Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch zwischen MINI COOPER und MINI COOPER S
#41

R56 MCS
  • Autobahn Vollgas ~ 12 L/100km (mehr habe ich noch nicht gepackt)
  • Normale Fahrt ~ 9,1 bis 9,5 L/100km (hier ergebe ich mich dem Drang zur Beschleunigung auch öfters)
  • Spritsparende Fahrt ~ 8 L/100km (weniger habe ich noch nicht gepackt)
Der Verbrauch zwischen 8 und 12 Liter (mein jeweiliges Minimum bis Maximum auf eine Tankfüllung) hängt stark von der eigenen Fahrweise ab und wird hauptsächlich durch den Gasfuß (oder die Möglichkeit schnell zu fahren) bestimmt. Meine Erfahrung nach (erst) 4.000 KM...
Zitieren
#42

Hallo Minigemeinde,

wie hat sich euer Verbrauch beim R56 MCS Modelljahr 08 nach der Einfahrzeit entwickelt? Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8,2 l/100km (der BC zeigt immer mindestens 0,5 l weniger an).

Wenn ich auf der Landstraße im Verkehr mitschwimm, auf der Autobahn max ca. 130 fahre und Stadtverkehr/Kurzstrecken meide, bring ich den Verbrauch schon mal bis auf 7,7 l/100km runter (BC: 7,1), aber weniger is nicht zu schaffen.

Ich möcht zwar keinen Sparrekord aufstellen, mich interessiert es aber, wie manche Leute ihren MCS unter 7 l fahren (z.B. Wolfi). Wie machen die das?

Wie schaut es bei euch aus?

[Bild: 207323.png]... und immer schön Winke 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Segomos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#43

Also ich kann diese Diskussionen um Spritzverbrauch nicht verstehen. Gut beim Cooper schon, aber nicht beim S. Nen S ist weiß Gott nicht zum sparen da. Da nimmt man in Kauf, dass er >10 Liter nimmt. Ich sag immer, wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Ich pendele mich bei 11-13 Litern grad ein (mit JCW).


Zitieren
#44

whazahhp schrieb:Also ich kann diese Diskussionen um Spritzverbrauch nicht verstehen. Gut beim Cooper schon, aber nicht beim S. Nen S ist weiß Gott nicht zum sparen da. Da nimmt man in Kauf, dass er >10 Liter nimmt. Ich sag immer, wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Ich pendele mich bei 11-13 Litern grad ein (mit JCW).
Ich verstehe deine schwarz-weiß Denkweise nicht!
Es fährt ja nicht jeder nur am Wochenende mit dem Mini herum, sondern manchmal auch (wie ich) 20.000 km im Jahr. Bei mir war der niedrige Verbrauch des neuen MCS das wichtigste Kaufskriterium, denn im Vergleich zum Vorgänger bietet er wirklich einen guten Kompromiss zwischen Fahrspass und Trinkgewohnheiten.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt hainmars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#45

hainmar schrieb:Ich verstehe deine schwarz-weiß Denkweise nicht!
Es fährt ja nicht jeder nur am Wochenende mit dem Mini herum, sondern manchmal auch (wie ich) 20.000 km im Jahr. Bei mir war der niedrige Verbrauch des neuen MCS das wichtigste Kaufskriterium, denn im Vergleich zum Vorgänger bietet er wirklich einen guten Kompromiss zwischen Fahrspass und Trinkgewohnheiten.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Top
Traurig ist es, dass manche Menschen glauben, durch extrem hohe Verbräuche ihre sportliche Fahrweise zu beweisen...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt patiarnolds Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#46

Ich muss hier keinem was Beweisen! Ich fahre viel Stadtverkehr und da ist das nun mal normal. Mit weniger wäre ich auch zufrieden. Aber ich muss mich ja, wie ihr richtig erkannt habt, hier profilieren Pfeifen

Aber bei einem 1.6 Turbo oder auch Kompressor wird nunmal auch was gestemmt. Na klar kann ich das Gas mit einer Feder bedienen, überall im Windschatten fahren um auf extrem niedriege Verbräuche zu kommen... Nur das hat nix mehr mit Spaß zu tun.

Ich halte um die 7 Liter für absolut unrealistisch beim MCS... Aber gut...


Zitieren
#47

Brrrrrrrr, langsam!

Es steht doch eigentlich außer Frage, dass der eine gerne sportlich unterwegs ist und dann auch mehr verbraucht, und der andere gerne den täglichen Weg zur Arbeit (mit etwas Spaß) möglichst kostengünstig zurücklegen möchte.

Mir kommt es wirklich nicht darauf an mit Gewalt jeden Cent an Spritkosten einzusparen, denn Fahrspaß soll der kleine ja auch bringen Sonne


Mich hätte es halt nun mal interessiert, wie ihr mit eurem MCS Modelljahr 08 verbrauchstechnisch liegt und wie ihr das macht.

[Bild: 207323.png]... und immer schön Winke 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Segomos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#48

Wie ich schon an einigen anderen Stellen gesagt habe, verbraucht mein MCS+JCW bei moderater (nicht ultra-sparsamer) Fahrweise rund 8,5 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer (laut BC, nicht nachgerechnet).

Seit ich meine Tankfüllungen bei spritmonitor.de eintrage bin ich bei knapp über 11 Liter - wer sich da irgendeinen Zusammenhang zu "(pseudo) sportlicher Fahrweise" zusammenreimt, der ist selbst Schuld. Das ist meines Erachtens sowas von sinnfrei und entbehrt (in meinem Fall zumindest) jeglicher Grundlage.

Mein persönlicher (im Vergleich zu anderen MCS+JCW auch relativ hoher) Verbrauch kommt zustande, indem ich auf der Autobahn Vollgas fahre wo ich kann und ab und zu auch auf der Nordschleife und/oder dem Nürburgring fahre. Ob ich sportlich fahre oder nicht (habe ich selbst von mir nie behauptet) kann eigentlich nur jemand beurteilen, der dabei ist/war.

Wie man an oder unter 7 Liter fahren soll, will ich überhaupt nicht wissen. Persönlich herrscht an der Stelle einfach Desinteresse.

Nicht mal an den von mir erzielten Verbrauch von 8,5 Litern will ich heran kommen - auch nicht im Alltag. Wobei ich oft die (in meinen Augen nervige) Start-Stopp-Automatik an lasse (also geht der MIN an der Ampel auch schon oft aus) und die hinweise hochzuschalten oft befolge, wird der dadurch gesenkte Schnitt bei der nächsten Fahrt auf die Autobahn eben wieder ausgehebelt - c'est la vie.

Wenn ich mir ansehe was andere Autos mit einer Leistung von 175 - 200 PS verbrauchen, dann bin ich mit meinem MINI glücklich und zufrieden. Mein alter Wagen mit 200 PS hat auf den ersten 10.000 KM im Schnitt 14 Liter gebraucht und hat sich dann zwischen 12-13 eingependelt auf den letzten 26.000 KM - insofern ist der MINI auf jeden Fall sparsamer und macht enorm viel mehr Freude!

Diejenigen die ihren MCS (egal ob mit oder ohne JCW) sparsam bewegen jetzt dahingehend zu diskriminieren, dass sie "unsportlich fahren" oder sich einen anderen Wagen hätten kaufen sollen, liegt mir übrigens fern - auch wenn ich für mich selbst kein Interesse daran habe so wenig wie möglich zu verbrauchen.

Insofern - Frieden! - keine Diskriminierung! Top
Zitieren
#49

Ich wollte nun auc mal meine Erfahrungen kund tun. Ich hatte ja von einem PT Cruiser auf den Mini gewechselt, ein Grund dafür war auch der Spritverbrauch.

Mein bestes Ergebnis waren 5,9 Liter auf 100km.

So im normalen Schnitt verbrauche ich zwischen 7,5 und 7,9 liter.
Momentan mit Winterreifen bin ich irgendwie bei 8-8,2l laut Bordcomputer.

Fahrten mit mehr als 13l sind mir bei sportlicherer Fahrweise auch nicht fremd.

Die Reichweite variiert bei mir von 630-750km.
Die 5,9l sind ein echter Nervenkitzel. Das war so eine 90km/h Autobahn mit viel bergab Fahrt. Seit dem die Mini Werkstatt bei mir was am Mapping geändert hat, habe ich das Gefühl mehr zu verbrauchen, dafür geht der Mini aber nach dem Starten auch nicht gleich wieder aus.

Edit: Ich habe einen Mini R50, ich denke aus der ersten generation. Aber solls da große Unterschiede zur zweiten geben?
Zitieren
#50

ZXMicha schrieb:Edit: Ich habe einen Mini R50, ich denke aus der ersten generation. Aber solls da große Unterschiede zur zweiten geben?
Ja, sehr große Unterschiede... auch nochmal vom Cooper/ONE zum S... Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand