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Welcher Run Flat Sommerreifen?
#1

Hallo

Fahre auf meinem Cooper Cabrio die Erstbereifung Run Flat 205/45 R17 84V Dunlop SP Sport 9000.

Für's nächste Jahr benötige ich einen neuen Satz Run Flat's.
Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich zu den Modellen der anderen Hersteller?
Da ich mit dem Cabrio "cruise" sind für mich die Prioritäten auf wenig Rollwiederstand und Komfort...

KD
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#2

Die von Werk angebotenen Bridgestone sind nicht zu empfehlen. Hab sie Mitte des Jahres runtergeschmissen und gegen normale Reifen von Hankook ersetzt. Das war die beste Entscheidung. Mehr Komfort und mehr Grip in einem.
Dann noch ein Pannenset ins Auto (Kompressor und Dichtmittel) und alles ist gut.

Ach so, neben dem Komfort Gewinn wirst du wohl noch Geld sparen.
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#3

vintage21 schrieb:Für's nächste Jahr benötige ich einen neuen Satz Run Flat's.
Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich zu den Modellen der anderen Hersteller?

Zunächst mal herzlich willkommen. Zwinkern
Ich habe mir, nachdem die Erstbereifung runter war, auch Non-RF-Reifen gegönnt und kann ebenfalls nur Positives berichten.

Die vorherige Polterei aufgrund der harten Reifenflanken und der miese Grip, besonders bei Nässe, gehörten der Vergangenheit an.

Kann also orange beipflichten, kauf Dir normale Reifen und sichere Dich mit einem Pannenset ab, da kannst Du für das Geld, dass die pro Stück billiger sind, in gute Premiumreifen investieren.

Ich habe Bridgestone Potenza RE050A gefahren und die waren klasse. Top

Gruß

Olli
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#4

...die Run Flat's gegen Non Run Flat's tauschen, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Beim stöbern in diesem Forum habe ich gesehen, dass mehrere MINI-Fahrer dazu übergegangen sind.

Vor allem aus preislicher Sicht und bezüglich des Komforts ist dies wohl eine Alternative.

OK - Wenn doch Run Flat. Welcher ausser Dunlop?

Wenn Non Run FLat - Welcher dann? Wenig Rollwiederstand und viel Komfort...

Danke
KD
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#5

... wenn doch Runflat, dann geht zur Not auch so was:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=14

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#6

Mangelnder Komfort ist ein typisches RFt Problem:

1) Fehlende Dämpfung durch harte Flanken (wegen der Notlaufeigenschaften)
2) Deutlich höheres Gewicht = höhere ungefederte Masse.
führt dazu das es deutlich schwierger wird eine vernünftige
(ggf. auch komfortablere) Feder / Dämpferabstimmung zu finden.
3) Generell hat der RFt schlechtere Fahreigenschaften als
ein Non-RFt.

Wegen des Rollwiderstands: Was versprichst Du Dir davon ?
Was für eine Rad / Reifenkombi fährst du?

Zusätzlich bietet sich der Einsatz von leichteren (sinnvollerweise 17") Rädern (z.B. OZ Ultraleggera, TD ProRace 1.2) um die ungefederten Massen weiter zur reduzieren.

Mit dem (Non-Runflat !) Bridgestone RE050A (83 Traglast) habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, schwächelt
allerdings ein bißchen bei Nässe. Trotzdem: Sehr zu empfehlen.
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#7

Ich habe derzeit auch noch den 9000er montiert auf meinen Sommerfelgen. War eigentlich zufrieden - die Reifen fuhren relativ gleich ab und hielten trotz 1300 KM Nordschleife knapp 45000 KM durch.
Ich werde im Frühjahr den Brigestone RE050A testen - er wurde bei vielen Tests als sehr gut gelobt.
Entgegen dem Trend werde ich aber den RFT´s treu bleiben da sich doch meiner Meinung nach viel getan hat in Sachen Komfort und Preis. Top

Viele Grüße
Alex

Cooper D AutomatikParty 01
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#8

orange schrieb:Die von Werk angebotenen Bridgestone sind nicht zu empfehlen. Hab sie Mitte des Jahres runtergeschmissen und gegen normale Reifen von Hankook ersetzt. Das war die beste Entscheidung.

Waren das Brigdestone Potenza RE050 RUNFLAT Reifen?
Darf ich fragen, wieso du mit diesen Reifen nicht zufrieden warst?
Denn ich wollte im Frühjahr auf diesen Reifen wechseln Augenrollen
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#9

Helmut,

die RE050A, die ich gefahren bin, nachdem meine RF-Reifen runter waren, waren "normale" Potenza. Was Heiko auf seinem Cabrio hatte, waren, so wie ich es verstehe, Bridgestone-Runflat. Bei der Erstausrüstung des MINI sind ja immer RF montiert, Bridgestone als Marke ist mir in diesem Zusammenhang aber neu.

Solltest Du für Deinen Kleinen nun die Bridgestone Potenza RE050A Non-RF ins Auge fassen, kann ich Dir nur sagen: kauf sie. Die waren gut! Damit machst Du in meinen Augen nichts verkehrt. Zwinkern
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#10

Fährt hier den keiner Goodyear?
Ich bin im Sommer ausnahmslos auf Goodyear unterwegs. Eagle F1.
Hab in meinem Leben schon fast alle Reifenhersteller gehabt und bin aus gutem Grund bei Goodyear geblieben.Zwinkern
Sehr guter Reifen.
Von Goodyear gibt es sonst auch für Komfortliebende die Excellence Serie...einfach mal die Herstellerseiten besuchen.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
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