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7x18 vs 8x18
#1

Hey
eine Frage an die Spezialisten unter uns.
Kann ich auf einer 8 x 18 Felge auch nen 205 40 18 fahren, oder ist der zu schmal?
Ich wollte eingentlich ne 7 x 18 Felge im Sommer montieren, aber die Felge die mir gut gefällt gibt es nur in 8 x 18.
Da ich hier schon viel gelesen habe, das ein breiterer Reifen nicht optimal zum Fahrwerk passt, möchte ich ungern einen 215 oder 225er Reifen montieren.
Zudem gibt es nur in 205 40 18 Runflat Reifen, und die muss ich ja haben.
Gibt es beim fahren spürbare unterschiede zwischen 7 und 8 Zoll breiten Felgen?

Besten dank im vorausTop
schmitty
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#2

der 205er sollte schon draufpassen, zieht sich aber bei 8 Zoll ziemlich, da dürfte ein 215er schon besser passen. welche Formate freigegeben sind, sollte übrigens im Gutachten stehen.

Runflat ist aber kein Muß! du kannst auch nen ganz normalen Reifen fahren, mußt dann aber halt ein Pannenkit mitführen.

zu 7" vs. 8": naja, wenn die Felge ohne zu schleifen ins Radhaus paßt, spricht abgesehen vom größeren Gewicht, den engeren Platzverhältnissen und der Fahrbarkeit in Abhängigkeit vom Reifenformat nicht so wahnsinnig viel dagegen. Prinzipiell würde ich persönlich aber zu 7" tendieren.
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#3

Ich möchte da auch gleich nochmal nachhaken. Sieht ein 215er auf ner 7" Felge gut aus? Laut Gutachten ist die Kombination zumindest möglich.
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#4

schmitty schrieb:Hey
...Kann ich auf einer 8 x 18 Felge auch nen 205 40 18 fahren, oder ist der zu schmal?
...Da ich hier schon viel gelesen habe, das ein breiterer Reifen nicht optimal zum Fahrwerk passt, möchte ich ungern einen 215 oder 225er Reifen montieren.
Gibt es beim fahren spürbare unterschiede zwischen 7 und 8 Zoll breiten Felgen?
Besten dank im vorausTop
schmitty

Hi,

..Head Scratchwie kommst Du auf die Idee das ein 215/40 nicht zum Fahrwerk passt ?

...das Prob ist eher die 18" Felge (besser 17" ) deren Breite (8") bzw. deren Einpreßtiefe (ET) ?

...Einfluß auf das Fahrverhalten hat die ET der Felgen (ggf. Verlust des negativen Lenkrollradius = Geradeauslauf, Spurrillen) und das Gewicht des Radsatzes (ungefederte Massen) und

..die Wahl von Runflats (harte Flanken) die eindeutig ein schlechteres Fahrverhalten haben als
non Runflats. (cremi hat recht: nimm im Zweifel lieber einen nonrunflat )-fährt sich deutlich
besser und ist deutlich preiswerter..und

..die Auswahl des Reifens !

Werschaf schrieb:Ich möchte da auch gleich nochmal nachhaken. Sieht ein 215er auf ner 7" Felge gut aus? Laut Gutachten ist die Kombination zumindest möglich.

..Geschmacksfrage = nicht zu beantworten: Optische Wirkung hängt von Reifen ab, da gibts
bei gleicher Größe durchaus Unterschiede.

Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TouchSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#5

TouchS schrieb:..Geschmacksfrage = nicht zu beantworten: Optische Wirkung hängt von Reifen ab, da gibts
bei gleicher Größe durchaus Unterschiede.

Devil!

Juhu! Party 02
Aber trotzdem Danke! Top
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#6

TouchS schrieb:(Scotty hat recht: nimm im Zweifel lieber einen nonrunflat )-fährt sich deutlich
besser und ist deutlich preiswerter

...ich hab doch noch gar nichts zu diesem Thema geschrieben Grübeln
Lol

[Bild: sigpic3250.gif]
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#7

..sorry! korrigiert!
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#8

Ok danke!
Ja ihr habt natürlich recht, ich hab mich da wohl etwas dämlich ausgedrückt!
Die eigentliche breite, wird ja mehr durch die Felge, als durch den Reifen bestimmt.
Dazu kommen die Teile dann auch noch ein ganzes Stück weiter nach Aussen, was dann wohl Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

Hab beim Hersteller (Brock) mal angefragt. Lt. Gutachten geht auch 205 40 18!

Was meint ihr denn:
8 x 18 ET 35 mit 205 40 18! Ist das problemlos fahrbar, oder wird der kleine dann jeder Spurrille nachlaufen!
Ich fahre ca. 20 Tkm im Jahr, und dann möchte ich doch auch gerne vernünftig fahren, und nicht ständig korrigieren.

Oder doch lieber die gleiche Felge in 7,5 x 17 ET 38!
Optisch ist halt zwischen 17 und 18 Zoll schon deutlich ein Unterschied!
Finanziell natürlich auch

Gruß
schmittySonne
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#9

Hey und Hallo
Ich brauche eure Erfahrung!!!
Wer fährt den nun 8 x18 mit ner ET kleiner 40 beim R56?
Ist das vom Fahrverhalten problemlos?
Habe mal bei AC Schnitzer, Hartge usw. geschaut, die machen alle max. 7,5 x 18 und ETs im Bereich von 45 - 50! Wieso? Vielleicht wegen des fahrverhaltens? Ausserdem sollen diese Grössen lt. der Tuner so ziemlich mit der Karosserie abschliessen. Wo steht dann eine 8 x 18 ET 35? Neben dem Wagen?Lol Lt. Brock sind keine Änderungen nötig, und das Fahrverhalten beim R 56 unproblematisch. Ist klar, der möchte ja seine Felge verkaufen.

Ausserdem nochmal die Frage Runflat oder nicht!
Lt. 2 unterschiedlicher Reifenhändler sollen die Runflat nicht Härter sein, als normale!?!
Und das Fahrwerk des R 56 ist auf Runflat ausgelegt. Mit normalen Reifen könnte das Fahrverhalten dann schwammig werden!?!eek! Usw.

Die Tuner bzw. Felgenhersteller (z.B. Brock) sagen, das die meisten Ihrer Kunden normale Reifen fahren. Die wollen und dürfen wohl nicht sagen, das Runflat in Ihren Augen sche.... ist.

Die 195er Winterreifen in Runflat, die ich im Moment fahre, finde ich jedenfals nicht zu hart! Mir fehlt aber ja auch der Vergleich.
Bitte teillt mir eure Erfahrung, Meinung mit, damit mir die Entscheidung leichter fällt! Ich weis, ich tue mich da nen bisschen schwer, aber ich möchte halt perfekte Optik (dann am liebsten 18 Zoll) mit vernünftigem Fahrverhalten, und keinen störischen Mini. Die Zeiten (Golf 9 x 16)Sonne sind vorbei!

Besten Dank und Grüße aus dem mächtig windigen Norden
schmitty
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#10

würd lieber auf das fahrtechnische und finanzielle guggen --> also kauf dir lieber die 71"
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