Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Belagverschleiß
#61

Baraka schrieb:Ich habe mir jetzt die 34116778320 REPAIR KIT, BRAKE PADS (Supplement GALFER) gekauft und [...] mit Hilfe eines berühmten Rockstars ein[gebaut]. Yeah!

KM-Stand 20.500 Pfeifen

die 53 schrieb:dann musst nach kaiserslautern autoteile berger fahren, wohnst ja grad um die ecke Zwinkern
Ich wage es zu bezweifeln, aber danke für den Tipp. Top

Das Thema ist für mich jetzt erst mal "durch" und zwar bis die neuen Beläge wieder weg-gebremst sind, dann kaufe ich vielleicht gleich die vom Sascha empfohlene Scheibe (Tarox G88 ) mit Belägen, die auch ABE haben (Ferodo DS Performance) für den Alltag und zusätzlich Rennbeläge für Ganztagsfahrten auf'm Ring (Ferodo 2500).
Die würde ich dann immer wechseln. Devil!


PS: Nach dem jetzt die alten Beläge ausgebaut sind, kann ich sagen, dass die fix-und-fertig sind... bei 3 von 4 schaut blankes Metal raus... der eine der noch ganzflächig Belag hat, der hat auch nur noch maximal 1 mm... eek!
Auch der Rest der Bremse (Zylinder, Gummi, Sattel-Lack, etc.) sieht arg mitgenommen aus, fast verschmort könnte man sagen.

Guter Rat an dieser Stelle von mir:
Nehmt die Serien-Bremsenkomponenten nicht so hart ran, sonst gehen sie kaputt (ist eigentlich logisch, aber mir trotzdem nicht soooo klar gewesen). Mr. Gulf
Zitieren
#62

Nachdem ich vorne nun neue Beläge selbst eingebaut habe (bzw. FamousRockstar mir die selbst eingebaut hat) und ich gerade vor 10 Minuten den Belagverschleißsensor getauscht habe, kann ich vielleicht einige Punkte bestätigen, andere widerlegen:

MisterMINI schrieb:Der MINI hat zwei Sonden in den Belägen. Wenn die erste Sonde angeschlagen hat, weiß der BC ich bin jetzt so und so lange mit so und so viel Belag gefahren. Party 01 Jetzt kommt das Orakel und rechnet weiter. Wenn dann die Sonde zwei kommt, rechnet er wieder nach Mr. Gulf
Wenn Du nicht wirklich "in den Belägen" meintest, dann hast Du Recht, denn der Belagverschleißsensor hat so wie es aussieht 2 Kreisläufe die nacheinander durchgebremst werden.

mikethemini schrieb:Is dass jetzt eigentlich dein Ernst?
Ja.

mikethemini schrieb:...mal abgesehen davon dass es keine zwei Sonden in den Belägen gibt!

Head Scratch
Nicht in den Belägen, aber im Verschleißsensor.

Polarstern schrieb:"gemessen" wird übrigens nur vorne links und hinten rechts am jeweils inneren Bremsbelag. Mit anderen Worten: sechs der insgesamt acht Bremsbeläge werden nicht überwacht Pfeifen.
Das stimmt! Top

MisterMINI schrieb:Sorry für die krass späte Antwort, aber irgendwie hab ichs voll übersehen. Zwinkern

Zumindest hat mein Freundlicher es auf diese Weise versucht mir plausibel zu erklären. Oops! Habs mir zwar nicht ganz vorstellen können, aber bitte LolLol

mikethemini schrieb:Dann hat der dich verkackeiert.
Hat er nicht... He He

Alukugel schrieb:belagwechsel ist echt super einfach, habe mal im TIS nachgeschaut ist nur eine Schraube zu lösen, den Sattel nach oben klappen fertig Party 01
Stimmt ist echt einfach und kann (das richtige Werkzeug vorausgesetzt) in kürzester Zeit erledigt werden!

Vergesst nicht den doofen Belagverschleißsensor gleich mitzukaufen/-bestellen (knapp 20 Euro kostet das Teil), weil sich selbst mit dem Tester von BMW/MINI die CBS-Anzeige nicht zurücksetzen läßt (von mir und meiner Werkstatt getestet und aufgrund eines fehlenden neuen Belagverschleißsensors abgebrochen).

Jetzt habe ich einen Satz neue Beläge vorne und einen neuen Belagverschleißsensor (und ich werde dieses dumme Wort nie mehr tippen Motzen ) und meine Anzeige ist immer noch rot und bei "minus 1700km". Werde wohl Morgen mal in der Werkstatt vorbei fahren und sehen wie die die Anzeige wieder genullt bekommen. Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Barakas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#63

...könntest du bitte mal ein Bild von dem Verschleißsensor rein stellen... und den "zwei Messpunkten"...??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#64

mikethemini schrieb:...könntest du bitte mal ein Bild von dem Verschleißsensor rein stellen... und den "zwei Messpunkten"...??

Für Dich spring ich noch mal in die Mültonne und säubere das Objekt der Begierde und mache Fotos und stelle sie ein. Geht klar. Ich hab ja auch sonst nichts zu tun. Kein Thema. Top
Zitieren
#65

Augenrollen

...dann schau ich morgen mal selbst...

...hätte ja sein können dass der alte von dir noch wo rum liegt... aber ist ja schon gut...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#66

Das klang vielleicht härter als ich es gemeint hatte - ich habe das Teil in der Mülltonne in meiner Garage und mache was ich sagte. Kein allzu großes Problem.
mikethemini schrieb:...dann schau ich morgen mal selbst...
Auch eine Idee - einfach Rad runter, Sensor abziehen und nachsehen. Top
Zitieren
#67

...man kann den Sensor einfach abziehen gell... das is gut... werd in der Mittagspause mal schauen...

...fänd ich ja echt krass wenn der Sensor jetzt schon zwei Messpunkte hat...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#68

mikethemini schrieb:...man kann den Sensor einfach abziehen gell... das is gut... werd in der Mittagspause mal schauen...

...fänd ich ja echt krass wenn der Sensor jetzt schon zwei Messpunkte hat...
Wenn das Rad unten ist, kann man an den Sensor ohne Werkzeug und ihn einfach abziehen. Nicht vergessen - vorne links! Zwinkern
Zitieren
#69

...geht einwandfrei... schatümmt... Top

Also für mich ist das nen furznormaler Verschleißsensor... eine Kontaktschleife drin, die unterbrochen wird sobald diese eben durchgebremst ist...

Wo siehst du da zwei Sensoren Baraka?? Head Scratch

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#70

mikethemini schrieb:Wo siehst du da zwei Sensoren Baraka?? Head Scratch
Normal oder nicht kann ich nicht sagen, habe mich mit der Materie noch nie beschäftigt und mag mich durchaus irren. Auch mir wurde erklärt, dass die Beläge mit ca. 12mm Dicke neu sind und der Sensor bei ca. 8mm anfängt. Es gibt angeblich 2 Schleifen die durchgebremst werden und anhand der KM die dazwischen liegen wird auf den tatsächlichen Verschleiss gemutmasst.

Auf dem Bild kann man es nur schwer erkennen, aber ich finde man sieht 2 verschiedene Kontakte - einen der raushängt und einen der noch im Plastik ist.

[Bild: attachment.php?attachmentid=43257&d=1211976863]

Vielleicht äußert sich mal ein Experte zu der Sache, dann brauchen wir den vermeintlichen Lügen der Werkstatt und den Mutmassungen der Fahrer nicht zu vertrauen. Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand