Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau Nebel zu Fernscheinwerfer
#21

Den Ärger mit dem TÜV stell ich mir jetzt mal nicht so schlimm vor. Es ist schließlich nicht vorgeschrieben dass man Nebelscheinwerfer haben muss. Ich glaube auch nicht, dass es vorgeschrieben ist wie hoch oder tief die Fernscheinwerfer angebracht sein müssen. Ich denk mir einfach mal dass es den Gesetzgeber nicht interessiert, wo die Leuchtmittel für das Fernlicht sitzen, solange sie nur ein E-Prüfzeichen haben und nach vorne gerichtet sind. Wenn er nun unbedingt, zusätzlich zum normalen Fernlicht (das ja an sich schon ausreicht), noch einen Scheinwerfer einsetzt (obwohl dieses unwesentlich mehr Lichtausbeute bringt) ist es doch sein Problem. Um den Spieß mal umzudrehen...es müsste sogar im Interesse des Gesetzgebers sein, jeden noch so kleinen Vorteil in der Lichtausbeute zu nutzen, solange es eben niemanden blendet. Da dieser Faktor beim Fernlicht keine Rolle spielt...warum nicht?!

Under Construction
Zitieren
#22

blume71 schrieb:Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben!!
Der Sinn von Nebelscheinwerfern ist bei Nebel oder sonstigen Sichtbeeinträchtigungen die Zone DIREKT vor dem Fahrzeug optimal auszuleuchten, deshalb sind diese möglichst tief (gesetzeskonform) anzubringen.
Gebe auch meinen Senf hinzu:
Die NEBELscheinwerfer (nicht mit den Nebelschlussleuchten zu verwechseln) sind dazu da, bei "NEBEL, Schneetreiben oder starkem Regen" (laut [schweizer Strassenverkehrsgesetz, 31 VRV]) zusammen mit dem Abblendlicht die Strasse direkt vor dem Fahrzeug auszuleuchten, wenn "Sie nicht wenigstens auf 200m Entfernung gute Sicht haben". Einzuschalten ist es bei den NebelSCHLUSSLEUCHTEN erst bei Sicht unter 50m erlaubt, bei den vorderen gilt nur, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden dürfen. Das deutsche Gesetz wird ähnlich sein.
blume71 schrieb:Hingegen sind Fernscheinwerfer (wie´s der Name ja auch schon sagt) dazu da möglichst weit und die Straße weit vor dem Fahrzeug optimal auszuleuchten, deshalb sind diese möglichst hoch anzubringen.
Das mit dem weit leuchten ist richtig, über die Anbauhöhe gibt es aber keine Vorschriften - soviel ich weiss...
blume71 schrieb:Oder hat schonmal jemand gesehen, daß ein Offroader (der guten alten Schule mit Kuhfänger usw...) oder ein schöner großer Truck die Nebelscheinwerfer am Dach und die Fernscheinwerfer 20cm über dem Boden hat???
Ja, als LKW-Mechaniker habe ich das leider schon mehrmals gesehen! Bei den neuen VOLVO-Trucks sind sogar serienmässig die Zusatz-Fernleuchten, die dazu da sind, am weitesten zu leuchten (was sie in der Praxis aber schlecht hinkriegen), im Scheinwerfer genau auf Höhe der Nebelscheinwerfer angebracht... Es gibt diverse Trucks, die in den Kühlergrillen und tief sitzenden Stossstangen und Bügeln zusätzliche Scheinwerfer angebracht haben. Nachdem ich Dir so in den Rücken gefallen bin, muss ich aber auch zugestehen, dass dies a) zweckfrei b) Kühlung beeinträchtigend c) schadenanfälliger und deshalb d) blöd für mich wirkt.

Schliesse mich deshalb mit dem Zusatz "...wenn es sonst niemanden behindert oder schlimm stört" Deinem Schlusssatz an.
blume71 schrieb:Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß jeder sein Fahrzeug so individualisieren soll und kann wie er will!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
___________________________________________________________
Signatur-Schatimmermanns: S C H A T I M M U N G Roter Balloon
Zitieren
#23

Mr.Nice schrieb:Weil jmd gefragt hat und ich ihm auf eine Frage antworten wollte.
Nicht mehr und nicht weniger Augenrollen

Ach so,und er baut die dann noch ein,weil du es ihm gesagt hast,fährt damit,blendet jemanden und verursacht einen unfall.

Aber,du hast es ihm ja gesagt,also wird es richtig sein.....Pfeifen

Pfeifen

Zitieren
#24

Keineswegs. Ich habe ihm nur ganz sachlich versucht zu helfen. Was er an seinen Mini montiert ist doch ihm überlassen.

Wie kann man so eine Frage denn falsch oder richtig beantworten?
Ich weiß noch nichtmal ob die Micro DE in die Fassung passen. Dachte nur direkt daran und wenn ich ihm dadurch helfen konnte, dann ists doch gut.

Glaub kaum, dass man wegen 2 zusätzlichen Fernscheinwerfern, die ja eh nur an sind, wenn keiner entgegenkommt, einen Unfall baut Top

Mit den originalen Fernscheinwerfern blendet man ja keinen Head Scratch
Zitieren
#25

Die nur eh an sind,wenn keiner entgegenkommt?

Ich höre mal jetzt lieber auf zu postenPfeifen

Pfeifen

Zitieren
#26

...also ich mache mein Fernlicht nur an wenn mir keiner entgegenkommt Pfeifen

Under Construction
Zitieren
#27

ruenzi_killer schrieb:...also ich mache mein Fernlicht nur an wenn mir keiner entgegenkommt Pfeifen

Was bist du denn für einer Nen Vogel


Devil!
Zitieren
#28

Mr.Nice schrieb:Was bist du denn für einer Nen Vogel


Devil!
man kann nie genug (Fern-)Licht haben...
deshalb verstehe ich die Frage...
Am liebsten hätte ich zwei Positionsleuchten vorne an den obersten Dachecken und in die Spiegel integrierte Zusatzscheinwerfer, so beweglich und hell strahlend wie die Suchscheinwerfer der amerikanischen Polizei... dann wäre mein MINI echt hell - sozusagen - und die Spiegelheizung in dieser Jahreszeit kannste Dir auch gerade sparen Zwinkern

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
___________________________________________________________
Signatur-Schatimmermanns: S C H A T I M M U N G Roter Balloon
Zitieren
#29

ruenzi_killer schrieb:...also ich mache mein Fernlicht nur an wenn mir keiner entgegenkommt Pfeifen

Ich mach meine meistens an, wenn einer vor mir zu langsam her fährt!!!Yeah!

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand