Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifenpannenanzeige defekt?
#1

Hallo MINI-Freunde!

Als ich gestern in der Früh mit meinem R56 Cooper S losgefahren bin, kam es mir zunächst so vor, als ob die Handbremse hängengeblieben wäre: irgendetwas bremste und der Kleine rollte nicht richtig. Nach ein paar Metern fiel mir dann ein scharrendes Geräusch auf, weiters zog das Lenkrad leicht nach links. Ich blieb stehen, checkte den linken RunFlat-Vorderreifen und es war eindeutig zu wenig Luft drinnen.
Die nächste Tankstelle ist nur 200m weit entfernt, also fuhr ich hin und checkte den Reifendruck:

Problem 1:
0 Bar! Komplett leer! eek!

Problem 2:
Keine Reifenpannenanzeige! Motzen

Problem 3:
Ich rief sofort meinen Händler an, der Freundliche meinte, die Werkstätte hätte (Samstag) zu, ich könne aber vorsichtig hinfahren (30km) und bekäme einen Ersatzwagen. Ich habe abgelehnt.
Zu Hause habe ich dann die Mini Mobile Care Broschüre aufgeschlagen:
Zitat:HILFE BEI REIFENPANNEN.
Auch im Falle einer Reifenpanne leisten wir - wenn nötig- Pannenhilfe vor Ort. Weiterführende Leistungen aus MINI Mobile Care werde nur im Falle einer Bereifung mir RunFlat Technologie gewährt, sofern eine Ersatzbereifung nicht innerhalb von 4 Stunden verfügbar ist.²
²Die Kosten für eine Ersatzbereifung sind dabei nicht eingeschlossen.
Ich werde am Montag deshalb nochmal in der Werkstatte anrufen. Ich habe die Panne zwar nicht bei der MINI Service Hotline, sondern direkt in beim Händer gemeldet, ich hätte zumindest weitergeleitet werden müssen.Peitsche

Plan B:
Den Reifen habe ich dann beim Reifenschuster um 28€ flicken lassen, in der Lauffläche war ein kleines Loch, wahrscheinlich durch einen Nagel. Kein Problem für die Reifenprofis.Top

Fazit:
Die Sache mit der fehlenden Reifenpannenanzeige stimmt mich aber ziemlich nachdenklich und ich werde es in der Werkstätte prüfen lassen. Vorstellen kann ich mir, dass die Luft über Nacht ausging und sich die Pannenanzeige beim Starten resettet hat - oder dass sie vielleicht irgendwie deaktiviert ist - oder dass sie, weil kaputt, überhaupt nicht funktioniert.Head Scratch

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#2

ich würd tippen dass deine werkstatt bzw du vergessen hat nach dem lezten reifenwechsel zu reseten? wobei dann bei 0bar trotzdem was angezeigt werden müssen...

das der unterschied so spürbar ist mit dem platten wunedert mich....mein bruder hat selbiges problem...er hats nur durch die anzeige gemerkt...

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#3

du musst erst einen gewisse strecken fahren,bevor das abs/dsc-system dies erkennt,hört sich doof an...ist aber so!!!
desweitere dürfen nur bestimmt runflat-reifen geflickt werden,was dir der nette mann vom reifenservice eigentlich sagen MÜSSTE!!!
list begefügt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

peter1986 schrieb:du musst erst einen gewisse strecken fahren,bevor das abs/dsc-system dies erkennt,hört sich doof an...ist aber so!!!
desweitere dürfen nur bestimmt runflat-reifen geflickt werden,was dir der nette mann vom reifenservice eigentlich sagen MÜSSTE!!!
list begefügt
lies dir mal durch was du gerade anghängt hast und denk mal scharf drüber nach. vor allem wer was erlaubt und wer einen nutzen daraus zieht, wenn die reifen nicht geflickt werden...Augenrollen
Zitieren
#5

Es handelt sich ja nicht um eine Reifendruckkontrolle sondern lediglich um eine "Reifenumfang-Vergleichs-Kontrolle".

Beim Start bzw. kurz danach ist also nicht davon auszugehen, dass sofort Meldung kommt. Schließlich muss erst gemerkt werden, dass der Umfang unterschiedlich ist. Hätte ja auch sein können du hast am linken VR leichten Schlupf wegen Eis, rechts jedoch nicht.
Zitieren
#6

peter1986 schrieb:du musst erst einen gewisse strecken fahren,bevor das abs/dsc-system dies erkennt,hört sich doof an...ist aber so!!!
desweitere dürfen nur bestimmt runflat-reifen geflickt werden,was dir der nette mann vom reifenservice eigentlich sagen MÜSSTE!!!
list begefügt

Ich kann das verstehen, wenn beim RunFlat-Reifen die seitliche verstärkte Flanke beschädigt ist. In meinem Fall war es in der Mitte der Lauffläche und das Loch war klein. Daher sehe ich kein Risiko durch die Reparatur. Ausserdem handelt es sich um Winterböcke, mit denen ich sowieso vorsichtiger fahre.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#7

hainmar schrieb:Ich kann das verstehen, wenn beim RunFlat-Reifen die seitliche verstärkte Flanke beschädigt ist. In meinem Fall war es in der Mitte der Lauffläche und das Loch war klein. Daher sehe ich kein Risiko durch die Reparatur. Ausserdem handelt es sich um Winterböcke, mit denen ich sowieso vorsichtiger fahre.

Seh ich auch so. Ich hatte in meinen MINI eine Woche und da steckte in den nagelneuen Winterreifen eine Schraube in der Lauffläche- MINI sagt: neuer Reifen- der Reifenhändler bei dem ich seit 15 Jahren Kunde bin: das reparieren wir. Preisunterschied knapp 200 Euro.

Den neuen Reifen hätte mir der Reifenhändler sicher auch gerne verkauft wenn das notwendig gewesen wäre, aber wenn er sagt dass reparieren möglich und preisgünstiger ist glaube ich ihm das, und ich glaube ihm auch wenn er sagt dass es problemlos funktioniert und sicher ist. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich treffen.
Zitieren
#8

Genau.
Ich denke die Reifenhersteller wollen sich gerade bei RunFlat Reifen absichern, weil die Flanke im Falle einer Panne durch die Walkarbeit beschädigt werden kann. In meinem Fall vertraue ich dem Wissen der Reifenprofis, die mir genausogut einen neuen Pneu verkaufen hätten können.

Bzgl. der Reifenpannenanzeige bin schon gespannt was rauskommt. Die 200 Meter bis zur Tankstelle ging keine Lampe an, ebensowenig nach dem Aufpumpen bei der 3 km Fahrt zur nächsten Tankstelle, wo ich den Druck nochmal kontrollierte und ein wenig nachpumpte und auch nicht die 15 km zum nächsten Reifenhändler.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand