Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich?
#11

Ne ist von einem Mini Fourm ka wieso das dort steht mit dem
schluessel Augenrollen
Zitieren
#12

fuxa schrieb:Ne ist von einem Mini Fourm ka wieso das dort steht mit dem
schluessel Augenrollen
vermutlich weil es sich auf den R50/53 beziehen dürfte Zwinkern
Zitieren
#13

Naja oben steht New Mini - Technik Wink und nen Bild vom Neuen mini
Zitieren
#14

fuxa schrieb:Naja oben steht New Mini - Technik Wink und nen Bild vom Neuen mini
ok, mit "alt" meinte ich den "alten" New MINI, also den direkten Vorläufer des R56 aka R50/52/53 Wink
Zitieren
#15

*nochmalrauskram*

hat das jetzt eigentlich schon jemand ausprobiert? mein bc zeigt ca. 0,4l zuwenig an. wollte das eigentlich gerne anpassen.
funktioniert das so wie oben beschrieben?Head Scratch

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#16

Ich wollte das sowieso jetzt machen..

Ich teste das mal, und mache unterwegs ein paar Bilder :)

Edit: Ja, geht *grins*

Anleitung:

Korrekturfaktor ist "Verbrauch gerechnet / Verbrauch BC"
z.B 4,42L/4,1L = 1.078048... ~ 1.078

Ich habe momentan 1060 als Korrekturwert eingestellt

1) Ins Auto setzen
2) Schlüssel einlegen, aber noch nicht reindrücken
3) Rückstellknopf des Tageskilomiertzählers eingedrückt halten, und Schlüssel reindrücken
4) Wert 01.00 ablesen (bei mir: TR37900)
[Bild: dvb_anpassen1.jpg]
5) Quersumme der letzte 5 Ziffern berechnen: 3 + 7 + 9 + 0 + 0 = 19
6) Rückstellknopf des Tageskilomiertzählers eingedrückt halten, bis 01.-- erscheint
7) direkt mit Rückstellknopf weiterdrücken bis stelle 19.--, dann warten bis unten wert "Lock: ON Code: 01" erscheint
8) Rückstellknopf eindrücken bis bei Code die ausgerechnete Quersummewert erscheint (bei mir obengenannte 19).
9) Rückstellknopf des Tageskilomiertzählers eingedrückt halten, bis 19.-- erscheint
9a) Optional noch mal schauen ob wirklich "Lock: OFF" erscheint
10) direkt mit Rückstellknopf weiterdrücken bis stelle 20.--, dann warten bis unten wert "CONSP CORR 1000" erscheint
11) Mit Rückstellknopf nach 20.01 gehen. Es erscheint "1st CORR 1000", wobei die letze Zahl von 0 bis 9 durchläuft
12) bei gewünschte Wert Rückstellknopf drücken
13) Mit Rückstellknopf nach 20.02 gehen. Es erscheint "10th CORR 100X", wobei die mittlere Zahl von 0 bis 9 durchläuft (X = Wert von oben)
14) bei gewünschte Wert Rückstellknopf drücken
15) Mit Rückstellknopf nach 20.03 gehen. Es erscheint "100th CORR 10XX", wobei die erste Zahl von 07 bis 12 durchläuft
16) bei gewünschte Wert Rückstellknopf drücken
17) Wen die gewünschte Wert da ist, Rückstellknopf drücken bis 20.-- da steht
18) Schlüssel abziehen oder Starten, Fertig!
[Bild: dvb_anpassen_807889.jpg]

Die bis dato berechnete Wert wird NICHT angepasst.

Gruß Jeb

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#17

Das finde ich ja sehr interessant!

Jetzt werde ich natürlich neugierig und denke da an folgendes: Wenn man die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers korrigieren kann, kann man dann auf ähnlichem Wege auch die Geschwindigkeitsanzeige korrigieren? Wenn das nämlich einfach möglich wäre, dann könnte man darüber nachdenken, ob man sich auch Reifen mit größerem Abrollumfang montiert und das dann auch eingetragen bekommt, weil ja der Tacho justiert wurde ... .

Nur mal so laut gedacht ... . Pfeifen
Zitieren
#18

also das mit dem verbrauch klingt schonmal ganz gut. ich warte dann mal ab, wie der wert eingestellt werden muß.

ist dein verbrauch denn lt. bc auch zu niedrig?
beim drücken des rückstellknopfes, geht dann der tageskilometerzähler auf 0 zurück?

halt´ uns da bitte mal auf dem laufenden. wäre cool wenn der bc dann tatsächlich das anzeigt, was der wagen auch verbraucht.

ich freue mich immer, wenn da 6,7 steht, in wirklichkeit sind´s dann aber 7,0Head Scratch

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#19

scheffi schrieb:beim drücken des rückstellknopfes, geht dann der tageskilometerzähler auf 0 zurück?

halt´ uns da bitte mal auf dem laufenden. wäre cool wenn der bc dann tatsächlich das anzeigt, was der wagen auch verbraucht.

ich freue mich immer, wenn da 6,7 steht, in wirklichkeit sind´s dann aber 7,0Head Scratch

Der Tageskilometerzähler springt nur auf 0,0 zurück, wenn Du zu kurz draufdrückst.

Bei mir is die Abweichung in der Regel 0,5 bis 0,7 Liter. Das Schwankt immer etwas. Vielleicht probiere ich dann einfach mal den Mittelwert als Korrekturfaktor.

Die Frage ist aber auch noch: Wirkt sich ein geänderter Korrekturfaktor auch auf die Restkilometeranzeige aus? Oder auf die Tankanzeige im Tacho?

[Bild: 207323.png]... und immer schön Winke 02
Zitieren
#20

scheffi schrieb:ist dein verbrauch denn lt. bc auch zu niedrig?
beim drücken des rückstellknopfes, geht dann der tageskilometerzähler auf 0 zurück?

Mein Verbrauch wird auch zu Niedrig angezeigt. Ich werde spätestens bie nächste Woche Montag wieder eine Tankfüllung durchgejagt haben, dann kann ich auch mehr sagen über ob die Korrektur jetzt in die richtige Richtung eingestellt ist.

Der Tageskilometerzähler wird bei diese Aktion NICHT zurückgestellt! Sonne

Segomo schrieb:Die Frage ist aber auch noch: Wirkt sich ein geänderter Korrekturfaktor auch auf die Restkilometeranzeige aus? Oder auf die Tankanzeige im Tacho?

Mein erster Eindruck ist: Restkilometeranzeige: Ja.

Beim Tankanzeige kann ich's nicht sagen, es ist aber unwahrscheinlich dass da ein Zusammenhang mit dem Verbrauch ist....

Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier mitteilen!

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand