Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klang vom Boost schlechter als im R50/R53
#1

Guten Morgen,

jetzt muss ich auch mal mein persönliches Empfinden loswerden. Bis vor kurzem hatte ich das Boost CD ohne H/K Sound System + Ipod Schnittstelle in meinem alten R50. Da ich dann auf einen R56 umgestiegen bin, habe ich gedacht, dass der Klang vom Boost CD ohne Hifi Paket auch hier völlig ausreichen wird, womit ich aber völlig falsch lag. Meiner Meinung nach ist das neue Boost ohne Hifi Paket klangmäßig Müll... sorry, dass ich es so deutlich sagen muss. Kaum Bässe und klirrende Höhen. Der Klang über Radio ist gerade noch zu gebrauchen, über CD ist es sehr stark abhängig von der CD, aber mein iPod hört sich über AUX einfach nur mies an... Da bin ich doch etwas enttäuscht, da der Klang in meinem alten Mini doch viel ausgewogener auch zwischen den verschiedenen Klangquellen war.
Da dachte ich, ich könne evtl. das Powersoundmodul nachrüsten, was es für den R50/53 gab....aber auch da musste ich leider ein Gesicht ziehen, denn das wird nicht mehr angeboten...

Ich kann nur sagen, spart nicht am HIFI System, sonst ärgert man sich hinterher...Püh!

Meine Frage: Wie kann ich mit wenig Aufwand den Klang veredeln. Möchte nicht zu viel rumschrauben, da Leasingfahrzeug.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#2

Hey
kann mich da nur anschliessen!
Habe zwar nicht das Boost, sondern nur das kleine Radio, aber von den Klangeigenschaften identisch. Habs bei Händler ausprobiert.
Die Anlage klingt sehr dumpf, und ohne jegliche Brillianz.

Ich denke man kann da nur durch austauschen der Lautsprecher eine Klangverbesserung erreichen.
Um in den Höhen mehr Spektrum zu haben, könnte man eventuell ein zusätzliches paar Hochtöner mit nem passenden Vorwiederstand verbauen.
Hat das schon mal jemand versucht?
Werden die Lautsprecher beim R56 passiv oder aktiv betrieben?

Gruß
schmittyWinke 02
Zitieren
#3

Kuchenzahn schrieb:Meine Frage: Wie kann ich mit wenig Aufwand den Klang veredeln. Möchte nicht zu viel rumschrauben, da Leasingfahrzeug.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Mahlzeit !

Schon versucht, ob eine andere Einstellung des EQ am iPod etwas bringt? Zum Beispiel mit "Mehr Bässe" oder "Rock"???

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#4

Dass ein iPod über den Aux-Eingang schlechter klingt als über eine digitale iPod-Schnittstelle sollte niemanden verwundern Schulter zucken
Der iPod ist leider dafür bekannt, dass er einen recht schlechten D/A-Wandler hat und dementsprechend keine wirklich gute Tonqualität zum Kopfhörerausgang schickt. Wenn man ein schlechtes Signal verstärkt, wird das Signal nur lauter, nicht besser Schulter zucken

Erstaunlicher Weise gehört das R56 Boost zu den besseren OEM-Radios.
Leider hat wohl die Qualität der Serienlautsprecher beim Modellwechsel gelitten Sad

@schmitty: Was meinst du mit aktiv bzw. passiv?
Wenn du das HiFi-System nicht mitgeordert hast, ist keine zusätzliche Endstufe verbaut.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

@holliewood,

ja, habe alle EQ Stellungen am Ipod versucht.
Bei mehr Bässe fängen die Tieftöner sehr schnell an zu "knarzen", was allerdings auch von der gespielten Musik abhängig ist.

Höre ich House, meine ich die Boxen fliegen gleich aus der Tür, bei Rockmusik wünsche ich mir auch bei EQ Stellung "mehr Bässe" einen zusätzlichen Bassist im Auto Lol ... udn wenn man es auf Zimmerlautsprecher hört, ist die Einstellung des EQ völlig egal... flacher Kofferradiosound...
Schade, dass BMW daran spart, am Preis des Autos sicherlich nicht Confused

Weiß denn jemand wie aufwändig der Einbau neuer Lautsprecher ist und welche ich da verbauen kann???

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#6

Vom Aufwand her ist alles möglich.

Selbst bei einem Leasing Auto sollte das kein Problem sein, da durch eine Lautsprecherveränderung das Fahrzeug aufgewertet wird.

Dein Freundlicher wird dir zu einem MINI Nachrüstkit raten, ich würde das nicht machen.

Es hat mich mal ein System umgehauen, und das war ein AudioSystem Kombipaket. Kostet weniger als ein MINI Lautsprechersystem und bringt wesentlich mehr. Den Einbau kann man bei einer Fachwerkstatt machen lassen. Am Besten bei ACR & co, die haben davon mehr Plan als BMW, da die das jeden Tag machen.

Also klanglich eindeutig AudioSystem. Bist bei den neuen Kombikits mit Woofer und Front Kombo inkl. Amp bei ungefähr 700€ inkl. Kabel und Einbau dabei. Das schafft ein MINI Nachrüstsatz nie, da geht unter 1000€ gar nichts.

Was ebenfalls hilft ist ein Axton Aktiv Kistchen. Man will es nicht glauben, aber das Ding bringt einen richtig geilen Bass für seine Größe. Hier bist du mit rund 200€ inkl. Einbau und Kabel dabei. Allerdings hast du da keine besseren Höhen. Ich würde in jedem Falle was für Höhen und Tiefen tun.

Ich weiß ja nicht wie es beim neuen ist, aber beim R50 gab es die 6x9er Coax hinter den Vordersitzen. Wenn du die gegen ein paar leistungsstärkere und im Frequenzgang tiefer gehende tauschst (gibts auch von Audio System *sabber*) und mit nem ordentlichen Amp befeuerst hast du auch schon einiges in Sachen Klangbild getan! Yeah!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

@z3r0,

wie heißt denn das Kistchen von Axton??

Ist das zufällig der hier?? http://www.maui-sound.de/axton_ab_20-carhifi.php

Mir würde tatsächlich wohl schon etwas basskräftigere Lautsprecher im Fond reichen, denn deren Klang im Original ist noch viel dürftiger als die der lautsprecher vorne... sehr mittenlastig und verwaschen... ich glaube, wenn da andere drin wären, dann würde das schon ne Menge ausmachen... Weiß jemand welche ich da konkret verbauen könnte (Leistung, Größe) und ob die nur angesteckt sind oder verlötet???

Rgds

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#8

Hallo Kuchenzahn,

die Maße der Lautsprecher sind Standardmaße. Hinten sind das 6x9er. Allerdings schraubst Du Dir einen Wolf, wenn Du die hinteren Lautsprecher auswechseln willst. Vorne in den Türen geht das deutlich einfacher. Eine Anleitung (in Fremdländisch) mit Fotos findest Du hier:

http://www.northamericanmotoring.com/for...hp?t=95211

Die Anschlüsse sind gesteckt und nicht gelötet, allerdings wirst Du die Stecker vermutlich abklemmen müssen.

Ich persönlich würde eher vorne beginnen, einmal wegen des Aufwands und zum anderen, da das Klangbild (so die Experten) im Wesentlichen vorne bestimmt wird. Es gibt unglaublich viele Kombos, die vorne hineinpassen würden. Allerdings weiß ich nicht so genau, welche nun wirklich eine Verbesserung des Klangs bringen. Meines Wissens müssen die meisten mit einem Verstärker angetrieben werden, damit man wirklich etwas herausholen kann. Ich habe lediglich einen Minifahrer gefunden, der von einem Lautsprecherwechsel ohne Zusatzverstärker berichtet hat:

http://www.northamericanmotoring.com/for...p?t=116584

Das fand ich schon mal ermutigend. Allerdings würde ich wohl eher die TR650-CSi Kombo nehmen, weil die günstiger ist:

http://mobile.jlaudio.com/products_compo...omp_id=125

Heute Abend spreche ich dazu noch mit einem Freund, der im Car-Hifibau tätig ist. Von dem möchte ich mich mal beraten lassen, was denn eigentlich sinnvoll (und preisgünstig) realisierbar ist. Wenn ich von ihm was Interessantes erfahre, werde ich das hier mal posten.

Teure Lösungen gibt es viele, und die klingen sicher auch richtig toll, mir würde aber vermutlich eine günstige Lösungen genügen. Ich glaube, dass die Leistung des Boost ohne Verstärker mit einer Kombination von guten Lautsprechern meinen nicht ganz so hohen Ansprüchen genügen würde.

Auch ich fand den Klang im R53 um Längen besser. Im R56 haben die Entwickler leider etwas gespart. Wie schade, denn das R53-Boost war für meine Ansprüche ausreichend.
Zitieren
#9

Hey Maxi,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das gleich mal in Ruhe anscheun und durchlesen...
Du hast sicherlich recht, mir würde auch die günstigste Variante reichen, also werde ich mal einen Tausch der Speaker vorne ins Auge fassen...

Grüße

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#10

Hallo Kuchenzahn,

gestern habe ich wie angekündigt mit einem Experten telefoniert. So einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, scheint die Angelegenheit nicht zu sein.

Die Klangcharakteristik ist in jedem Fahrzeug unterschiedlich. So kann es passieren, dass man mit dem Austausch einzelner Komponenten (wie zum Beispiel der Lautsprecher) kaum einen Unterschied feststellt. Sinnvoll ist aus seiner Sicht der Einsatz eines Equilizers/Sound Prozessors, der die optimale Klangeinstellung ermöglicht. Oftmals werden zur Einstellung Mikrofone eingesetzt, um das Klangbild optimal einzustellen. Dann wird die Angelegenheit allerdings wieder teuer. So ein Digitaler Sound Prozessor (DSP) benötigt zusätzlich noch eine Endstufe.

Von einem blinden Lautsprecherkauf hat mein Freund mir abgeraten, es sei denn, jemand hat das schon einmal getan und es hat auch tatsächlich was gebracht. Insofern denke ich jetzt über den Einbau der JL Audio Lautsprecher (wie oben bereits erwähnt) nach. Wenn ich dann später mal in Spendier- und Bastellaune bin, werde ich vielleicht mal den zusätzlichen Einbau so eines DSP in Erwägung ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand