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Anzugsdrehmoment Radschrauben
#41

Baraka schrieb:Ja, so habe ich den BMW/MINI Monteur verstanden.



Das ist eine Schraube die einen Kopf hat, der nicht auf einen Schraubenschlüssel passt - die kann man nur fest oder abdrehen, wenn man das passende Gegenstück hat - so kann ein Gelegenheitsdieb dir deine Felgen nicht klauen.

Danke und noch ne noob Frage:
Das passende Gegenstück befindet sich ja wahrscheinlich im Bordwerzeug (?), dass kann ich dann auch auf den Drehmomentschlüssel stecken? Puh, das ist mir schon fast peinlich Wink
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#42

Oberon schrieb:Danke und noch ne noob Frage:
Das passende Gegenstück befindet sich ja wahrscheinlich im Bordwerzeug (?), dass kann ich dann auch auf den Drehmomentschlüssel stecken? Puh, das ist mir schon fast peinlich Wink

So ist es. Aber du steckst dieses Gegenstück nicht auf den Drehmomentschlüssel sondern in die Nuss die du für die anderen 3 Schrauben am Rad brauchst.
Also immer eine Radschraubensicherung pro Rad.

Under Construction
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#43

Also nach Lesen dieses Threads habe ich meine Radschrauben an den Alus auch mal mit 140 NM angezogen.
Ich konnte diese nach dem Winter nur mit größter Mühe mit dem Radkreuz loskriegen.

Bei BMW hatte man mir mal gesagt, 115 NM seien i.O., aber damit geht die Schraube dermassen leicht aufzudrehen, das kommt mir komisch vor.

Jetzt drehe ich meine mit etwa 125 NM fest und habe ein gutes Gefühl beim Lösen. Das könnte hinhauen.

Natürlich immer mit Drehmomentschlüssel festgezogen.

Trotzdem glaube ich Euch das mit den 140 NM, auch wenn's mir zu fest vorkommt.

ConfusedTraurigAugenrollen
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#44

doppelrooahr schrieb:Bei BMW hatte man mir mal gesagt, 115 NM seien i.O., aber damit geht die Schraube dermassen leicht aufzudrehen, das kommt mir komisch vor.
Ein BMW Händler hatte mir meine Sommerfelgen aufgezogen und da hatte sich nach relativ kurzer Zeit die vorder linke Felge so weit gelöst, dass es sich anhörte & anfühlte wie ein Problem mit der Antriebswelle.

Es stellte sich dann heraus, dass die Schrauben wohl nicht fest genug angezogen waren.

Ich nehme für die OZ Crono Felgen jetzt 130nm und für die MINI Crown Spoke Felgen 140nm und ziehe prinzipiell meine Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel lieber einmal zu oft an, als einmal zu wenig.
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#45

Wie gesagt, M12->120Nm , M14->140Nm.
Nach ca. 50km nachziehen und dann passt das.
Vom Gefühl, das man beim Losdrehen hat, würde ich mich nicht beeinflussen lassen, schließlich können die Dinger auch festrosten oder sonst irgenwie angammeln- das feine Gewinde mit der 1,25´er Steigung verhält sich da evtl. auch anders als die "normalen" Schrauben. Vielleicht den Drehmomentschlüssel mal wechseln, aber die Drehmoment-Angaben stimmen definitiv !
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#46

lindiman schrieb:M12 bzw. M14 bezieht sich auf das Gewinde, genauer auf dessen Duchmesser.
Dein "17er" ist die Schlüsselweite und hat damit garnix zu tun.

Bin grad leider nicht in Reichweite meines R57 Cooper S aus 05/2010, müsste aber relativ dringend die Schlüsselweite der Radbolzen wissen.

Nach Linidmans Aussagen gehe ich davon aus, dass es M 14 Bolzen sind - haben die auch die erwähnte Sechskant-Schlüsselweite 17 oder größer? (Lt. DIN haben M 12 Schrauben normalerweise ja bereits 19er Weite, daher die Frage.)

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr kurz schreiben könntet, welche Schlüsselweite auf die Radbolzen passt!
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#47

Winke 02 hey ben, als ich neulich die räder unten hatte, habe ich zu einer 17er nuss gegriffen. Zwinkern 17er schlüsselweite ist richtig! Top

Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt PiEFis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#48

PiEFi schrieb:Winke 02 hey ben, als ich neulich die räder unten hatte, habe ich zu einer 17er nuss gegriffen. Zwinkern 17er schlüsselweite ist richtig! Top

Vielen Dank für Deine Antwort!
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