Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Heizung kaputt??
#1

Hello folks,
ich fahre einen R53 Bj 11/06 und habe festgestellt, das die Heizleistung der selben Klimaautomatik gegenüber meinem vorherigen R50 erhebliche Mängel aufweist.
So wird die "normale" Zimmerpemperatur erst nach sehr viel später Zeit und bei wesentlich höherer Einstellung erreicht.
Früher etwa 5-10min nach erreichen der Betriebstemp. bei Einstellung 21°C, jetzt 30min bis kaum bei Einstellung 25°C.
Aufgefallen ist mir außerdem, geradeaus und in einer Rechtskurve kommt lauwarme Luft aus der Heizung, bei einer Linkskurve allerdings herrlich warme...
Wasserstand ist auf max und die Werkstatt sagt, es sei alles in Ordnung...
Wohl nicht ganz!
Hat jemand Erfahrung.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#2

Sag ich ja, bin wohl der einzige mit diesem Phänomen...Traurig

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#3

das mit links und rechts kenn ich nicht muss ich mal drauf achten

bei mir dauerts auch deutlich länger als bei meinem alten alten mini, bei meinem alten war die luft schon nach ca. 1km fahrt warm obwohl da die temp anzeige noch nicht mal beim 1. strichel is. hatte aber keine klimaautomatik

jetz beim r53 klimaautomatik und es dauert schon mal doppelt so lang bis die luft warm wird die rauskommt und dann dauerts wirklicha uch nochmal a zeitl bis es auto warm is.
Zitieren
#4

das phänomen mit den kurven und der warmen/kalten luft habe ich bei meinem (r53/02) auch schon entdeckt.aber nicht weiter hinterfragt...

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch
Zitieren
#5

Hast du dein Mini in einer Garage abgestellt oder im Freien!?

...kann nämlich gut sein das sich ein Marder in die Schläuche deiner Klimaanlage verliebt hat und da bisschen dran rumknabbert Zwinkern Zwinkern

Bei mir wars so ähnlich. Habe morgens etwa 20 Minuten zu fahren bis ich im Geschäft bin. Eines Tages ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich meine Klima auf "High" stelle, erst nach ungefähr 15 Minuten ein laues Lüftchen aus meinen Lüftungsschlitzen kommt...
Beim Sonne war eigentlich sofort die Erste Diagnose Marderbiss. Was sich am Ende dann auch bewahrheitet hat.

Kosten lagen etwa bei 180€
...und dieses sch*** Vieh darf man ja nichtmal einfangen weil es unter Artenschutz steht!!Motzen

Naja... jetzt parkt er paar Meter weiter und ich hatte (zumindest bisher) keine Probleme mehr...

greez!
Zitieren
#6

Das wäre ja ein sensationeller Zufall, da mir dieses Phönomen bereits bei der Probefahrt beim Händler aufgefallen war...
Und was passiert da technisch, bei angeknabberten Schläuchen, die wo sind und welche Aufgabe haben?

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#7

Indy555 schrieb:Das wäre ja ein sensationeller Zufall, da mir dieses Phönomen bereits bei der Probefahrt beim Händler aufgefallen war...
Und was passiert da technisch, bei angeknabberten Schläuchen, die wo sind und welche Aufgabe haben?

Ich bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet und kann dir nicht sagen was da technisch genau passiert.
Aber finde es eigentlich auch komisch, dass dein Autohaus nichts findetHead Scratch
Ich denke mal solch ein Fehler müsste doch eigentlich zu beheben sein... in welchem Autohaus bist du denn?

...du sagst auch, dass dir dieser Fehler schon bei der Probefahrt aufgefallen sei? Hast du den Verkäufer darauf angesprochen oder was hast du gemacht? ...weil einen defekten Mini kauft man ja nicht einfach so Zwinkern

greez!
Zitieren
#8

Indy555 schrieb:...
So wird die "normale" Zimmerpemperatur erst nach sehr viel später Zeit und bei wesentlich höherer Einstellung erreicht.
Früher etwa 5-10min nach erreichen der Betriebstemp. bei Einstellung 21°C, jetzt 30min bis kaum bei Einstellung 25°C...

Winke 02 Hallo Herr Nachbar!

Schau dir einmal deinen Innenraumfliter an, nimm in mal raus und teste dann die Warm/Kaltleistung.

(Ich FauliConfused hab den blöden Filter bei unserem Benz auch nicht vorschriftsmäßig gewechselt und diesen Winter hatte ich kaum Wärme im Innenraum. Nach dem entfernen und probelaufen, konnte ich die Luft-/Wärmeleistung kaum fassen).
Zitieren
#9

Klar hab ich das Autohaus beim Kauf drauf hingewiesen...Zwinkern
Hatte ja auch schon zwei Termine, an denen wohl geforscht wurde, aber angeblich alles im Normalbereich zu sein scheint...
...danach hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr ständig zu BMW zu fahren...hab lustigere Hobbys...

@MIMA.Und dann?Ohne Innenraumfilter rumfahren?Head Scratch

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#10

Indy555 schrieb:...@MIMA.Und dann?Ohne Innenraumfilter rumfahren?Head Scratch...


Winke 02Nein, nur ein Test! Sollte es besser sein, dann brauchst du einen neuen Innenraumfilter, es soll Mechaniker geben, die diese Arbeit als Erbracht abhaken, aber in Wirklichkeit nichts gemacht haben Motzen.
Bevor du gleich einen Neuen kaufst, wäre dies eine gute Möglichkeit es auszuprobieren.
Wer im Wald wohnt, hat auch Bäume, die viel Dreck von sich geben, der sich dann im Filter wiederfindetHead Scratch.
Den Filter findest du auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Normalerweise noch 4 Schrauben lösen (lassen unsere BMW-Mechaniker gerne weg) und 4 Klammern, Deckel nach unten abziehen und dann den Filter rausnehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand