Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkrad, Chili, Facelift
#1

Hallo,

ich befasse mich ja derzeit mit einem eventuellen Minikauf (gebraucht). Es soll wenn dann ein Cooper S werden. Bj. habe ich 2003/2004 angepeilt. Jetzt sind aber doch noch einige Fragen aufgetaucht, die ihr sicher ausm Stehgreif beantworten könnt! Zwinkern

  1. Ich will unbedingt das 3 Speichen Lenkrad haben. Die Facelift Minis haben dies ja drin, falls ich jedoch einen Vorfacelift Mini erwische, mit wieviel Kosten müsste ich für den Umbau rechnen? Also Lenkrad, Airbag und Einbau?
  2. Ich hab gesehen, dass viele das Chilipaket drin haben. Was umfasst dies genau?
  3. Was wurde seinerzeit beim Facelift (war Mitte 2004, oder!?) am Mini geändert? Mir ist bisher nur aufgefallen dass die Motorleistung von 163 PS auf 170 PS gesteigert wurde, das 3 Speichen Lenkrad verbaut war und sich die Rückleuchten geändert haben
Das wär`s erstmal! He He
Zitieren
#2

Chilli Paket müsste beim S folgendes sein:

Xenon,
Teilledergestühl,
17 Zoll S-Spoke Felgen,
Ablagenpaket,
Lichtpaket,
Klimaanlage,
Sperrdifferential,
SPF+ ohne Aufpreis wählbar,
Beifahrersitzhöhenverstellung,
Sportlenkrad,
Nebelscheinwerfer,
Bordcomputer,
Fußmatten

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Und zum 1. Punkt:

3 Speichen Lenkrad müsste inkl. Umbaukosten bei BMW bei rund 500€ liegen.

Und zum 3. Punkt:

Das Dashboard (Interieurleisten) ist ab dem Facelift 3 teilig, vorher wars 5 teilig.

Der Mitteltunnel ist anders gestaltet.

Es ist ein Chromeline Int. verfügbar.

Cockpit Chrono Paket gabs ebenfalls ab dem Facelift.

Die Frontscheinwerfer bei Xenon haben Linse.

Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett sind hochwertiger ausgegossen.

Die Lüftungsgitter vor der Frontscheibe außen haben nicht mehr diesen empf. Stoff.

Klimaautomatik wurde überarbeitet.

Im Dachhimmel befindet sich keine Uhr mehr. An ihre Stelle rücken zwei
Leseleuchten. Die Uhr befindet sich seit dem im Tacho.

Die Armauflagen in den Türen sind größer und etwas komfortabler.

Das Radio Boost hat seit dem Facelift die Möglichkeit Mp3's abzuspielen.

Der Kompressor hat eine andere Beschichtung erhalten.

Sitzheizung gabs 2-stufig. Bei den ersten MINI's war die 1-stufig.

Neue Stecker unter den Sitzen, die das versehentliche Auslösen der Airbagfehlermeldung verursacht durch einen Wackelkontakt verhindern sollten.

es gibt aber noch einiges mehr! Nur alles weiß ich auch nicht, und vieles ist eigentlich auch nicht wirklich relevant.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

Ab dem Facelift-Modell wurde ein neues Getriebe verbaut, weil das alte nicht optimal lief.
Das ist auch, für mich persönlich, ein sehr wichtiger Grund ein Facelife-Modell zu nehmen.
Zitieren
#5

Das trifft aber meines Wissens nicht auf den S zu, nur das 5-Gang-Getriebe von One und Cooper.
Zitieren
#6

Genau, der S hatte von Anfang an das gleiche Getriebe. Ich glaube es kommt von Getrag, während die alten One/Cooper Getriebe bei Midland Gears gebaut wurden.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Sascha schrieb:Das trifft aber meines Wissens nicht auf den S zu, nur das 5-Gang-Getriebe von One und Cooper.

Nein! Auch das Getriebe des Cooper S wurde verändert. Es ist kürzer übersetzt, kommt aber nach wie vor von Getrag.

Bezüglich der 5-Gang-Getriebe liegt z3r0 richtig. Beim PFL war der Getriebelieferant die englische Firma Midland, danach ebenfalls Getrag.

Das Getriebe und das Sperrdifferenzial sind die eigentlich ausschlaggebenden Argumente für ein Facelift. Mach mal ne Probefahrt, der Unterschied ist verblüffend.

Jemand hat es mal so formuliert:"Das Getriebe ist wie 30 Mehr-PS". Devil!
Zitieren
#8

Ich würde an deiner Stelle auch dringend nen Facelift kaufen.
Vorallem wegen dem Getriebe. Die Differentialsperre, von der Olli schreibt, wurde aber erst ab 01/05 verbaut.
Ausserdem brauchen die Faceliftmodelle meist weniger Sprit.

Das 3-speichen-Lenkrad gabs bereits ab Modelljahr 04 (also Ende 03) im Chilli-Paket.
Ich würde auch keinen MINI ohne Chilli kaufen. Da ist nämlich ne gewisse Grundausstattung dann drin. Wird auch glaub kaum welche ohne dem Paket geben.

Die Sitzheizung ist auch schon bei den Vorfacelift-Modellen von 2003 2-stufig. Ebenso haben diese schon die neuen Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe.

Das Facelift wurde ab 08/04 ausgeliefert. Ich habe auch einen der ersten und bin sehr zufrieden.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#9

Mein Cousin hat mich vor kurzem angerufen und gefragt was ich als Mini Experte bei einem Kauf eines R50 Cooper beachten würde.
Also erstmal habe ich meinen nicht selber gekauft und zweitens bin ich ehr angehender Experte Pfeifen
Natürlich war die Frage wo man drauf achten sollte, bestimmte Dauermacken oder Kinderkrankheiten, PFL oder FL...das übliche.
Ich konnte so spontan auch nur die allgemien bekannte Getriebe Macke aus dem Ärmel schütteln.
Also mal abgesehen davon dass man sich sowieso einen Facelift kaufen sollte...was sind denn so die allgemein bekannten Macken? Ich fahre meinen 01er R50 jetzt schon mit 133.000km auf der Uhr und keinerlei nennenswerte Probleme gehabt, also haut mal mehr als das übliche raus Party 01

achja...speziell über das Sonnendach sollte ich mich informieren sagte er. Also, los !

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand