Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Paßt die S Haube auf den Cooper?
#1

Hallo würde die S Haube mit Hutze auf einen Cooper passen?
Und weiß jemand was diese kostet?
Zitieren
#2

sie passt auf jeden fall, preise weiss ich leider keine.

uwe
Zitieren
#3


ja das geht und ich hab sogar eine beschreibung für den einbau!
die hauben kannste bei bmw kaufen, da sind sie auch ned allzuteuer soviel ich weiß hab auch letztens eine bei ebay gesehn!

there you go!:
man kann die S-Haube einfach an einen One/Cooper bauen. Es gibt nur ein ganz kleines Makel: Die S-Haube ist (an den Radkästen) um etwa 2 mm pro Seite zu gross. Wird die Haube aber gut angepasst, dann fällt das gar nicht auf.

Die Haube ist eintragungsfrei.

Die Luft im Motorraum?? Das ist ein ganz eigenes Kapitel. Ich habe in meinem MC einen offenen Trichterfilter eingebaut. Durch die Haube bekommt dann dieser Trichter richtig gut Luft, d.h. der Motor dreht richtig gut, ich verbrauche weniger Sprit und ich habe (egal wie lange ich fahre) einen richtigen Leistungsschub.

Das Ganze hat aber auch Nachteile: Wenn man langsam in der Stadt fährt, dann wird diese Haube sehr heiss, da der Wagen besser verbrennt und so mehr Abwärme produziert. Das ist aber kein Problem, so lange man diese Bonnet Stripes nicht auf der Haube hat. Die werfen ab einer gewissen Wärme nämlich Blasen.

Ein weiteres Problem ist der Regen. Das Wasser fliest in den Motorraum, was zu Fehlzündungen führen kann. Das passiert beim MCS aber nicht, da die Lufthutze direkt auf dem Ladeluftkühler sitzt.
Die Motorhaube erzeugt im Motorraum (einfach durch ihre Beschaffenheit) Luftwirbel. Gegen den Regen und gegen die Luftwirbel kann man aber was unternehmen: Befestige ein Blech schräg auf der Unterseite der Haube. Der Regen wird abgehalten und die Luft wird (ohne Wirbel!!) in Richtung Luftfilter gedrückt, was zusätzlich Leistung bedeutet.

Alles in allem hat diese Haube Vor- und Nachteile, aber ich froh dass ich sie habe. Die Leute haben auf einmal richtig Respekt vor dem Wagen und von der Funktion ist die Haube einwandfrei.
......hab ich von nem bekannten bekommen...lg tina
Zitieren
#4

Na prima kannst Du mir die Einbauanleitung schicken?
Zitieren
#5

1. Der Motor bekommt zu viel Luft. D.h. Leistungsverlust, Verlust an v-Max. kein erreichen der Betriebstemperatur (ausser in der Stadt). Ausserdem bekommst du 100 000 Luftverwirbelungen im Motorraum und unter dem Auto, die Du nicht haben willst. Das beeinträchtigt auch das Fahrwerhalten.

2. KLebst Du die Hutze zu, bekommt sie auftrieb und es reisst dir die Haube auf der Autbahn ab.

3. Kostenaufwand von ca EUR 800 - 1000 ist sehr viel.

da Phil
Zitieren
#6

@ Tuning-Tina
Top
Aber die Hutze ist etwas groß dafür oder? Für direkte Frischluftzufuhr gibt's extra kleinere Lufteinlässe, die in die Haube eingearbeitet werden.
Und die Luft sollte auch wirklich den Filter treffen, wenn du eine Art Vorverdichter-Effekt erzielen willst.
Ein zusätzlicher Luftauslass hinten in der Haube wäre sehr sinnvoll (als Louvers oder ähnliches beispielsweise), um die zusätzliche Luft wieder abzuführen.

@ Snake Phil

Was denn nu? Zuviel Luft = zu mageres Gemisch = Motor wird zu heiß.
(Das regelt aber zum Großteil die Elektronik 'runter)
Luftverwirbelungen kriegt Sie allerdings. Aber wieso unter dem Auto?
Die müsste es doch beim S auch geben. Oder bremst der Kühler die Luft so ab?

fragenden Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#7

Hamsterbacke schrieb:@ Tuning-Tina
Top

Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten *g*
Zitieren
#8

Hamsterbacke schrieb:@ Snake Phil

Was denn nu? Zuviel Luft = zu mageres Gemisch = Motor wird zu heiß.
(Das regelt aber zum Großteil die Elektronik 'runter)
Luftverwirbelungen kriegt Sie allerdings. Aber wieso unter dem Auto?
Die müsste es doch beim S auch geben. Oder bremst der Kühler die Luft so ab?

Beim S sitzt direkt unter dem Hutzentrichter ein schöner großer Lufteinlass für den Kompressor. Keinerlei Luft im Motorraum sonst. Wir haben das schon bei nem Mini versucht, mit der S Hutze und die Ergebisse ware nicht wirklich gut. Ich und Toby wollten auch umrüsten. Aber neeeeee - Finger weg!

Vor allem, wenn sich unter dem Fahrtzueg Luftverwirbelungen bilden, wirds dann nichtmehr lustig.

Phil
Zitieren
#9

der Sinn einer solchen Tat erschließt sich mir nicht so ganz.
Der Luftwiderstand wird objektiv schlechter, die Optik nach meiner Ansicht subjektivauch. Confused
Zitieren
#10


hmmm, also mit der optik...
da muss ich sagen, mir gefällt die haube vom s einfach besser als die normale...is einfach geschmackssache
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand