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Klappern im Sack!
#1

Hi Leutz,

hab da ein unangenehmes Klappergeräusch das aus Richtung unterhalb des Schaltsacks kommt. Hab auch schon aus einem älteren Thread lesen können, dass ich da nich der einzige mit diesem "Rasselproblem" bin.

War deshalb auch schon in der Wekstatt damit. Die Mechaniker dort waren aber wohl nicht im Stande das Problem zu beheben. War noch nichmal vom Händlergelände runter, da hats schon wieder geklappert. Arrgh!!!!

Jetzt meine Frage: Weiß da jemand was Konkretes woher dieses Geräusch kommt oder was es verursach?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich beim nächsten Werkstattbesuch mal den Dicken markieren. Peitsche


_steve.
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#2

Jo, hatte ich auch, naja, habe ich auch, meine ich, das Rasseln. Bei mir tritt es im 3. Gang zwischen 3500 und 5500 U/Min auf, aber nur da. Ich hatte mal das Vergnügen, dass mein Kleiner von einem BMW-Techniker (aus München) begutachtet wurde, wg. ein paar Kleinigkeiten und da er dann schon mal da war, habe ich ihn gleich mal nach diesem Phänomen gefragt und wir sind dann auch einige Meter gefahren. Und es trat wieder auf, genau zwischen 3500 und 5500 U/Min im 3. Gang. Aber, es ist wohl normal, es sind Vibrationen, die sich da bemerkbar machen. Der Kleine lebt halt.... Big Grin Big Grin
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#3

Das klappern kommt einer horizontalen Achse
und deren Befestigung auf der rechten Seite
aus der Fahrerrichtung gesehen.
Der Punkt zwischen den beiden Metallen,
arbeitet sich mit der Zeit durch das Schalten ein.
Mann könnte auch sagen es schlägt aus.
Durch die Motorvibrationen rasselt es. Augenrollen
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#4

Mein Kleiner ist jetzt erst 4 Wochen alt. Und da soll schon die Schaltung ausgeschlagen sein. Is das normaaaal? Und wenn das mal so is kann man dann nix mehr machen?


_steve.
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#5

minoller schrieb:Der Punkt zwischen den beiden Metallen,
arbeitet sich mit der Zeit durch das Schalten ein.
Mann könnte auch sagen es schlägt aus.
Durch die Motorvibrationen rasselt es. Augenrollen
Also heißt das nun, dass das nach einiger Zeit kommen kann, oder dass es sich mit der Zeit von selbst erledigt??
Denn der besagte MINI hat gerade mal knappe 2000 km druff!

P.S. Servus Steve Big Grin
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#6

Aha, der Hollger is au da! Winken
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#7

Meiner hat nicht ganze 16.000km und hat es noch nicht.
Wann es kommt kann man schlecht sagen.
Hat was mit den Fertigungstolleranzen zu tun.
Ein Teflonring, beide Teile aus Titan oder eine komplett
andere Konstruktion würde Abhilfe schaffen.
Wenn Ihr den Schaltsack mal entfernt könnt Ihre es sehen was ich meine.

Gruß

http://www.minoller.de
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#8

@holle

Das es mit der zeit besser wird,
glauben ich nicht.
Der Spiel wird ja immer größer.
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#9

@minoller
Ok, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es jedenfalls unüblich ist, dass es bei einem 4 Wochen Alten MINI schon auftritt. Ab zum Händler sag ich da Zwinkern
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#10

@minoller
Danke für deine kompetente Hilfe.

Werde da wohl holles Aussage nachgehen und einen Termin mit der Werkstatt "meines Vertrauens Auslachen " ausmachen.

Hatte jetzt 4 Jahre lang ne Karre an der es zum Ende an allen Ecken und Enden gekläppert hat. Da hab ich jetzt ma sowas von kein Bock mehr drauf! Sehr sauer

_steve.
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