Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Motor problem?!
#1

hi,

erstmal hallo an alle im forum. endlich bin ich auch dabeiZwinkern
so aber nun hab ich schon mein erstes Problem:

und zwar ich hab einen one bj. 2001 mit MTH Software.

1, im leerlauf bewegt sich meine drehzahlnadel immer wieder einen mm rauf und dann wieder runter. was könnte das sein?ist das normal?
2, ist das normal das das abgas aus dem auspuff so "stark" rauskommt?
3, Der Verbrauch: ich fahr grad wirklich sparsam, also schalten bei 2- 3 tausend aber komm mit einem tank nur ca. 400 km weit ( nur stadt, viel kurzstrecke). bei mth hat er es dann nochmal verbrauchsoptimiert programmiert aber das kann doch nicht sein oder ist der mini einfach durstig??

sonst macht der mini super viel spaß
so leute schonmal vielen dank. Top
Zitieren
#2

Der Mini ist nicht umbedingt ein Spritsparer. Mit MTH solltest du mindestens Super, ehr Superplus fahren, damit die volle Wirkung einsetzt. Das dauert auch 2-3 Tankfüllungen. Desweiteren können die üblichen Verdächtigen ( verschmutzter Luftfilter, schlechte Zündkerzen) zu erhöhtem Verbrauch und auch zu Leerlaufschwankungen führen.

Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig.
Zitieren
#3

hi nochmal,

also ich fahre die dritte tankfüllung super plus ( dazwischen einmal v-power) und eine komplette inspektion wurde vor 3000 km gemacht. also luftfilter und kerzen etc. sind neu......

noch ne idee??Head Scratch
Zitieren
#4

msb192 schrieb:also luftfilter und kerzen etc. sind neu......

Hast du nachgeschaut, dass sie neu sind? Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

nein ich hab nicht nachgeschaut, werd ich aber machen....woran erkenn ich schlechte kerzen?? und wo ist der luftfilter ?? dann schau ich gleich.....
Zitieren
#6

Der Luftfilter ist rechts vom Motor in einem schwarzen Kasten (Deckel ist rechts geschraubt und links mit Halteclipsen befestigt wenn ich nicht irre).

Was meinst du mit "Das Abgas kommt "stark" raus"?" Head Scratch

Ist am Auto sonst noch irgendwas verändert außer der Software?!

Der MINI ist generell nicht unbedingt als Spritsparer bekannt, allerdings kann man das meiste davon über den eigenen Gasfuß regulieren. Ich hab meinen Cooper immer mit rund 8 Litern bewegt, bei gemütlicher Fahrweise auch mal knapp über 7.
Aber wenn du nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fährst ist das eigentlich nicht sonderlich ungewöhnlich, dann hast du generell einen deutlich höheren Verbrauch.
Zitieren
#7

dann schau ich mir mal den luftfilter an....

...nein am wagen wurde nichts verändert...
=> abgasstrahl: ja ich finde halt das der sehr stark ist, ich spür ihn auch noch gut an meiner hand nen halben meter entfernt. das bei meinem ex 3er kombi nicht so und auch bei anderen autos?!

ja bei 2000 umdrehungen hat er n fiesen sound....so n brummen, hab acuh schon hier im forum drüber gelesen aber niemand weiß so wirklich was.
Zitieren
#8

Ich habe auch einen One, Bj 2002 (aber bisher ohne Tuning) und auch einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern (bei Kurzstrecken eher 8). 400 km mit einer Tankfüllung scheinen mir aber doch recht wenig, damit wärest Du ja schon bei einem Vebrauch von 10 Litern... Und ich hatte eigentlich gehört, dass der Verbrauch durchs MTH um nen Liter zurückgehen kann (allerdings durch die sich verändernde Fahrweise dann evtl wieder hoch Pfeifen ). Hast Du das gerade erst machen lassen? Vielleicht stimmt mit der Software etwas nicht? Head Scratch

Leb' wohl LUV
&
Willkommen LEE
Zitieren
#9

das mit dem Abgas müßte relativ normal sein (leichte Leerlaufschwankungen eigentlich auch).

ich würd´s eher auf Kurzstrecke und Stadtverkehr schieben, das müßte grade beim Verbrauch am meisten ausmachen.

Fahr ihn mal über längere Strecken über AB und Landstrasse, da sollte der Verbrauch deutlich nach unten gehen.
Zitieren
#10

Mein Cooper (EZ 04/04) hat mit MTH nie unter 9 Litern verbraucht.
Gerade Stadtverkehr und Kurzstrecke ließ den Verbrach locker in Richtung 10 Litern steigen....Augenrollen

...von solchen Verbrauchs-Werten kann ich mit meinem MCS nur träumen....Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand