6,2l/100km). Bei beiden Werten ist es umso besser je niedriger sie sind.
So, jetzt multiplizieren wir beide Werte und bekommen damit einen Kennwert 1, der für jedes Auto typisch ist. Beim Cooper S kommt man auf einen Wert von 44. So und jetzt zeigt mir mal einen Benziner, der diesen Wert schlägt. Egal, wo Ihr hinguckt, jeder andere Benziner ist schlechter, egal ob Smart Fortwo Supersparmobil oder Porsche RS irgendwas.
Wenn jetzt einer sagt, jaja, aber bei den Dieseln, da gibts ein paar, die diesen Wert unterbieten ... dann sage ich: nimm nochmal den Preis mit ins Kalkül, der soll auch möglichst niedrig sein. Also 0-100-Zeit mal Normverbrauch mal Preis. Macht beim Cooper S also Kennwert 2: 7,1 mal 6,2 mal 21600 also 950832. So jetzt nochmal überlegen: Die wenigen Diesel, die den Cooper S im Kennwert 1 schlagen, werden von ihm im Kennwert 2 unterboten.
Also, wenn mal jemand von Euch eine unschlagbare (und unglaublich komplizierte) Argumentationskette für den Cooper S braucht: hier ist sie.
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu beantworten, wie ich eigentlich auf diesen Quatsch gekommen bin. Ganz einfach: Habe eben ein bischen im Autobild Autokatalog 2008 geblättert und mir mal ein paar Gedanken gemacht, welche der angegebenen Fahrzeugdaten mir eigentlich wichtig sind. Na und das ist dabei rausgekommen.
Wolfi :-d
Edit: Das Wort "Tempolimit" im Titel hab ich nachträglich hinzugefügt, da der Fred in diese Richtung gedriftet ist.