Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein Clubman MCS und die Tankanzeige: Fühler defekt? Ausdehnungsbehälter?
#1

Moin moin,

die Tankanzeigen meiner vorherigen MINIs waren ja schon der Hammer, aber die meines R55 ist nun wirklich sensationell Lol
Nur heute hätte es mich wohl bald auf der Bahn erwischt. Die (Vor-) Geschichte, sorry für den Mega-Text...

Bei den ersten drei Tankfüllungen schien alles relativ normal, mit der Ausnahme das die
Tankanzeige noch halb voll angezeigt hat, ich aber knapp 35 in den Clubbi gießen konnte.

Bei der vierten Tankfüllung kam dann das erste interessante Erlebnis:
Vollgetankt, los gefahren und schwups, daß erste Lichtchen der Tankanzeige ist schon aus.
Nach 30km war es auf einmal wieder an (also voll) und nach 60km ging es wieder aus.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Nun die 5. Füllung:
Voll getankt, die Anzeige zeigt auch "voll" an. Das erste Lichtchen erlischt auf dem Weg
zur Nordhessenausfahrt nach etwa 80km gefahrenen Kilometern. Alles soweit normal.

Nach der Nordhessenausfahrt hatte ich gut 500km auf der Uhr und der Tank sollte laut
Tankanzeige noch halb voll sein, bei einem Durchschnittsverbrauch (laut BC) von 8,9l/100km.
Weiterhin zeigt mir die Restkilometeranzeige noch 250km Rest (wohl gemerkt, ich bin ich schon 500km gefahren).

Heute Vormittag dachte ich mir nun, daß ein Tanken zur Sicherheit bei einem Durchnschnittsverbrauch
von 8,9l und über 500km (bei einem 50l Tank) nicht schlecht wäre. Ich fahre zur Säule...

Es liefen 50,35l in den Tank!

Arrow Restkilometeranzeige vor dem Tanken: 230km
Arrow Restkilometeranzeige nach dem Tanken: 568km (was gut zu 8,9l Durchschnitt passen würde)
Arrow Tankanzeige ist nun voll.

Und nun Confused Tankanzeige defekt? Ist da etwas in den beim R53 oft beschriebenen "Ausdehnungsbehälter" gelaufen?
(hier hatten ja einige schon 55-60l getankt Lol ). Einen 60l-Tank hat der Clubman jedenfalls nicht Zwinkern

Den Ausdehnungsbehälter kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein Teil der Messwerte wohl stimmt Augenrollen
Daher die Frage: Wo werden denn die Werte abgenommen, bzw. welche werden da im BC wie verwertet?

Danke. VG
Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#2

meiner Stimmt also mit der Reichweite bei Reichweite 0 KM gehen ca. 51l rein.

was mich aber wundert: sind drei der kleinen Balken weg gehen schon wieder 20L rein Peitsche

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Alukugel schrieb:meiner Stimmt also mit der Reichweite bei Reichweite 0 KM gehen ca. 51l rein.

was mich aber wundert: sind drei der kleinen Balken weg gehen schon wieder 20L rein Peitsche

Ach, daß die Anzeigen ungenau sind, war schon beim R53 so Yeah!

Das aber sowohl Tank"nadel", als auch die Restkilometeranzeige völlig Schwachsinn anzeigen,
hatte ich persönlich noch nicht. Auf die Restkilometeranzeige konnte ich mich bis jetzt immer
zu 100% verlassen.

Wo werden denn die Werte abgenommen, bzw. welche werden da im BC wie verwertet?

Cu Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#4

die Tankanzeige taugt nix, die Restreichweite ist da schon wesentlich genauer. ich hab nach ner GLP noch vier Balken auf der Anzeige, aber nur noch irgendwas um die 50 km Restreichweite gehabt. waren dann irgendwas um die 48 Liter.
Zitieren
#5

Hat der R55/56 einen Ausdehnungsbehälter?
Würde ja, wenn man bei Antritt einer längeren Reise randvoll tankt, durchaus interessant sein Top
Zitieren
#6

cremi schrieb:die Tankanzeige taugt nix, die Restreichweite ist da schon wesentlich genauer. ich hab nach ner GLP noch vier Balken auf der Anzeige, aber nur noch irgendwas um die 50 km Restreichweite gehabt. waren dann irgendwas um die 48 Liter.

Damit könnte ich ja leben, aber meine Restreichweitenanzeige hat auch von >200km Rest "gesprochen" Head Scratch

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#7

das sind probleme Lol MüdeDuschenAm PC arbeiten

[Bild: logo11.jpg]
Zitieren
#8

Macmini schrieb:das sind probleme Lol MüdeDuschenAm PC arbeiten

Ist klar, daß Du es geil findest, wenn 200km Rest bei halbvollem Tank angezeigt wird und Du liegen bleibst Yeah!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#9

olania schrieb:Ist klar, daß Du es geil findest, wenn 200km Rest bei halbvollem Tank angezeigt wird und Du liegen bleibst Yeah!
Müde

[Bild: logo11.jpg]
Zitieren
#10

Offtopic! und nu bitte wieder zurück zum Thema Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand