Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Driver Seminar ?

Hallo Jungs,

wer hat an diesem MINI Driver Seminar teilgenommen Confused:

...ist das die 325 Euro wert und was wird geschult Confused:

...wird meines Wissens nächstes Jahr wieder stattfinden Confused:

...wäre über Infos dankbar :!:

Gruß Devil! minisfreak Roter Teufel

hatte im August das Vergnügen daran teilzunehmen.

Hier ein paar Infos:
- 10 Teilnehmer, 5 Minis
- erst ca 1,5 h Theorie (Kamm'scher Kreis, Reaktionszeit, -weg, Sitzposition, richtiges Lenken usw.)

danach Praxis, jeweils abwechselnd 2 Teilnehmer in einem Mini
- Slalom mit richtiger Lenktechnik (wird von aussen beobachtet)
- Kreisbahn (bis das Auto über Vorderachse schiebt, wieder einfangen, klingt spektakulärer als es ist)
- Vollbremsung mit versch. Geschwindigkeiten bis max. 60 km/h (+ Vollbremsung auf Punkt)
- Komination Bremsen und gleichzeitg ausweichen
- Elchtest mit anschließender Vollbremsung
- Agentenwende (rückwärts anfahren bis 40 km/h, 180°-Wende und vorwärts weiterfahren)
- am Ende Hindernisparcour (alle Übungen kombiniert) gegeneinander auf Zeit mit "Siegerehrung
(hoffentlich habe ich nichts vergessen)

Zwischendrin noch ein Mittagessen im Hotel Mövenpick sowie während Training Snacks und Getränke inklusive.

Alles in allem hat es sich auf jedenfall gelohnt, Preis ist natürlich schon happig, aber ich war der Meinung
1. dass ich nicht wie z.B. beim ADAC meinen eigenen Mini quälen will
2. dass es nur Sinn macht so ein Training mit dem eigenen Modell zu machen (was besonders beim Mini gilt Big Grin )

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Pille

P.S. nicht zu vergessen die Tüte mit Werbegeschenken Zwinkern

Hallo Pille,

danke für die Info Lol

...ich finde auch, daß das dann sein Geld wert ist... Tongue

Roter Teufel würde ungern meinen digitec_s quälen bis die Manöver endlich sitzen Böse! Devil!

...ah ja...bei der 180 Grad-Wende dsc abgeschaltet oder Confused:

Gruß Devil! minisfreak Roter Teufel

waren Cooper ohne DSC, ASC wurde (soweit ich mich erinnern kann) nur bei der Kreisbahn ausgeschaltet (oder "aus Versehen" wenn man beim Parcour noch das letzte rausholen wollte Devil! )

Hallo Big Grin ,

10 MINI-Fahrer und meine Wenigkeit haben vor ein paar Monaten an einem
Fahrsicherheitstraining von Auto-Motor-Sport teilgenommen.

Trotz gleicher Fahrzeuge gab es unterschiedliche Reaktionen, die durch die
Bereifung (Fabrikat, Dimension, etc) zustande gekommen sind.

Es war auch sehr gut zu beobachten, wie sich unterschiedliche Tuning-
massnahmen wie Fahrwerke auf das Fahrverhalten auswirken. Das ist
sicher nützlich und wichtig.

Insofern macht es also durchaus Sinn, mit dem eigenen Wagen an einem
solchen Training teilzunehmen. Darüber hinaus ist es auch noch kosten-
günstiger als das von MINI angebotene. Nützen tut das auf alle Fälle etwas!

Gruss

minimizer

minimizer schrieb:Insofern macht es also durchaus Sinn, mit dem eigenen Wagen an einem solchen Training teilzunehmen. Darüber hinaus ist es auch noch kostengünstiger als das von MINI angebotene. Nützen tut das auf alle Fälle etwas!
Dreimal:
[Bild: signit.gif]
Was bringt es mir, wenn ich weiss, wie sich ein Serien-COOPER verhält ? Mein modifizierter S spricht da auf jeden Fall anders an und diese Reaktioenen interessieren mich...

Hm. Meiner ist ja nicht modifiziert (noch nicht).
Da müßte auch das Training auf einem geliehenden MINI gehen.
Quält man die Fahrzeuge denn sehr, bei den manövern?
Ich möchte das auf jeden Fall auch mal machen.

[Bild: Black_Bat.gif]... for god your soul, for me... your flesh![Bild: Black_Bat.gif]

Ronin schrieb:Hm. Meiner ist ja nicht modifiziert (noch nicht).
Da müßte auch das Training auf einem geliehenden MINI gehen.
Glaub' mir: man merkt sogar den Unterschied zwischen unterschiedlichen Reifenmarken, -profilen, -profiltiefen und -grössen...

Ronin schrieb:Quält man die Fahrzeuge denn sehr, bei den manövern?
Wer danach neue Reifen braucht, hat was falsch gemacht...

Ronin schrieb:Ich möchte das auf jeden Fall auch mal machen.
Seeehr empfehlenswert. Am besten zweimal pro Jahr: jeweils mit Sommer- und Winterbereifung...

absolutes muss!!!!!!!!

eigener wagen ist ja wohl klar...

Moderne Fahrsichertstrainingszentren, wie zB das am Nürburgring, sind
so konzipiert, das ein Verschleiss am Auto nahezu ausgeschlossen werden
kann.

D.h.; vor jeder Sektion befindet sich eine Gefällstrecke, damit man den
Motor nicht aus dem Stand hochdrehen muss, um bei der Prüfung den
richtigen Speed zu haben.

Der Asphalt innerhalb der Sektionen wird bewässert; das schont die
Reifen. Genaue Informationen zum Thema findet man unter:

http://www.test-und-training.de Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand