Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ABE für diverse JCW Teile
#21

Ja sorry, das ist das Teilegutachten. Das habe ich auch von meinem Fahrwerk, das ist allerdings eingetragen.

Ich werde dann mal anrufen und fragen, wann der TÜV bei denen ist. Hab keine Lust das selber zu regeln. ^^ Dauert das eigentlich lange? Weil, das klang so, als könne man das mal so zwischen Tür und Angel machen - also, dass es nur ein paar Minuten dauert.

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#22

Stell ich auch mal stark in Frage, ob das eine Abe oder ein TÜV Gutachten ist. Wenn der schon so sagt, "das kannst du irgendwann mal eintragen lassen, wenns gerade passt". Das hört sich nichtmal annähernd nach einer fachgerechten Aussage an. Die deutschen TÜV Richtlinien sind doch ziemlich klar: Entweder es gibt eine ABE und eine Eintragung ist nicht notwendig, oder das was du hast ist ein TÜV Gutachten und muss eingetragen werden.

Under Construction
Zitieren
#23

Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, ob das Kit überhaupt schon abgenommen ist.

Ich habe zB. auch noch nichts im Brief stehen (bis auf meine Federn). Vom Soundkit hab ich das Gutachten im Handschuhfach liegen und werde es bei nächster Gelegenheit im Schein vermerken lassen.

Vllt. meinst du ja das?

Nur mit dem schlichten Wisch, den dir BMW in die Hand drückt und sagt "Damit ab nach'n Tüff hin", kommst du nicht weit. Das ist lediglich die Bedingung für eine Eintragung/Abnahme.



so denn

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#24

Also zum Soundkit gibt es ein TÜV Teilegutachten und keine ABE. Die Regelung mit Teilegutachten ist so, dass sie unverzüglich eingetragen werden müssen, da man ansonsten ohne Betriebserlaubnis fährt und somit auch ohne Versicherungsschutz. Sobald die Abnahme dürch den TÜV erfolgt ist, lässt man den Kram dann beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen.
Zitieren
#25

Bei mir hat die Eintragung mit erstellen des Gutachtens ziemlich genau eine Stunde gedauert.

Luffi, Auspuff, Fahrwerk - also war nicht ganz so schnell wie ich dachte.
Zitieren
#26

Flix schrieb:Ich habe zB. auch noch nichts im Brief stehen (bis auf meine Federn). Vom Soundkit hab ich das Gutachten im Handschuhfach liegen und werde es bei nächster Gelegenheit im Schein vermerken lassen.

Vllt. meinst du ja das?
Ja, das mein ich. ^^ Mir ist das auch nicht so ganz koscher, dass die das so "leichtsinnig" sagen. Die waren dort selber recht unsicher. Ich glaube, dass ich die 1. bin in meinem Kaff, die so ein Soundkit bestellt hat. ^^

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#27

@ cyberfish: Die Domstrebe kann man eigentlich ganz gut selber anbringen, sind 6 Schrauben die du anbringen mußt. Hier im Forum schwanken die Meinungen allerdings, ob man die Domstrebe dann auf Druck oder auf Zug setzen soll. Da findest du diverse Diskussionen im Forum zu.
Zitieren
#28

@bienemaja: du hast den JCW-Auspuff eingetragen bekommen?
Mit welchem Gutachten denn oder als Einzelabnahme?
Kannst du das Gedöns mal einscannen?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#29

@BieneMaja: Danke danke! Wink

Ich kann am Freitag übrigens zur Werkstatt wegen TÜV. Ich habe gefragt, ob er schon so 'nen ungefähren Preis hat, aber er wußte es nicht und meinte: "Vielleicht 60 - 70 €, bin mir aber nicht sicher". Wie teuer wird das, wißt ihr das ungefähr? Head Scratch 70 € würde ich ganz schön teuer finden. Confused Ich nehm wohl einfach mal vorsichtshalber 100 € mit.

Ich glaube, ich muss erstmal aufgeklärt werden, wozu das Ganze ist und wie das funktioniert. Ich komme jetzt erst das 1. Mal damit so richtig in Berührung. Confused

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#30

@cyberfish: also meine eintragungen haben zusammen 93 euro gekostet, waren aber ja ein paar mehr und etwas anders als bei dir.

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann müßte deine eintragung 37 euro kosten. aber solltest du auch auf der homepage vom tüv finden, denn diese abnahmen sind ähnlich wie die tüv gebühr, festgesetzt und liegen nicht im ermessen des prüfers.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand