Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Knacken/Knarzen in der Lenkung
#21

Tipp doch einfach mal in die Suchfunktion Knacken Lenksäule ein!

Das gibt es seit zig Jahren! Geh in den Baumarkt, kauf dir ne Flasche Sprühfett und / oder WD40 und fette das Kreuzgelenk samt Lager ein. Zieh den Bolzen von der Höhenverstellung wieder fest an, und es ist weg.

Das steht aber auch irgendwo in den bereits Millionen Freds dazu Top

Das machst du 1-2 x im Jahr und du hast keine Probleme damit.

Du kannst natürlich auch bei BMW den Rep. Satz Lenksäule unten kaufen. Kostet glaub ich um die 100 €, dann ist es auch weg!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#22

Hi,

mein MINI war gestern beim TÜV (auch durchgekommen) und ich hab nochmal das Knacken angesprochen, das wieder langsam anfing. Mein Kumpel sagte wieder, er hätte nur die Höhenverstellung gelöst und wieder eingerastet. Scheint wohl nur so ein kleiner Schönheitsfehler zu sein, den man schnell beheben kann.

Ich such mir mal ein paar andere Threads raus wegen dem Einfetten.

Der Beitrag hier hilft mir schon mal weiter. Smile
z3r0 schrieb:Hey Leute,

ich muss meins auch mal wieder fetten. Am Besten ist es natürlich, wenn man vorher den Dreck aus dem Gelenk sprüht, und danach mit WD40 oder ähnlichem Schmiermittel (gut geeignet auch Sprühfett) wieder schmiert.

An das Kreuzgelenk kommt ihr, wenn ihr die Lenksäulenverkleidung auseinanderbaut (also die 2 Torx-Schrauben unter der Lenksäule lösen und ausclipsen), und dann in den freigelegten Fußraum schaut. Dann schön sauber machen und das Gelenk fein schmieren. Wenn ihr alles gründlich gemacht habt, sollte euch auffallen, dass die Lenkung 1. wieder leichtgängiger geht und 2. das Knacken verschwindet.

Solltet ihr neben dem Knacken noch ein "Plaste-Knarzen" beim Lenken haben, so müsst ihr einfach die Kontermutter der Höhenverstellung nachziehen. Mit der Zeit bekommt es an der Stelle zu viel Spiel, weswegen sich die Lenksäule nach links und rechts neigen kann und natürlich dabei Geräusche verursacht.

Insgesamt ist das eine Angelegenheit von 30 Minuten, kostet ein bisschen Sprühfett und bringt genauso viel wie wenn die Lenksäule bei BMW getauscht wird. Ich hab die 4. drin, und das Knacken blieb genauso lang weg, wie wenn ich sie eingefettet habe Devil!

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#23

hallo, hab folgendes problem,
wenn ich nach links einlenke kommt vorne links aus dem radkasten son klack-klack immer weiter,... aber irgendwie kein mechanisches klacken ..sondern wie son klacken beim stromübersprung. der reifen läuft völlig frei und scheuert nach augenschein an nichts... muss morgen früh 600 km fahren und komme daher eig nicht zur werkstatt..vllt gibt es ja ein bekanntes problem?!?
Zitieren
#24

Radlager oder Antriebswelle !!

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
Zitieren
#25

ferndiagnosen über forum sind nicht wirklich hilfreich. hatten schon die verrücktesten sachen in der werkstatt. letztens hat jemand gesagt, dass seine koppelstangen hinten kaputt sind (anderes auto) und es war ein klappern aus einem fach im kofferraum ;o)

fahrwerkprobleme - ab in die werkstatt nachgucken. kann auto und leben kosten!

bis dann..
Zitieren
#26

Ich hatte das Klackern an der Beifahrerseite, allerdings nur bei wärmeren (ab 15 Grad) Temperaturen. Mein Auto war zweimal deswegen bei MINI, die haben nix gefunden.
Beim TÜV wurde festgestellt, dass die Gummilager von den Querlenkern porös sind.
Hab das nun machen lassen (300 Euro) und das Klackern ist weg. Obwohl ich nicht unbedingt davon ausgegangen war, dass das Klackern wirklich daher kommt.
Zitieren
#27

ich muss den thread nochmal ausgraben. ich hab auch ein Knacken und Knarzen beim Lenken, jedoch kommt meins aus dem Motorraum, ich meine von der Radaufhängung oder so.
Hat irgendjemand schonmal von sowas gehört?
Muss ich dafür zur Werkstadt oder kann ich das auch selber mit einer Hebebühne reparieren?


vielen Dank im Vorraus
Zitieren
#28

Bevor man sagen kann, ob man es auf einer Hebebühne selber reparieren kann, musst du schon genauer wissen, was kaputt ist, oder? Mr. Gulf

Das Lenkgetriebe geht gerne mal kaputt. Ansonsten solltest du alles überprüfen, was beim Lenken involviert ist: Querlenker, Radlager, Spurstangen,...

Dazu solltest du den MINI auf die Hebebühne stellen...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#29

Hi leute...

Am zweiten tag leider schon eine nervige sache entdeckt, aber vielleicht ist das ja bekannt oder jemand weiss wie man das beheben kann.

Nachdem ich den Mini gestern erhalten habe war ich heute natürlich in der waschstrasse und hab mal die reifen aufgepumpt ( das war bitter nötig, 1,4 Bar hinten! ) seitdem knarzt aber mein lenkrad wenn ich es einschlage, das war vorher aber meines erachtens nach nicht so!

hat jemand eine idee?
Zitieren
#30

Hallo,
welches Baujahr hast du dir zugelegt?
Die ersten MINIs(2001,2002,2003) haben sehr oft knarzende Lenksäulen!
Bei den Facelifts kommt es nun auch schon mal vor!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand